• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 105mm Makro: Schärfe bei verschiedenen Blendenstufen

stmole

Themenersteller
Hallo,
ich habe heute meine EOS350D genommen und mit meinem Sigma 105mm f2.8 EX Makro alle Blendenstufen auf genau das gleiche Objekt geschossen.
Das ganze habe ich dann noch einmal mit einer anderen Stelle wiederholt.

Hier mein Ergebnis:

Blende Ergebnis
2.8 ++++
3.2 ++++
3.5 +++++
4.0 ++++++
4.5 ++++
5.0 ++++++
5.6 ++++
6.3 ++++
7.1 ++
8.0 -

- bedeutet: unbrauchbar.
Ich habe das gleiche mit dem Canon 50/1.8 gemacht und muss sagen, das Sigma ist wesentlich schärfer.
Schon bei offener Blende von 2.8 zeigt das Sigma eine irre Schäfe.
Bei 4.0 und 5.0 liegen bei meiner Linse die optimalen Blendenstufen.
Bei 7.1 baut es wieder ab und schon bei 8.0 ist es komplett vorbei mit der Schärfe.

Glaube ich kaum, dass es bei 8 komplett unbrauchbar ist, da in der Makrofotografie f/8 minimum ist, eher blendet man noch mehr ab.

Ich glaube eher, du hast wegen der längeren Verschlusszeit verwackelt, kann das sein?

sorry, ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass ich diesen Test nicht im Makrobereich gemacht habe, sondern ca. 3-4m vom Objekt weg.
Ich wollte sehen wie gut es sich für Portraits eignet.

Bei Makros war ich bisher mit 8.0 auch zufrieden.
Aber heute hatte ich bei beiden Objekten bei 8.0 keine richtige Schärfe mehr.

Jimmi schrieb:
Ich glaube eher, du hast wegen der längeren Verschlusszeit verwackelt, kann das sein?

Nein die Verschlusszeit bei 8.0 war bei 1/200s.
Das sollte eigentlich reichen.

Deine "Testthreads" sind ja ganz nett aber ohne Beispiele und Informationen wie und woran Du die Optiken beurteilst finde ich diese Threads von Dir relativ fruchtlos.

Wie beim Canon auch erwähnt.
Ich will hier niemandem meine Meinung aufsetzen.
Ich wollte nur kurz meinen Eindruck von dem Test heute reinstellen, vielleicht interessiert es jemanden :-)

Zeig doch mal bitte die Bilder, kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es bei Blende 8 komplett unbrauchbar ist :confused: .

noch einmal gesagt:

"unbrauchbar" war der falsche Ausdruck.
Ich meinte nur, dass die Schärfe im Verlgeich zu den anderen deutlich schwächer ist wenn man das Bild in 100% betrachtet.
Brauchbar sind die Ergebnisse natürlich schon.

Und alle Bilder sind mit AF gemacht, da für mich interessant war wie sich die Linse in diesem Modus verhält.

@stmole,
ich schlage vor, du schreibst jetzt mal was zu deinen Tests...damit wir dir helfen können. Entweder machst du was falsch oder deine Cam hat ein Problem! Gerade bei dem hier genannten Sigma 105 widersprechen deine "Testergebnisse" allen bisher bekannten auch professionellen Tests! Wie z.B. diesem hier von photozone.com:
mtf.gif

Und dem traue ich doch dramatisch mehr als deinem...sorry!
Genauso verhält es sich mit dem EF 1.8/50. Da sie bei dir beide analog bei f/8 "unbrauchbar" sind und bei PZ und anderen im Test bei dieser Blende so ziemlich ihre Höchstleistug erreichen, liegt wohl was im Argen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten