Und wie sehen die Bilder in der 100%-Ansicht aus? Bei hinreichender Verkleinerung macht jedes Objektiv scharfe Bilder.
Grüße
Andreas
Offensichtlich ja nicht

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Und wie sehen die Bilder in der 100%-Ansicht aus? Bei hinreichender Verkleinerung macht jedes Objektiv scharfe Bilder.
Grüße
Andreas
Na ja, dann hat er eben noch nicht genug verkleinert.Offensichtlich ja nicht![]()
Warum. Du guckt dir deine Bilder doch nachher auch nicht als 100% an, oder belichtest sie so aus. Ich verstehe es echt nicht, macht irgendwie keinen Sinn.Dann hätte man eine Chance zu sehen ob man selbst mit den Ergebnissen zufrieden wäre.
Grüße
Andreas
Hallo,
ich möchte auch ein Testbild hinzufügen, hab es heute bekommen.
Gruß
da hast du aber kräftig mit deinem Schärferegler gespielt.
Eine Objektivbeurteilung ist so natürlich nicht möglich...
hab eben noch ein paar bilder am strand gemacht, das wetter war rel schlecht, muß jetzt aber los, die ausbeute ist recht rar, im vergleich zum 70-200 VR nicht überzeugend.
kann jetzt noch schnell einen vergleich 70-200 mit tc14 und dem neuen sigma machen.
bei schnellen objekten hängt der AF oft oder fährt blöd hin und her.
Ich drucke Bilder doch öfter mal auf DIN A3 aus, und ich beschneide sie gerade bei Teleaufnahmen auch öfter mal. Da interessiert mich schon welche Spielräume mir ein Objektiv überhaupt läßt. Was spricht also gegen einen Vergleich bei 100%? Da ist doch eine Beurteilung am einfachsten.Warum. Du guckt dir deine Bilder doch nachher auch nicht als 100% an, oder belichtest sie so aus. Ich verstehe es echt nicht, macht irgendwie keinen Sinn.
Und woher kommen dann die hellen Säume um die schwarzen Buchstaben? Irgendwer hat doch da geschärft. War die Schärfung in der Kamera hochgedreht?Schärferegler nein![]()
Ok...aber vor einem DIN A3 stehe ich auch mit wenigstens 2m Abstand.Ich drucke Bilder doch öfter mal auf DIN A3 aus,
Grüße
Andreas
Ich drucke Bilder doch öfter mal auf DIN A3 aus, und ich beschneide sie gerade bei Teleaufnahmen auch öfter mal. Da interessiert mich schon welche Spielräume mir ein Objektiv überhaupt läßt. Was spricht also gegen einen Vergleich bei 100%? Da ist doch eine Beurteilung am einfachsten.
Und woher kommen dann die hellen Säume um die schwarzen Buchstaben? Irgendwer hat doch da geschärft. War die Schärfung in der Kamera hochgedreht?
Grüße
Andreas
Dann können die seltsamen Artefakte nur bei der Verkleinerung entstanden sein.nix geschärft![]()
Ich verstehe nicht so richtig worauf du eigentlich hinauswillst. Die Leistung eines Objektivs läßt sich doch nur bei 100%-Ansicht einigermaßen abschätzen. Eine Verkleinerung eines Bilds verändert - je nach Verkleinerungsalgorithmus - so viel, daß man keinen zuverlässigen Rückschluß auf die ursprüngliche Auflösung mehr machen kann.Ok...aber vor einem DIN A3 stehe ich auch mit wenigstens 2m Abstand.![]()
Die Weichheit könnte auch durch Überstrahlungen verursacht worden sein. Die Uhr hat schon mächtig große Kontraste. Ich vermute daß "normale" Motive da besser kommen....ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Objektiv so weich ist (vorallem nicht bei 200mm 5.3)