• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 150-600 - Bewertung der Schärfe

noch ein paar Beispiele

zwar mit D3s aber um zu sehen was möglich ist und was nicht

Anhänge

würde auch gerne eure Einschätzung hören

:lol:

Kein Problem. An der Einschätzung bin ich auch interessiert.

Ich habe erstmal genug gesehen (evtl. braucht sonst noch wer ein paar Bilder?)
Mich interessiert im Moment eher was zu meinen letzten Bildern...

Und hierzu:
Wie geht ihr denn vor? AF und OS Einstellungen, Stativ, freihand, "statisches" Motiv und Action...

@Stonator, deine sind alle an FX, richtig?
Die Vögel finde ich auch nicht soo scharf. Das Spiezeug und das Pferde-Auge schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja an FX (D3s und D800) aber alle mit dem Sigma Konverter und 850mm

ohne Konverter ist die Linse sichtbar schärfer

Zuletzt bearbeitet:
Biddeschön.
[...]
Ja, genau so einen Aufbau meinte ich.

Am Schatten des Buches auf der Wand kann man gut sehen, wo bei perfekter Fokussierung die Ebene der maximalen Schärfe liegen müsste. Im zweiten Bild (Kontrast-AF) hat der Fokus auch richtig getroffen und der Schatten liegt genau in der Mitte des scharfen Bereiches.
Beim ersten Bild liegt der scharfe Bereich geringfügig weiter vorne. Der Schatten des Buches liegt in der hinteren Hälfte des scharfen Bereiches, aber er liegt immer noch drin. Das ist mMn. innerhalb der Toleranzen. Das Buch ist ist zweiten Bild auch allenfalls minimal schärfer als im ersten Bild.

Daher denke ich, dass durch eine Anpassung des Fokus (z. B. im Dock) kein nennenswerter Schärfegewinn erreichbar ist.

Um einen anderen Fehler auszuschließen: War eigentlich der Bildstabilisator eingeschaltet?
(Bei meinem Tamron 70-200 verursacht ein eingeschalteter aber nicht eingeschwungener Bildstabilisator eine leichte Unschärfe über das ganze Bild.)

Idealerweise fokussiert man auf ein Element, welches parallel zum Sensor angeordnet ist.

Um einen anderen Fehler auszuschließen: War eigentlich der Bildstabilisator eingeschaltet?
(Bei meinem Tamron 70-200 verursacht ein eingeschalteter aber nicht eingeschwungener Bildstabilisator eine leichte Unschärfe über das ganze Bild.)

Stabi war ausgeschaltet.

Aber damit noch mal zu zu euerer Technik beim fotografieren... Wenn ihr ein stativ nutzt, habt ihr den stabi dann generell ausgeschaltet?
Ich mache ja keine keine Langzeitbelichtungen und das Stativ soll mich nur unterstützen... die Kamera ist ja beweglich montiert (kopf gelöst aber etwas gespannt), daher nutze ich auch den Stabi. (Welcher Modus wäre hier sinnig?)

Wie habt ihr C1 und C2 konfiguriert?

Bis zu welchen Zeiten macht der Stabi überhaupt Sinn?

... Wenn ihr ein stativ nutzt, habt ihr den stabi dann generell ausgeschaltet?

Nein,
schau aber lieber in die Bedienungsanleitung des Objektives oder besser noch, probier es aus.

Für mein 300mm Objektiv empfiehlt Nikon nicht mehr den Stabi auszuschalten (ev. aber für bestimmte Kombinationen oder Situationen Off zu verwenden), mein 70-200mm funktioniert am Stativ mit Stabi ebenfalls einwandfrei.

Wenn du den Kugelkopf nicht fest angezogen hast, würde ich das auf jeden Fall einmal mit Stabi probieren, auf dem Einbein sowieso.

Grüße

Richtig, einfach ein paar Fotos mit und ohne Stabi ausprobieren. Dann sieht man es ja sekbst. Generell abschalten ist nicht immer ratsam. Allerdings würde ich solche Aufnahmenmöglichst mit SVA und Fernauslöser machen.

Aber wie soll man denn "Wildlife" mit SVA und Fernauslöser fotografieren? Das vögelchen wartet wohl kaum bis mein Objektiv fertig ist mit schwingen...

Deswegen ja die Frage, wie ihr es macht?

Zuletzt bearbeitet:
Auch da wirst du ausprobieren müssen, mit meinem 5er Gitzo und dem schweren Kopf, kann ich die SVA auslassen.

Aber wie soll man denn "Wildlife" mit SVA und Fernauslöser fotografieren? Das vögelchen wartet wohl kaum bis mein Objektiv fertig ist mit schwingen...

Deswegen ja die Frage, wie ihr es macht?

Du kannst doch ohne "Vögelchen" zumindest einmal ausprobieren. Dazu schaffe optimale Bedingungen, also die SVA an und und Fernauslösung benutzen. Dann kannst Du optimal die Ergebnisse mit und ohne Stabi vergleichen.

Ebenso teste einfach einmal, wenn Du den Kopf nicht fest angezogen hast, kommt bei Wildlife ja sehr häufig vor. Da geht natürlich SVA und Fernbedienung nicht (geht schon, ist nur irgendwie...), also stell die normalen Bedingungen her.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich eure Tips versucht habe und die Bilder (zwar etwas besser, aber) noch nicht zufriedenstellend waren und ich auch ein weiteres Sigma 150-600 versucht habe, habe ich jetzt zu einem Nikon 200-500 gegriffen und war heute das erste Mal damit draußen. (Die Vögel sind unbearbeitet aus LR exportiert)

Für den ersten Tag und wirklich miese Lichtvehältnissen bin ich sehr zufrieden.
Da das Sigma bei anderen ja scharfe Bilder abliefert, daher gehe ich jetzt einfach mal von 2 Gurken aus.

Danke für eure Tips, die helfen ja weiterhin :top:

_DSC2593.jpg

_DSC2560-4.jpg

_DSC2560-5.jpg

_DSC2307.jpg

Bilder noch mal hochgeladen. Sollten jetzt vier Stück sein.
Das zweite ist ein 100% crop as dem dritten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also das 1. und 3./4. Bild sehe ich nicht, aber der Vogel sieht jetzt nicht gerade scharf aus - das Auge ist ganz schön schwammig. Wegen Verkleinerung fürs Forum?

ich denke auch, dass das mit dem Objektiv sehr viel besser sollte :confused:

vg, Festan

Jetzt alle vier Bilder zu sehen?

Das das mit dem Objektiv Besser geht bezweifle ich auch nicht.
Es ist aber auch beim ersten Einsatz schon besser als das Sigma nach vier Wochen.
Praxis fehlt so oder so noch...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten