• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 12mm F1.4 DC Contemporary

PaDic

Themenersteller
Für E-, RF- und X-Mount

Herstellerseite

Herstellervideo

Sieht für mich nach einem ziemlich perfekten APS-C Objektiv aus.
Noch habe ich keine Info gesehen, wann es in DE verfügbar ist, wenn es in den nächsten 3 Wochen lieferbar wäre, würde ich es auf eine Reise mit möglichem Nordlicht mitnehmen.

Bei manchen Händlern steht 4.9 als Lieferdatum, habe es mal vorbestellt.

Noch habe ich keine Info gesehen, wann es in DE verfügbar ist, wenn es in den nächsten 3 Wochen lieferbar wäre, würde ich es auf eine Reise mit möglichem Nordlicht mitnehmen.
ist offiziell ab 4.9. im Handel.

Sieht für mich nach einem ziemlich perfekten APS-C Objektiv aus.
mein Video dazu kommt erst morgen, von perfekt ist es aber weit weg. Es hat doch ab und an schon deutliche CAs gehabt (habe es am 40MP Fuji getestet).

Zuletzt bearbeitet:
Es hat doch ab und an schon deutliche CAs gehabt
Da bin ich auf dein Video gespannt, aber wenn sie korrigierbar sind, interessieren mich CAs persönlich eh nicht.
Die Definition für mich perfekt wäre: Sehr gute Schärfe und Details bis in die Ecken bei Blende 8 und auch noch gut bei f11 an 32mp (R7), wenig Flares im Gegenlicht und schöne Blendensterne bei f16.
Wenig Coma und ansehnliche Sterne bei Offenblende und ausreichend Details zum Rand hin und noch mehr Qualität bei max. f2.0
Dazu recht kompakt und leicht und das ganze mit Autofokus. Alternativen im Canon Bereich kenne ich keine.

Seltsam, dass es nicht für Z kommt., zumal es das 16mm für Z gibt. Aber OK da gibt es im Gegensatz zu RF mit dem Viltrox 13mm zumindest 'ne Alternative mit AF, die nicht allzu weit abweicht. Und vielleicht funzt es auch mit den inzwischen erhältlichen Adapter E auf Z.

Nettes Objektiv in Sigmas APS-C-Reihe.
Rundet die Reihe schön nach unten ab.
Ich mag die Linsen, auch wenn ich jetzt speziell diese nicht benötige (10-18 2.8 reicht mir in dem Bereich).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten