• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 12mm F1.4 DC Contemporary

Kat-X

Themenersteller
Seit 04.09.2025 ist es im Handel erhältlich. Erste Bilder sind im Fuji-X-Forum schon zu sehen. Hier mal der Link zum Bilder-Thread.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/61178-beispielbilder-sigma-1412-mm-dc-jekami/#comment-1619034

Im Eröffnungsthread sind hier die technischen Daten und die Produktbeschreibungen enthalten, sowie die Produktbilder von Sigma. Wer daran Interesse hat, kann sich das hier mal anschauen:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/6...ary-–-ultraweitwinkel-ua-für-fuji-x/#comments
 
Habe mal ganz genau hingeschaut bei Test (The-Digital-Pictures) Sigma 12 1.4 vergleich mit den zoom Sigma 10-18, leider musste ich Festellen der Zoom hat bei 12mm weniger Verzerrungen und weniger CA?.
Schade wollte es eigentlich Kaufen das neue Sigma 12 1.4 schön gemacht mit Blendenring, Kompakt, Gegenlichtblende auch besser als bei den Zoom Sigma 10-18.
Ich finde die Festbrennweite Sigma 12 1.4 macht nur einen Sinn bei Astro Fotografie oder bei Nachtaufnahmen bei wenig Licht schonst lieber einen Zoom.
Etwas ist immer?, Originale Fujifilm Objektive sind teuerer aber vielleicht auch bessere interne Korrektur, Kontraste, Farben, ein Kompaktes Zukunft Fuji 12 f1.8 wäre ganz nett, aber Ok, Viltrox, Sigma, sind günstiger und mit etwas Bild Verarbeitung auch gut.
 
Meine Meinung: Der erste Eindruck kam Heute bei mir an das Sigma 12 1.4, sicherlich braucht es Zeit, um ein Urteil über diese 12mm Sigma-Optik abzugeben.
Vorteile: sehr leichte kompakte Optik, ausgezeichnete Ringe, sehr präziser manueller Fokus, ausgezeichneter Blendenring mit schönen Klicks, sehr angenehmes Gefühl, ausgezeichnete Farben, das Bokeh finde ich nicht schlecht.
Nachteile: starke Verzerrung bei Raw-Dateien, sichtbare seitliche Chromatische Aberrationen, Ränder: die nicht auf dem Niveau der Fujifilm Pro-Objektive, sind auch beim Schließen der Blende immer etwas leicht weich.
Was ich Denke: Optik optimiert für Innenräume angesichts der f1.4 Helligkeit, für Astro weiß ich nicht, aber ich stelle mir ein hervorragendes Verhalten vor, auch angesichts des sehr präzisen manuellen Focusring, für Landschaftsfotografie würde ich auf einem Zoom gehen, mein Fuji 8-16 mit mehr Schärfe an den Ecken, Rändern.
Ich stelle mir einen sehr schwierigen Kompromiss vor, ein Extremer Super Weiter Winkel Ultrahell schwierig eine Perfektion zu finden, wahrscheinlich benötigen man mehr spezielles Glass und größere Abmessungen aber erhöht, Größe, Gewicht, Kosten.
Den AF muss ich ruhig versuchen, sicher sehr leise.
Persönlicher Gedanke: Schade Fujifilm einige Objektive berücksichtigen sie nicht, ein sehr Lichtstarkes Fujifilm Original Superweitwinkelobjektiv hätte sicherlich sehr hohe Kosten, aber die Objektiv Behandlungen Spezial Glass wären besser und vielleicht sogar die interne Automatischen Korrekturen.
Nicht zum Missverstehen, überdurchschnittliche Objektiv, aber nicht eine außergewöhnliche Optik, aber was Solls schonst wird es sehr teuer, das Sigma 12mm ist auch Ultra Leicht zum tragen bei längeren strecken mein Fuji 8-16 ist da ganz ein ganz anderer Brocken sicher kein Leichtgewicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten