• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM Beispielbilder

AW: Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM


Damhirsch von Brummel2010 auf Flickr

Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 7D
Objektiv: 120-300mm
Aufnahmedatum: 2011-08-31 12:44:51 +0000
Brennweite: 193mm
Brennweitendistanz: 14m
Blende: f/3.2
Belichtungszeit: 0.0031s (1/320)
ISO: 800
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)



Storch von Brummel2010 auf Flickr

Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 7D
Objektiv: 120-300mm
Aufnahmedatum: 2011-08-31 13:30:03 +0000
Brennweite: 300mm
Brennweitendistanz: 6.93m
Blende: f/3.5
Belichtungszeit: 0.0020s (1/500)
ISO: 160
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)



Rehbock 2 von Brummel2010 auf Flickr

Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 7D
Objektiv: 120-300mm
Aufnahmedatum: 2011-08-31 12:57:10 +0000
Brennweite: 300mm
Brennweitendistanz: 10.2m
Blende: f/3.2
Belichtungszeit: 0.0020s (1/500)
ISO: 3200
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Fotograf: Wolfram Eigenbrodt
Copyright: W. Eigenbrodt

Bild mit Dfine2 selektiv entrauscht, Tonwert angepasst.
 
AW: Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM

So, nun besitze ich es endlich..kann es noch kaum fassen. ;)
Einen Bericht zu meinen Eindrücken werde ich in den Diskussionsthread stellen, hier zeige ich jetzt mal Bilder inklusive 100% Crops.
Die sind NICHT unbearbeitet, sondern haben meine üblichen Schritte hinter sich: Minimales Entrauschen (Bei ISO 100 Luminanz 10, Farbe 20, bei höheren ISO Werten je nach Notwendigkeit.), Kontrast Anpassung, Weißabgleich bei einigen verändert, leichtes Schärfen, das dürfte es gewesen sein. Das ganze passiert bei mir in LR 3.4.1.
Einige Bilder mussten aufgrund der Dateibeschränkungen im Forum noch durch den JPEG Compressor laufen, die wurden dann noch mit 0,3 geschärft. Betrifft NICHT die Crops com Tontopf und von der Kuhschelle(?).
 
AW: Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM

Das erste Bild in dieser Reihe soll lediglich die CAs zeigen. (Sind ohne jegliche Korrekturen.)
Die Aufnahmebedingungen waren sehr bescheiden, daher bitte nicht die allgemeine Bildqualität beachten...
 
AW: Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM

Heute bei sehr bescheidenem Licht mal im Park gewesen.
Die Bilder sind leider keine Brüller, aber man hat ja sonst nichts zu tun am Samstag Abend. ;)

Nach wie vor mein Ergebnis: Ein verdammt scharfes Glas, dessen rundrum gelungene Ausstattung den Preis mehr als rechtfertigen! (Lediglich den Tragegurt habe ich heute wieder abgemacht, der nervt einfach nur.)
Und eine Anmerkung aus dem Diskussionsthread kann ich revidieren: Es lässt am langen Ende definitiv nicht nach bei Offenblende, auch da ist es voll nutzbar.

Bearbeitung: Schärfe, Kontrast, evtl. geringe Farbanpassungen und Entrauschung. Diese liegt maximal bei Luminanz 25, alles in LR 3.4.1.
 
AW: Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM

So hier noch ein Vögelchen. Problem dabei: Durch viele Grashalme und die sehr gering ausgeprägte Struktur im Gefieder am Kopfbereich hatte der Fokus seine liebe Müh. Ich glaube auch, dass er hier minimal zu weit nach vorne gezielt hat, daher mal zwei Crops vom Kopf (Wobei mir der Schnabel super aussieht) und vom Gefieder an sich.

Edith sagt noch: Habe jetzt leider erst im Nachhinein gesehen, dass Luminanz hier noch auf 25 gestellt war. Dadurch geht leider am Kopf etwas Zeichnung im Gefieder verloren, ich habe aber jetzt nicht mehr die Lust es neu zu machen.
 
AW: Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM

Von mir wieder ein paar, nachdem ich endlich mal wieder mit dem Objektiv losgezogen bin.

Hier die Bilder als Verlinkung in voller Auflösung, unten hänge ich sie verkleinert an:

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM

So, nach langer Abstinenz mal wieder neue Bilder von mir. Bearbeitung wie immer, Kontrast/Schärfe/WB (nach Bedarf)/minimal entrauscht, Luminanz zwischen 10 und 15.

Die Linse ist nach wie vor mein absolutes Sahnestück, bei 2.8 hätte ich es niemals so scharf erwartet.
 
AW: Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM

man man man, soweit hinten, das geht nicht.
das rotkehlchen ist nen 50% mit dem canon 1,4xII
bea: usm, kontrast, farben, vignette, beschnitt, lichter/tiefen, helligkeit

boyzhurt
 
AW: Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM

DPP -> JPG, TOP -> Forumsgrösse

Gruss

AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM

Geschwister, der dritte Schwan flog eben davon.

DPP -> JPG, TOP -> Forumsgrösse

Gruss

AMD
 
AW: Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM

damit der amd hier nicht zum alleinunterhalter wird. bild sind alle mit dem sigma 1,4x dg ex extender gemacht. falls gewünscht stelle ich auch gerne noch crops online.

bea: usm, kontrast, vignette, helligkeit, farbkurven, beschnitt, teilweise tonwert anpassungen, selektiv entrauscht,

boyzhurt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten