• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 15 mm F2,8 EX DG Fisheye auf einer 550D

b3nch

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu auf diesem Gebiet. Ich wollte mir ein Fisheye zulegen und meine Wahl fiel auf das oben genannte Objektiv von Sigma. Jetzt hab ich allerdings gelesen das es nur für Vollformatkameras ist. Das hat mich jetzt ein wenig verwirrt. Geht das Objektiv nun auf der 550D oder nicht?
Vielen Dank schonmal.

AW: Sigma 15mm F2,8 EX DG Fisheye auf einer EOS 550D

Geht das Objektiv nun auf der 550D oder nicht?

Das Objektiv geht an einer Crop-Kamera ... aber es wird dir nicht das liefern was du suchst!

Ein 15mm Fischauge liefert an einer VF/KB Kamera die 180 Grad ueber die Diagonale ... die VF-Diagonale ist ca. 44mm lang ... die Diagonale deiner Crop-1.6 Kamera ist aber nur ca. 30mm lang ... also liefert das Sigma 15mm an deiner Kamera keine 180 Grad. Das Objektiv ist trotzdem ein Fisheye ... nur kanns du den Effekt mit deiner Kamera nicht gut nutzen.

Was du fuer deine Kamera brauchst ist ein Fisheye, dass die 180 Grad auf der Crop-1.6 Diagonale schafft .... da gibt es ...

- das Sigma 10mm Fischauge
- das Tokina 10-17mm Zoom-Fischauge
- das Samyang 8mm Fischauge.

es geht, ja. Der Fisheye-Effekt wird aber bei der Brennweite am Crop nur recht gering ausfallen.

Geeigneter sind 8mm.

Du wirst hier im Forum einiges (inkl Bildbeispiele) dazu finden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werd ich mich mal über die anderen Objektive schlau machen.

Welche könntet ihr denn empfehlen?
Das Objektiv sollte diagonal (kein Kreisauschnitt) sein.
Vll habt ihr ja schon Erfahrungen mit manchen gemacht?

Welche könntet ihr denn empfehlen?
Das Objektiv sollte diagonal (kein Kreisauschnitt) sein.

Dann brauchst du aber KEIN Fisheye, denn das runde ist ja genau was ein Fisheye ausmacht. Was du suchst ist ein UWW (ein sog. Ultraweitwinkel)
Hier gibts im Forum auch einiges dazu.

Hier ein paar Beipiele von UWW:
- Sigma 8-16mm
- Sigma 12-24mm
- Sigma 10-20mm
- Canon 10-22mm
- Tokina 11-16mm

Für weitere Infos zu diesen Objektiven empfehle ich Google oder die Suchfunktion dieses Forums ;)

Dann brauchst du aber KEIN Fisheye

Doch ... ich denke, er hat sich da nur ungeschickt ausgedrueckt ...

er moechte ein Fischauge, dass die 180 Grad ueber die Diagonale schafft ... ein "Diagonalfischauge" ... und keines, dass die 180 Grad bereits in der Senkrechten schafft und damit ein kreisfoermiges Bild mit viel Schwarz darum herum liefert (ein zirkulaeres Fischauge).

@TO: Schau dir das 8mm Samyang mal intensiv an ... es ist eine gute Wahl ... fuer den Preis sowieso.

Nachtrag ... In diesem Thread ...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=696768
... findest du im Erfoeffnungsartikel viele Links ... unter anderem auch Fischaugen fuer Crop-1.6 ...
das sollte dir auf die Schnelle nen Ueberblick geben.

Zuletzt bearbeitet:

Doch ... ich denke, er hat sich da nur ungeschickt ausgedrueckt ...

Ja, oder ich habs falsch verstanden :rolleyes:
Dann empfehl ich dir wirklich auch das Samyang. Einziges Manko an dem Ding ist der fehlende AF. Aber für den Preis kann man wirklich nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:

Oder, wenn es mehr kosten darf und was ordentliches mit Blendenübertragung sein soll (und AF, der ist beim Fisheye allerdings eher nebensächlich) von Sigma:

10mm F2,8 EX DC Diagonal-Fisheye HSM (167 ° diagonal bei Canon)

8mm F3,5 EX DG Zirkular-Fisheye (176 ° horizontal bei Canon)

Das 8mm-Objektiv ist nach meiner Meinung die beste Wahl, da es kaum Flächenverlust durch schwarze Ecken hat (die man ohne allzu großen Verlust croppen kann) und wahlweise mit 180° horizontalem Bildwinkel die spektakuläreren Bildeffekte ermöglicht. Entzerren in diversen Varianten kann man dann auch noch, mit/ohne schwarzen Ecken, verschiedene Projektionen, usw.

Das 8mm-Objektiv erfordert je nach gewünschtem Bildeindruck mehr Nacharbeit, beim 10mm-Diagonal-Fisheye hat man halt ohne weitere Arbeit das ganze Bildfeld gefüllt. Aber das ist Geschmachssache.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn es jetzt zu spät sein mag: Hier mal Bilder von dem Canon 15mm Fish am 1,6 Crop: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5246396&postcount=201.

Da bleibt vom Fish-Effekt wirklich nicht viel übrig.

Ansonsten schließe ich mich dieser Empfehlung an:
Oder, wenn es mehr kosten darf und was ordentliches mit Blendenübertragung sein soll (und AF, der ist beim Fisheye allerdings eher nebensächlich) von Sigma:

10mm F2,8 EX DC Diagonal-Fisheye HSM (167 ° diagonal bei Canon).

10mm F2,8 EX DC Diagonal-Fisheye HSM (167 ° diagonal bei Canon)

8mm F3,5 EX DG Zirkular-Fisheye (176 ° horizontal bei Canon)

Das 8mm-Objektiv ist nach meiner Meinung die beste Wahl, da es kaum Flächenverlust durch schwarze Ecken hat (die man ohne allzu großen Verlust croppen kann) und wahlweise mit 180° horizontalem Bildwinkel die spektakuläreren Bildeffekte ermöglicht. Entzerren in diversen Varianten kann man dann auch noch, mit/ohne schwarzen Ecken, verschiedene Projektionen, usw.
aber das 8mm ist doch DG, also Zirkular am KB-Sensor. Gefragt war aber 180° Diagonal am Crop.

Im angepinnten Thread Entscheidungshilfethread UWW und Fisheye für Crop und KB steht es ganz genau erklärt.

triangle

aber das 8mm ist doch DG, also Zirkular am KB-Sensor. Gefragt war aber 180° Diagonal am Crop.

Ja, ... aber "drei" hat das trotzdem richtig hingeschrieben. Ein 8mm (mit der ueblichen Projektion) ist natuerlich ein zirkulaeres Fischauge an VF/KB ... es hat einen Bildkreis von 24mm ... und damit ist es an Crop-1.6 eben "fast" (nicht ganz) formatfuellend ... "drei" hat das als 180 Grad horizontal bezeichnet ... was soweit korrekt ist. Es bleiben kleine schwarze Ecken uebrig, die ggf. weggekroppt werden muessen ... und der Vorteil ist (zumindest an Canon) dass man tatsaechlich die 180 Grad erreicht (es aendert sich aber an der Bildwirkung nicht allzuviel).

Und noch ein Hinweis, wurde hier zwar schon x-mal gebracht, kann man aber nicht oft genug wiederholen:

Das Samyang-Objektiv verwendet eine andere Projektion (näherungsweise winkeltreu, genau weiß das aber wohl keiner) als die üblichere flächentreue Projektion (Canon, Sigma). Deshalb ergeben sich trotz identischer nomineller Brennweite wesentlich abweichende Bildwinkel.

Samyang 8 mm ist daher ca. 160 Grad (ganz genauen Wert habe ich nicht verfügbar) diagonal an Canon APS-C.

Sigma 8 mm ist > 180 Grad diagonal, horizontal wie schon genannt.

Ich werfe noch das Tokina 10-17mm in die Runde. :)
Zoom, 180° Diagonal bei 10mm, 100° bei 17mm, also kann man den Effekt ein bisschen weniger fishig machen...

Ich habe das 10mm von Sigma und finde es sehr zu empfehlen!
Habe den Kauf nie bereut!

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Sind viele nützliche Tipps dabei. Die Entscheidung wird wohl entweder auf die 10mm von Sigma oder auf das Fisheye von Tokina fallen.
Super Forum :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten