• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 120-400mm F4,5-5,6 DG OS HSM

• Themenersteller Themenersteller Gast_320115
  • Erstellt am Erstellt am
Entschuldigt bitte die vielleicht dumme Frage, ich habe nichts dergleichen gefunden bis jetzt, aber handelt es sich bei diesem Objektiv nun um eine EF-S oder um ein EF Äuqivalent zu den Canon Objektiven - also sind es bei einer 60D jetzt wirklich 120-400mm oder etwa 192-640mm?
Danke für eine Antwort

Es handelt sich um ein EF Objektiv mit der Brennweite von 120-400mm aber der Blickwinkel an einer Cropkamera entspricht dem einer KB Kamera x 1.6.

Ok, also bis 640mm bei einer Canon 60D - und das mit einer 5.6er Offenblende... Da brauch ich ohne Stativ nicht mehr ran, oder?

Kommt auf die Lichtverhältnisse an und was du fotografieren möchtest. Sonst musst du wohl die ISO aufdrehen ;)

Man kann auch das Objektiv irgendwo aufstützen, auf dem Knie zum Beispiel.
Und freihand geht auch. Zumal hat das Objektiv einen Bildstabilisator. Und das geht auch mit 500mm.

Du kannst auch ein bisschen Ruhe, Atemtechnik und Standsicherheit trainieren. Hilft auch für so was.

Hmmm, ja ein Freund hat mich halt gefragt, was ich von dem Objektiv halte, er würde es um 300€ von einem Bekannten bekommen.
Ich selber bin mit dem Canon 55-250er 4.5-5.6 billig Plastikbomber im Telebereich unterwegs auf einer Canon 600D und weiß schon was du meinst mit Atemtechnik und halt einfach Zeit lassen, ich persönlich fotografiere unheimlich gerne mit dem Tele aus der Hand und bin aber auch immer wieder immens begeistert wie scharf dann doch die Fotos manchmal wieder sind :-)
Ich denke um den Preis kann man nicht viel falsch machen, jedoch ich persönlich zweifle da schon fast ein wenig, dass man mit der Brennweite aus der Hand noch ein knackig scharfes Foto hinbekommen kann, außer im Sommer um Punk 12 mit der Sonne im Rücken. Ab 1600 ISO rauscht es schon schön...

Dann solltest Du Deinem Freund sagen: "Ich habe keine Ahnung von diesem Objektiv." Ehrlich währt am längsten und solche Halbwahrheiten, wie sie in diesem Forum verbreitet werden, solltest Du keinesfalls dafür heranziehen, einen wagen Tip abzugeben.

Wenn er das Objektiv von einem Bekannten bekommen kann, dann sollte gerade dieser Bekannter was zu dem Objektiv sagen können, Bilder zeigen etc.. Da sollte Deinem Freund die Entscheidung leicht fallen.

Für 300 Euro solltet ihr übrigens nochmal direkt nachfragen, ob es denn das 120-400 OS ist, also das neue mit Bildstabilisator.

Ansonsten, na klar kann man damit freihand gute Fotos machen. Das hängt nicht so sehr von der Ausrüstung ab, eher von Vorbereitung, Geduld und Glück bei Motiv und Licht.

Ja da hast eigentlich Recht - dacht ich mach mich einfach mal schlau und schau mir ein paar Fotos bei Pixel Peeper an, lese hier im Forum was die Leute so zu schreiben wissen aber schlussendlich habe ich mit diesem Objektiv nicht ein Foto selber gemacht und kann eigentlich darüber überhaupt nichts sagen, außer halt für ihn ein wenig die technischen Details interpretieren was Lichtstärke und Brennweite an einer Crop Kamera betrifft - aber das reicht wohl nicht aus für eine Kaufempfehlung.
Und danke für den Hinweis mit dem Bildstabilisator, wusste nicht, dass es eine Version ohne gibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten