• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Objektiv Sigma 105mm F2.8 EX DG Macro OS

Lichterketten-Bokeh :) Aufgenommen mit der D3 (freihand, OS aktiviert) und indirekt über die Decke geblitzt (SB700), leichte Nachbearbeitung in LR5 ;)

Anhänge

Meinst du die Spitz-ovalen Unschärfekreise? Die macht mein Sigma immer bei offener Blende außerhalb des Bildzentrums. [..]
Ist das bei euren Modellen nicht der Fall?

Habe es gerade mal getestet, weil es mich auch interessierte - mir vorher aber nicht so bewusst aufgefallen ist. Im Anhang drei reine "Bokeh-Bilder", jeweils leicht verschwenkt. Ich finde, man erkennt deutlich, wie die Lichtquelle unten links ovaler wird, je weiter sie zum Rand kommt. Und auch die anderen Lichtquellen sind am Rand deutlich oval.

Damit es nicht langweilig wird, auch ein "normales" Bild. Im Anhang bearbeitete und unbearbeitete Version, erkennbar am Dateinnamen (unbearbeitetes Bild nur verkleinert und nachgeschärft - bearbeitete Version gestempelt (Staub), geschärft und die vordere Kugel etwas aufgehellt).

Basisdaten zu diesem Bild: D700 - f/8 - 1/2.5s - ISO 200

comp_DSC_1238.jpg

Anhänge

kaffeeklaus, danke für die Vergleichsfotos! Bei dir siehts ja nicht ganz so extrem aus wie bei meinem Sigma, aber es scheint wohl normal zu sein..:confused:

Anbei noch eine Nachtaufnahme mit der D7100 ;)

Anhänge

kaffeeklaus, danke für die Vergleichsfotos! Bei dir siehts ja nicht ganz so extrem aus wie bei meinem Sigma, aber es scheint wohl normal zu sein..

Der Unterschied in der Ausprägung wird an der Blende liegen. Meine oben geposteten Beispiele waren mit f/4. War zwar Offenblende, aber anscheinend war ich näher am Bokeh ;) als du mit deinem Beispiel bei f/4. Im Anhang mal eines mit f/2.8 und eines mit f/4 - freihand, nicht so exakt wie mit Stativ, aber deutlich erkennbar, dass der Effekt mit weiter geschlossener Blende nachlässt.

Der Effekt lässt sich auch bei anderen Optiken beobachten, allerdings tatsächlich nicht ganz so ausgeprägt. Hab's eben mal mit dem Nikkor AF-S 85/1.8 G provoziert. Tritt bei f/1.8 nicht ganz so stark auf, aber deutlich sichtbar und lässt ebenfalls beim Abblenden nach. Beobachtet habe ich das schon öfter, mir aber keine weitere Gedanken dazu gemacht, sondern einfach toleriert.

Und mal was aus dem Sommer, damit's mit den Beispielbildern nicht zu spezifisch wird. Dieses an der D700, 1/400s, f/8, ISO 800. Etwas beschnitten, Schattenpartien aufgehellt und nach dem Verkleinern nachgeschärft.

Anhänge

Servus,

nunja, auch ich finde, dass es zwar wohl den mittleren Halm treffen sollte, dieser aber irgendwie unscharf ist. Ich würde vom ersten Gucken auf Verwacklung tippen, aber bei der angegebenen Belichtungszeit hätte es passen können/sollen. Einen so krassen Fehlfokus bei f8 kann ich mir aber auch nicht vorstellen! Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist, aber scharf ist es definitiv nicht! :(

Grüße

P.S.: Prinzipiell allerdings ein Motiv ganz nach meinem Geschmack! :top:

Du hast recht, es ist leicht verwackelt :rolleyes: Der Schnittlauchtopf ist so ungünstig plaziert, daß ich nicht mit dem Stativ hinkam und Freihand war es auch nicht wirklich entspannend.

Hier ein anderes aus der Schnittlauch Serie ... ich hoffe, ich habe nicht wieder so einen Knick in meiner Optik ...
07.jpg

D610 | F8 | 1/125 s | ISO 500

Sigma 105/2.8 OS an D800 - ISO 200 - 1/400s (VR off) - f/4.0

Gesamtbild leicht beschnitten und dezent beim Verkleinern nachgeschärft - Crop (100%) nicht geschärft

comp_DSC_0626.jpg

Anhänge

DSC01487PE_1200_flickr.jpg
Boxkampf vom 15.3.2014 FZZ Wiener Neudorf. Aufnahmeabstand rd. 4 Meter aus der Hand, ohne Hilfsmittel. Die Schalldruckwellen der Begleitmusik lassen eine ruhigere Haltung mit so kleinen Objektiven nicht zu. Siehe Vergleich mit dem 400mm!

FZZ A-2334 Wr. Neudorf, Eumig Weg
Sieger des 8 Mann Turniers (WKF 72, 3 kg) wurde der Tschechische WKF World Champion Tigran "Armenian Tiger" Movsisyan (im Bild liegend), der alle Kämpfe gewinnen konnte.

Geburtsdatum: 8.März 1993
Nationalität: Armenien
Gewicht: 70 kg
Größe: 174 cm
Siege: 34 Kämpfe - 14 x durch K.O.
Verein: Muay Thai Brno
Trainer: Karel Kaiser
Manager: Deucman Milko

Verkleinert mit IrfanView, geringfügig nachgeschärft.

Filename - DSC01487.JPG
ImageDescription - SONY DSC
Model - DSLR-A900
ExposureTime - 1/160 seconds
FNumber - 4.50
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 500
DateTimeOriginal - 2014:03:15 22:22:28
BrightnessValue - 4.50
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Spot
LightSource - Cool white fluorescent
Flash - Flash fired. Compulsoryflash mode
FocalLength - 105.00 mm
ExifImageWidth - 6048
ExifImageHeight - 4032
ExposureMode - Auto
White Balance - Manual
FocalLengthIn35mmFilm - 105 mm
SceneCaptureType - Standard
Contrast - Hard
Saturation - High
Sharpness - Hard
Color Mode - Portrait
LensID: 128
LensName: SIGMA AF 105mm F2.8 EX DG Macro OS

Servus
Gerhard

Noch was vom letzten Wochenende.

Kontrast leicht erhöht, leicht beschnitten. Sigma 105/2.8 an D800 - f/4.5 - 1/100s - VR on (freihand) - ISO 200 - AF-C (es war leicht windig)

DSC_0662.JPG

DSC01465PE_fil_1200_flickr.jpg
Boxkampf vom 15.3.2014 FZZ Wiener Neudorf. Aufnahmeabstand rd. 4 Meter aus der Hand, ohne Hilfsmittel. Die Schalldruckwellen der Begleitmusik lassen eine ruhigere Haltung mit so kleinen Objektiven nicht zu. Siehe Vergleich mit dem 400mm!

Sieger des 8 Mann Turniers (WKF 72, 3 kg) wurde der Tschechische WKF World Champion Tigran "Armenian Tiger" Movsisyan, der alle Kämpfe gewinnen konnte.

Verkleinert mit IrfanView, geringfügig nachgeschärft.

Filename - DSC01465.JPG
Model - DSLR-A900
ExposureTime - 1/125 seconds
FNumber - 4.50
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 250
DateTimeOriginal - 2014:03:15 22:15:49
BrightnessValue - 4.75
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Spot
LightSource - Cool white fluorescent
Flash - Flash not fired. Compulsoryflash mode
FocalLength - 105.00 mm
ExifImageWidth - 6048
ExifImageHeight - 4032
ExposureMode - Auto
White Balance - Manual
FocalLengthIn35mmFilm - 105 mm
SceneCaptureType - Standard
Contrast - Hard
Saturation - High
Sharpness - Hard
Color Mode - Portrait
LensID: 128
LensName: SIGMA AF 105mm F2.8 EX DG Macro OS

Servus
Gerhard

DSC01464PE_1200_Flickr.jpg
Boxkampf vom 15.3.2014 FZZ Wiener Neudorf. Aufnahmeabstand rd. 5 Meter aus der Hand, ohne Hilfsmittel. Die Schalldruckwellen der Begleitmusik lassen eine ruhigere Haltung mit so kleinen Objektiven nicht zu. Siehe Vergleich mit dem 400mm!

Sieger des 8 Mann Turniers (WKF 72, 3 kg) wurde der Tschechische WKF World Champion Tigran "Armenian Tiger" Movsisyan, der alle Kämpfe gewinnen konnte.

Verkleinert mit IrfanView, geringfügig nachgeschärft und entsättigt

Filename - DSC01464.JPG
Model - DSLR-A900