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Meiden sollte man aber Versionen mit dem Zen-Finish. Das sind Ausdünstungen aus dem Kunststoff, die diesen schmierig werden lassen. So schlimm wie auf dem Foto hinter dem Link ist es zwar selten, aber das muss man nicht unbedingt haben. (Es gibt ein paar Tricks mit Babypuder und Ähnlichem, um das Problem temporär zu lösen. Wenn man das Objektiv sehr günstig kriegt, kann das für ein Fisheye, das idR. nur wenige Male im Jahr genutzt wird, eventuell akzeptabel sein.)
Stimmt nicht so ganz.
Auch Objektive ohne DG sind für FX geeignet, da aber mehr für Film-Kameras.
DG heißt nämlich nur "digital grade" und bezieht sich auf eine besonders gute Vergütung der hinteren Linsen im Objektiv, damit die das vom digitalen Bildsensor reflektierte Licht (ein Film reflektiert viel weniger) nicht auf den Bildsensor zurück reflektieren, was zu einer Aufhellung in der Bildmitte führt.
DC hingegen heißt "digital crop" und bezeichnet Objektive die nur den kleineren Bildkreis eines DX-Formates ausleuchten.
Du wirst zufrieden sein Dazu kannst Du Dir noch FisheyeHemi anschauen, wenn Du mal entzerren willst.
Das funktioniert nicht immer so gut, wie auf der Seite dargestellt, aber ich schätze mal in 75% der Fälle ist die Entzerrung besser als ohne oder mit einem Profil für LR/PL o.ä. Man erreicht bei geeigneten Motiven danach ca. den Bildwinkel des IRIX 11mm.
....ich habe nicht eine Fisheye Aufnahme, die ich per Software entzerrt habe.
Die Ecken werden dabei so stark vergrößert, dass dieses Prozedere in meinen Augen umbrauchbar ist. (Gut die o.g. Software kenne ich nicht, ich kenne nur die Ergebnisse von PS oder Capture NX2, das Prinzip ist aber ähnlich.)
Wenn man ein 11er Weitwinkel möchte, dann sollte man besser auch eins direkt verwenden.
Erstens habe ich ihm die Software empfohlen, weil da bei Entzerren mehr bei raus kommt und zweitens kannst Du meinem Posting entnehmen, dass ich eben auch das 11er IRIX nutze.
Dass Du kein einziges FE-Bild entzerrt hast zeigt, dass Du das volle Potential nicht kennst