• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Sigma 105 mm Makro & Canon MR-14EX-ii

Hobbyfotograf27

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe mir gestern obigen Makroblitz zugelegt und möchte diesen nun auf mein Makroobjektiv dem Sigma 105mm 1:2,8 nutzen.

Leider ist der Durchmesser des Objektivs leicht größer als die "Öffnung" des Ringblitzes.
Den Blitz kann ich problemlos ohne Adapter auf meinem Canon EF-S 60mm Makroobjektiv nutzen - vom Verkäufer habe ich erfahren, dass dieser Blitz ebenfalls mit einem Adpater auf dem Canon Makroobjektiv (100mm) nutzbar ist.

Beim Kauf habe ich ebenfalls einen "Montagering" erhalten und mir dafür schon entsprechende Reduzierringe besorgt. Leider immer noch keine Montage des Blitzes am 105 Makroobjektiv möglich.
Der erhaltene Ring ist leider zu flach, weshalb das Gewinde nicht weit genug aus dem Ringblitz hinaus steht und die besorgten Reduzierringe weisen leider einen etwas dickeren Rand auf.

Nun meine Frage, mit welchem Ring bzw. Ringen ist die Montage des Blitzes an meinem Objektiv möglich?
In diesem Zusammenhang ist welcher Ring zur Verbindung "Ringblitz - Objektiv" zu empfehlen bzw. welche Adapterringe ermöglichen die Montage mit dem beim Kauf erhaltenen Ring?
 
Welches Sigma hast du denn genau?
Der MR-14 und MT-24 sind sogar mit dem 180er Makro (72mm Filtergewinde) und den 100L Makros (EF und RF) kompatibel, man braucht nur den passenden Adapter:
72mm für das 180er, 67mm für die 100er. 58mm gibt es auch noch.
Der Canon Ringblitz wird auf diesem Adapter einfach drehbar in eine Rille eingehängt.
Wenn dein Sigma ein anderes Filtergewinde hat, brauchst du z. B. einen Step up Ring (62 auf 67mm).
 
Vielen lieben Dank für die Empfehlung mit dem Adapter. Leider ist dieser aber seit Oktober 2023 nicht mehr in ausgewählten Onlineshops erhältlich.
Daher die Frage, gibt es von Drittherstellern entsprechend kompatible Produkte?
 
Soweit ich weiß, gibt es die leider nicht von anderen Herstellern.
Da hilft nur bestellen und warten - oder vielleicht eine Suchanzeige hier im Forum...
 
Ich habe ca. 2 Minuten gebraucht um den Ring bei einem Fachhändler als sofort lieferbar zu finden. Benutze einfach eine Suchmaschine und nicht nur die Links bei Canon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten