• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 14mm 3.5 AF Umbau auf manuelle Blendensteuerung

s4murai

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin an ein Sigma 14mm 3.5 AF mit EF-Bajonett für meine 600D gekommen. Dieses Objektiv ist schon älter und hat daher ein Kompatibilitätsproblem bei der Blendensteuerung mit den meisten Canon DSLRs, sodass man nur mit Offenblende fotografieren kann.

Meine Fragen an alle Bastler und Experten hier wären daher:


  1. Gibt es einen Zwischenring (vllt. sogar von Canon wie der Extension Tube), der eine Blende enthält, die dann manuell einstellbar ist? Ich habe bisher nur Adapter für Nicht-Canon-Bajonette mit eigenem Blendenring gefunden.


  • 2. Kann man das Objektiv selbst umbauen, sodass die Blendensteuerung über einen aufgesetzten Blendenring manuell erfordern kann? Es würde auch schon reichen, wenn ich im Objektiv bspw. Blende 10 fest einstelle und dann nur damit fotografiere.

Folgende Quellen hatte ich dazu schon gefunden:
Umbau eines Sigma 18-35 von FD auf EF
Umbau eines Sigma 14mm 3.5 von FD auf EF

Der Unterschied hier war, dass die Objektive bereits einen eigenen Blendenring hatten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Besten Gruß
Hans
 
Hi Hans,
erstma herzlich willkommen hier im Forum!
Zu Deinem Problem:
Es dürfte ziemlich aufwändig werden, die Blende umzubauen, zumal die "mitten" im Objektiv liegt.
"Quick n dirty" würde ich einfach mal Pappscheiben mit unterschiedlich großen Löchern als Blende hinter die Rücklinse legen. Ist zwar dann nicht exakt an der richtigen Stelle in der Optik, aber ohne großen Aufwand praktikabel. (Vorsicht, bei Vf wird evtl. der Platz für den Spiegel knapp!) Bei längeren Brennweiten ab ~40mm funzt das jedenfalls gut (vor der Frontlinse im Filtergewinde), bei 14mm Brennweite ist die Hinterlinse natürlich schon ziemlich nahe der Schärfeebene, und wird vermutlich vignettieren. Nen Test wärs mir jedenfalls Wert, wernn ich das Objektiv hier hätte :)

Edit: Eventuell lässt sich die hintere Linsengruppe leicht komplett rausschrauben, hier wäre der passende Platz für Einlegeblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Activelle,

vielen Dank für den Tipp, werde ich direkt morgen mal ausprobieren! Weißt Du zufällig noch, wo ich Vorlagen für die richtige Lochgröße finde? Werde auch selbst noch recherchieren.

Meine 600D hat ja nur den APS-C-Sensor, da muss ich vielleicht nicht zu extreme Vignettierungen in Kauf nehmen.

Das wäre dann ja mal Fotografie unplugged was die Blende angeht. ;-)

Aber ein Umbau auf manuelle Blende wäre natürlich cool gewesen. Hatte vor allem wegen dem meist direkt vor der Kamera angebrachten Blendenring bei manuellen Objektiven gehofft, dass die Blende direkt vor dem Bajonett sitzt.

Danke und Gruß
Hans
 
Hi Hans,
Weißt Du zufällig noch, wo ich Vorlagen für die richtige Lochgröße finde?
Da Du mit der Blende nicht exakt in der Ebene der Eintrittspupille liegst, kann hier die Formel für die Lichtstärke "Brennweite /Durchmesser" nur als sehr grober Näherungswert angenommen werden. Je nach Lage der Blende würde ich mal mit Lochdurchmessern von 1,5mm bis 4mm experimentieren. Den "exakten" Blendenwert der verwendeten Lochblende findest Du dann durch Vergleichsmessung mit dem Belichtungsmesser Deiner Kamera und einem Objektiv mit funktionierender Blende. Miss einfach auf ein Objekt mit konstanter Helligkeit. Viel Spass und Erfolg!
 
@Activelle: Ich kriege die Lochöffnungen in der Pappe leider nur schwer gleichmäßig und unausgefranst hin. Werde es mal mit Plastik oder Metallplättchen versuchen. Diese lassen sich nämlich super an der Rücklinse des Sigma anbringen ohne Angst vor Spiegelanschlag etc. zu haben.
Habe auch schon überlegt, ob ich mir ein Ersatzblenden-Set für Lensbaby kaufe. Günstig bei Amazon und bereits mit sauberen Blendenöffnungen. Müsste ich nur vom Außenrand hinten in das Objektiv einpassen.
 
Habe auch schon überlegt, ob ich mir ein Ersatzblenden-Set für Lensbaby kaufe.
Nimm doch einfach Alufolie, (kannst mit Edding schwärzen) oder schwarze Kunststofffolie. Dürfte erheblich billiger sein. Die Rundheit der Blendenlöcher musst Du auch nicht überbewerten. Die Form der Blendenöffnung wirkt sich lediglich im Bokeh aus. Damit lässt sich sogar ganz lustig spielen :)
Falls Du Karton oder dünne Kunststoffmaterialien verwenden willst, das lässt sich mit handelsüblichen Metallbohrern (die gibts in 1/10mm Abstufungen) sauber bohren, indem Du das Material z.B. zwischen zwei dünne Holzbrettchen o.Ä. klemmst.
 
Gibt es einen Zwischenring (vllt. sogar von Canon wie der Extension Tube), der eine Blende enthält, die dann manuell einstellbar ist?

Das Problem liegt im Steuerprotokoll zwischen Kamera und Objektiv. Es gibt Freaks, die Signalkonverter gebaut haben (selbstprogrammierter Mikrocontroller innerhalb des Objektives in die Leitung geschleift), das ist aber wirklich nichts zum Selbermachen.

2. Kann man das Objektiv selbst umbauen, sodass die Blendensteuerung über einen aufgesetzten Blendenring manuell erfordern kann? Es würde auch schon reichen, wenn ich im Objektiv bspw. Blende 10 fest einstelle und dann nur damit fotografiere.

Es gibt den Trick, ein EOS-Objektiv in abgeblendetem Zustand (also bei gedrückter Abblendtaste) von der Kamera zu lösen. Das behält dann die Blendeneinstellung bei - ob das bei allen Objektiven funktioniert, weiß ich nicht, bei meinen alten Sigmas (3,5/18 und 75-300 APO) klappt es.

Um das zu machen, bräuchtest Du irgendeine billige alte EOS mit Abblendtaste. Geeignet sind auf jeden Fall die 600 und 100 (bei der 100 muß dazu die * Taste per CF umprogrammiert werden), die 5, 50, 30 (alle nicht mehr ganz so billig zu haben), wahrscheinlich auch 620, 650 und 10. Beachte dabei: Die Amateur-EOSe von damals laufen alle mit einer 2CR5-Batterie, die Du wahrscheinlich noch extra kaufen mußt.

Jetzt wäre aber nur das Objektiv eingestellt, im nächsten Schritt mußt Du verhindern, daß die digitale EOS mit dem Objektiv kommuniziert. Dazu entweder das Objektiv nur halb ins Bajonett eindrehen (mit der Gefahr, daß es sich versehentlich löst - freihändig sicher keine Option, vom Stativ aus aber möglich) oder die Kontaktleiste abkleben. AF geht dann natürlich nicht mehr, aber das ist bei der Brennweite kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Vielen Dank für Eure ganzen Tipps!
Ich habe das Objektiv heute an einen der Spezialisten hier aus dem Forum geschickt. Der kann hoffentlich einen als Übersetzer agierenden Mikrocontroller programmieren und einbauen.
Wenn es gelingt, freue ich mich auf ein vollfunktionsfähiges Objektiv.

Besten Gruß
Hans
 
Da schon mehrere angefragt haben. Ich weiß von 2 Mitgliedern hier im Forum, die Sigma Objektive umbauen.

FanFan_Photo
Nightshot

Ersterer hat mein Objektiv umgebaut und es funktioniert einwandfrei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten