• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 150-600C vs Tamron 150-600

dennoch erlaubt die anfangsöffnung von nur 6.3 (effektiv wohl sogar F8) nur sehr begrenzten AF- betrieb.

was für ein blödsinn.
 
Es ist einfach unglaublich, dass einige wenige hier nicht auf anständigem und respektvollem Niveau diskutieren können... :grumble:
 
Das Tamron gaukelt der Kamera f5,6 vor, wenn ich mich nicht täusche.
Wie meinst Du das? Intern, bezogen auf die AF-Deaktivierung über F5.6?
Meine beiden Tamrons wurden an meiner EOS 70D immer als F6.3 angezeigt.
 
Vielen Dank an alle, werde mir heute Abend erst die Links ansehen können und das ganze nochmal verinnerlichen.

Aber nun liegt der Fokus auf das Sigma :)
 
Gibts bei diesem Objektiv (Sigma) eigentlich auch eine Serienstreuung?
Wäre die Garantie übertragbar bei Gebrauchtkauf?

Falls ich in nächste Zeit ein günstiges finden würde, wäre das evtl. eine Alternative zur Neuanschaffung, aber nur wenn sich die Differenz auch lohnt und ich mir keine Sorgen wegen der Streuung machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serienstreuung gibt es immer und überall. Sigma war schon mal schlechter dabei, wenn man dem allgemeinen Tenor Glauben schenkt. Mit dem USB- Dock wird halt einiges einfacher, der kleine Fehlfokus kann selbst behoben werden und die Schreie nach externer Justage verstummen langsam. Manchmal geht aber auch das nicht. Jedoch hast du bei anderen Herstellern mangels USB- Dock womöglich mehr damit zu kämpfen.
 
Wäre die Garantie übertragbar bei Gebrauchtkauf?

falls du die 3-jahres-garantie von sigma meinst (und nicht die gesetzlich festgelegte gewährleistung), dann ist diese - genau wie die tamron 5-jahres-garantie - nicht übertragbar.

solltest du einen gebrauchtkauf in erwägung ziehen, auf jeden fall darauf achten, dass die vom händler abgestempelte garantieurkunde dabei ist. die braucht man auch bei inanspruchnahme der gesetzlichen gewährleistung.
die 3-jahres-garantie könntest du nur über den erstbesitzer beanspruchen, wenn dieser die linse innerhalb von 8 wochen nach kauf bei sigma registriert hat.
 
Gibt es eigentlich zu beiden Objektiven noch eine "bessere" Alternative? (bezahlbar)

Weil geschrieben wurde, es seien eher Schönwetter-Objektive? :(
 
solltest du einen gebrauchtkauf in erwägung ziehen, auf jeden fall darauf achten, dass die vom händler abgestempelte garantieurkunde dabei ist. die braucht man auch bei inanspruchnahme der gesetzlichen gewährleistung.

das ist einfach unwahr. Eine gesetzliche Gewährleistung in Deutschland gilt kraft Kaufs gegenüber dem Händler. Dagegen kann der genau gar nichts tun. Und schon gar nicht mit einer "Garantieurkunde". Oder habe ich Dich falsch verstanden? Was man braucht ist der Bon/die Rechnung, aus der der Kauf hervorgeht.
 
Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für das Tamron brechen!

Ich hatte das Tamron und das Sigma S fast ein Jahr lang parallel. Zwar habe ich wenige Fotos damit gemacht, aber natürlich war ich neugierig genug, mal ein paar Backsteinwände im Streiflicht zu fotografieren und dann zu gucken, was die sich gegenseitig nehmen.

Das Ergebnis hat mich überrascht: Die Bildqualität war (an der 5D3) im wesentlichen gleich. Je nach Brennweite und Blende war mal das eine Objektiv ein (wirklich kleines) kleines bisschen besser, mal das andere. Auch bei der AF-Genauigkeit waren beider gleichermaßen treffsicher, zumindest bei diesem statischen "Motiv".

Mein Eindruck war, dass der AF des Sigmas ein bisschen langsamer wäre, was zu erklären wäre, wenn da schwerere Linsengruppen bewegt werden müssen, was ich aber nicht weiß. Hab dazu auch keine Messungen, nur die Erinnerung an das Gefühl damals.

Was das Sigma besser können soll als das Tamron sind "Vögel im Flug". Das ist keine eigene Erfahrung, sondern das hat mir ein Tamron-Besitzer gesagt, der mein Sigma einige Zeit zum Testen hatte.

Da ich keine Vögel im Flug fotografiere und die Bildqualität bei meinen beiden Exemplaren keinen Sieger zeigte, musste ich anders entscheiden, welches ich behalte. Geblieben ist tatsächlich das Sigma. Das hatte folgende Gründe:
- Der Verlust durch den Verkauf wäre höher gewesen als beim Tamron.
- Das Sigma S ist irgendwie gegen Staub und Nässe geschützt. Keine Ahnung wie, aber halt besser als ein ungeschütztes (was mWn das Tamron und das Sigma C gleichermaßen betrifft)
- Das Sigma S mit seiner Metall-Geli ist einfach eine geile mechanische Konstruktion. Wenn man es in der Hand hält, spürt man förmlich, wie der Testosteronpegel steigt. :D
- Tamron zoomt "falsch rum", wenn man Canon-User ist. Das hat mich echt gestört.

Die Entscheidung fiel mir aber schwer und wenn ich etwas vernünftiger gewesen wäre, hätte ich das Tamron behalten. Für "normale" Sportarten (Laufen, Fußball usw) sind mMn beide geeignet, jedenfalls hat mich das Tamron da nicht im Stich gelassen.

Bei meinem Tamron sackte auch der Tubus nicht anders als beim Sigma: Wenn man die senkrecht nach oben oder unten hielt, dann musste man schon die Bremse reinhauen, aber bei beiden.
 
Gibt es eigentlich zu beiden Objektiven noch eine "bessere" Alternative? (bezahlbar)

Weil geschrieben wurde, es seien eher Schönwetter-Objektive? :(

Spricht ja nix gegen schönes Wetter. Außerdem kann man bei Mistwetter die ISO an der Kamera höher stellen.

Und überleg Dir mal, welchen Schärfentiefenbereich Du bei zB 8 Metern Entfernung und 600mm und f/6,3 hast*. Würdest Du da echt auf f/4 gehen wollen, wenn es ginge?
Denn ich denke mal, die meisten heimischen Vögel sind eher klein, da wird man nicht auf viel größere Distanzen unterwegs sein, oder?



* Man kann sich über Tiefenschärfe streiten. Einen Hinweis bekommt man über die Rechner allemale. Der hier gibt ca 6cm Tiefenbereich mit den o.a. Parametern an.
 
ich habe gerade gesehen, dass das sigma 150-600 S inzwischen für unter 1500.- zu haben ist....

mir persönlich wäre es zu schwer, aber wem es bisher lediglich zu teuer war, der könnte bei diesem preis eventuell ins grübeln kommen.... ;)

Dagegen kann der genau gar nichts tun. Und schon gar nicht mit einer "Garantieurkunde".
ich zitiere mal die sigma-service-bedingungen....

Um im Falle einer Reparatur innerhalb der Garantiezeit einen zügigen, reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, bitten wir Sie darum, schon beim Kauf darauf zu achten, dass die Garantiekarte ordnungsgemäß ausgefüllt, abgestempelt und Ihnen im Original ausgehändigt wird. Die Garantiekarte muss mit dem Gerät übereinstimmen (Gerätebezeichnung und Seriennummer). Legen Sie die Garantiekarte Ihrer Einsendung bei. Das erspart Ihnen und uns unnötige und zeitraubende Rückfragen.

warum sollte man es sich also unnötig kompliziert machen, wenn es ein leichtes ist, schon beim kauf auf besagte garantiekarte zu achten? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahmen sind zwar alle ziemlich nahe, zudem Vollformat und da erstaunt mich die gute Schärfe nicht:
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1357161

Aber ich würde auf jeden Fall mal das Sigma C probieren.
Bin grad an einem Tamron dran, und wenn ich das nicht für einen Hammerpreis bekomme, nehme werde ich mir das Sigma C zum Geburtstag gönnen (y) :)
 
Auch in dem hier verlinkten Vogel-Forum sind Bilder vom Sigma die einen echt umhauen, dagegen wirken die im Tamron Thread von dem genannten Forum irgendwie matschig... Oder irre ich mich?

Preislich würde mir das Tamron gebrauch auch besser gefallen, da man es oft um die 730-750Eur bekommt. Will mich aber nicht wegen 200Eur hinterher ärgern. Zudem sind die Vorteile (Köcher, Justierung, Firmware, etc) sehr sehr verlockend. Ich müsste nun auch schon ein Superangebot bekommen, damit ich nochmal vom Gedanken umschwenke. Neu werde ich das Tamron garantiert nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Via diesen Link von forent bin ich auf den Link bei fredmiranda gestossen.
Ich habe die Tamron-Bilder nicht angeschaut, aber die Siogma-Bilder in dem Forum und bei fredmiranda sehen so gut aus, mehr kannst Du von beiden nicht erwarten, in dieser Preislage ist das schon fast sensationell.
Ich denke, ich werde das Tamron einfach vergessen (OK, für 600.- = 550€ würde ich es vielleicht doch nehmen? :D) und einfach das Sigma kaufen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist verlockend, bei 550 würde ich auch überlegen. Aber so günstig für das Objektiv, da hätte ich etwas Magengrummeln :D

Mich überzeugt so vieles bei Sigma, das ich beim Tamron das Gefühl habe einen Rückschritt zu machen :D

Evtl. gibt es das Sigma ja auch mal gebraucht zum guten Preis?
Bisher habe ich nur Angebote gesehen die 100Eur unter dem Neukauf liegen, das wäre mir das Risiko nicht wert (Garantie/Gurke/etc.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten