• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 150-600 (C) und S am Wochenende probiert

PietDslr

Themenersteller
Hallo,

ich hatte am Wochenende die Möglichkeit mit beiden Versionen etwas zu fotografieren. Als Kamera hatte ich die Canon 7D II zur Verfügung.
Nach der Auswertung der Bilder möchte ich behaupten, dass das günstigere C sehr viel schärfer abbildet als die S-Variante.
Habe ich hier nur ein schlechtes S erwischt und ein gutes C oder ist dies ist normal.
Ich habe eigentlich nur so zum Spass die beiden Objektive ausprobiert, bin aber nun geneigt mir die C-Variante noch zu kaufen. Ich denke sie könnte als Ergänzung zu meinem Canon 100-400 II in Costa Rica gut zu gebrauchen sein.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen bzgl. der 2 Versionen mit.

Gruß
Peter

Das C hatte ich und empfinde es als ziemlich gut, insb. Preisleistung.

Das S hatte ich auch nur leihweise mal, es ist ja sehr viel schwerer und kopflastig bei 600mm.. eigentlich muss es bei der Abbildungsleistung aber mindestens gleich gut sein.

Natürlich kann zB das eine für Deine 7D falsch justiert gewesen sein (USB Dock) oder schlicht nicht passen !

Aber nach einem so kurzem Test, sollte man auch immer selbstkritisch fragen:

Bist Du sicher, dass es nicht Dein Fehler war?

Fehler sind viele möglich:
freihand gleiche Zeiten, aber durch mehr Gewicht mehr wackeln oder sonst was..

Wurde Freihand oder mit Stativ fotografiert?
Gerade am langen Ende macht sich das höhere Gewicht des "S" bei Freihandaufnahmen bemerkbar und könnte einer der Gründe für die vermeintlich schlechtere Schärfe sein.

Ich denke derzeit an die Anschaffung eines solchen Zoom und bin noch unschlüssig ob es das Tamron oder Sigma "C" werden soll. Deshalb wären Fotos von deinem Vergleich hochinteressant für mich...

Wenn dir die C-Version in deinem WE-Test mehr Spaß gemacht und die besseren Bildergebnisse geliefert hat, wieso denkst du noch über die S nach? Das Objektiv war dann offensichtlich nicht für dich und deine Handhabung designt. Du kannst dich natürlich jetzt auch auf eine lange Odyssee begeben und das perfekte S suchen.

Wenn dir die C-Version in deinem WE-Test mehr Spaß gemacht und die besseren Bildergebnisse geliefert hat, wieso denkst du noch über die S nach? Das Objektiv war dann offensichtlich nicht für dich und deine Handhabung designt. Du kannst dich natürlich jetzt auch auf eine lange Odyssee begeben und das perfekte S suchen.

Hi

Ich fotografiere seit dem Frühjahr mit der C-Variante, vorwiegend Vögel.

Aufgrund der ausgezeichneten optischen Qualität im Feld (Messwerte sind mir wurscht) habe ich mich von meinem 100-400 getrennt und es nie bereut.
Bei wenig Licht finde ich genug Möglichkeiten, die Blendenstufe zu kompensieren. Der AF funktioniert super.

Hier noch zwei links für dich:

http://canonversteher.de/SoftLens

http://www.foto-schachtel.de/objektiv-kalibrierung-mit-reikan-focal/

Das verkürzt meine Aussage und hilft dir hoffentlich.

Gruss

Die Überlegung ist doch vollkommen normal. Das ist deutlich teurer, also sollte es auch besser abbilden. Und das tut es auch. Ob man den Unterschied immer sieht und ob es Sinn macht das zu kaufen ist wieder eine andere Sache. Aber wenn das [C] im direkten Vergleich sichtbar besser ist, dann stimmt mit dem etwas nicht.

Die Überlegung ist doch vollkommen normal. Das ist deutlich teurer, also sollte es auch besser abbilden. Und das tut es auch....

Hi,
Weder im BBT noch im Netz konnte ich das so deutlich erkennen.
Je nach Serienstreuung wird es wohl mal so und mal so ausgehen.
Andersherum kann ich auch sagen. Das preiswertere darf nie besser sein als der grosse Bruder.... ( fast so wie Leica M oder Leica X....). Das ist aber OT.

VG. Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte am Wochenende die Möglichkeit mit beiden Versionen etwas zu fotografieren. Als Kamera hatte ich die Canon 7D II zur Verfügung.
Nach der Auswertung der Bilder möchte ich behaupten, dass das günstigere C sehr viel schärfer abbildet als die S-Variante.
Habe ich hier nur ein schlechtes S erwischt und ein gutes C oder ist dies ist normal.
Ich habe eigentlich nur so zum Spass die beiden Objektive ausprobiert, bin aber nun geneigt mir die C-Variante noch zu kaufen. Ich denke sie könnte als Ergänzung zu meinem Canon 100-400 II in Costa Rica gut zu gebrauchen sein.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen bzgl. der 2 Versionen mit.

Gruß
Peter

Du willst im Ernst mit dem 100-400 und zusätzlichen 150-600 verreisen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten