• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 135-400mm 1:4,5-5,6 APO DG behalten oder gegen Nikkor 70-300VR Tauschen?

onkelotto

Themenersteller
Guten Abend,
ich hätte da mal eine Frage...
Nachdem ich ein Sigma 100-300.APO DG hatte und damit nicht zufrieden war, habe ich es gegen ein 135-400 getauscht. Nun ist das aber eine Riesenröhre und geht eigentlich nur mit Stativ. Der Händler hatte das gewünschte Nikkor nicht in der Filiale vorrätig, und weil ich nicht warten konnte habe ich erstmal das Sigma mitgenommen.
Ich habe mal ein paar Bilder eingestellt und bitte die Erfahreneren um einen Kommentar, wie Ihr die Schärfe beurteilt. Bilder sind direkt aus der cam, etwas abgeblendet und unbearbeitet mit 200, 300 und 400mm gemacht.
1631645ed984597e75.jpg

1631645ed984589423.jpg

1631645ed984573096.jpg

Die Linse benötige ich für Sportaufnahmen, spotten, mal auf Reise gehen und gelegentlich mal ein Viech...
Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen mit dem Sigma...
Achso, Linsenhalter ist eine D80.
Vielen Dank schon mal für die Kommentare...
Gruß Olaf

ich habe das Objektiv und ich muss sagen, dass ich nicht sonderlich mit der Schärfe zufrieden bin.

Ich spotte auch, VR bzw IS bei canon ist ab 300 mm fast Pflicht. Auch die Anfangsbrennweite von 135 mm stört mich, deswegen werde ich es gegen das 70-300 IS USM eintauschen (alles schon mitm Händler abgemacht:cool: )

Gruß Johannes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten