• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-20mm WW

till25

Themenersteller
Hallo!
Habe mich gerade in das Sigma 10-20mm Objektiv verguckt. Nur mal eine kurze Frage dazu. Würdet Ihr solch ein Objektiv im Internet kaufen? Habe gelesen, dass es häufig dezentriert sein soll. Für mich spielt aber der Preis eine sehr wichtige Rolle...und den bekomme ich nur im Internet.
Kann man ansonsten das Objektiv einfach zum Sigma Service schicken und kostenlos einstellen lassen ? Hab keine Lust danach wieder alles über den Händler zu machen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!

Gruß Till

Hallo Till,
Der Internetkauf ist kein Problem im Gegenteil du kannst das Objektiv wenn es nicht passt oder gefällt innerhalb von 2 Wochen ohne Begründung retour schicken.
Ich hab mich auch in das 10-20 er verguckt und schwanke zwischen dem Sigma und den Tokina 12-24 :confused:
Schaun wir mal was da noch an Infos kommt:top:
Grüße
Ernst

Danke schonmal für die Info...Schwanke auch noch immer ein wenig zwischen beiden. Aber irgendwie spricht mich das 10-20er von Sigma mehr an:)
Ja, mal sehen was noch kommt!
Gruß Till

wenn du beim internetkauf rückgaberecht hast, kannst du doch dort in ruhe kaufen.
ansonsten kannst die frage auch im voraus durch eine mail an den sigma-service klären, ob du bei problemen nach dem kauf dich auch direkt an sie wenden kannst.

btw.: das sigma macht schon spaß ... :D

Ich hatte das 12-24 Tokina und habe mich in das 10-20 Verschaut.
Beide Linsen sind auf einem sehr hohen Niveau.
Das Sigma ist für meinen Geschmack abbildungstechnisch, etwas besser,
das Tokina ist verarbeitet wie ein Panzer. Dafür ist der HSM Antrieb des Sigma ein Traum!
Dezentrierung ist kein Problem. Es ist meine 6. Sigma Linse, alle waren 100% OK, ohne Umtauschen usw...

ansonsten kannst die frage auch im voraus durch eine mail an den sigma-service klären, ob du bei problemen nach dem kauf dich auch direkt an sie wenden kannst.

btw.: das sigma macht schon spaß ... :D

Hab ich schon probiert. Haben mir aber keine Antwort geben können. Es wurde nur gesagt, dass alle Objektive hochwertig sind und es ganz ganz ganz selten vorkommt mit der Dezentrierung;)

ich kanns auch nur empfehlen! Macht schon echt spaß! Und meins icht auch echt schön scharf! (beispiel ist zwar nachgeschärft, man sieht aber trotzdem das es auch so schon scharf ist;) )

Ich kann mich den bisher geäußerten positiven Ausführungen uneingeschränkt anschließen! Habe mein Sigma 10-20 auch über das Internet (photoandmore 448? ) erstanden und bin von der Abbildungsqualität des Objektives begeistert.

Habe meines von Focusline (439,00) und hatte sicher auch schon an die 10
Sigma-Optiken; alles ohne Probleme.
Nach langen Überlegungen hat sich für mich vorallem "mehr Weitwinkel"
gegen Lichtstärke (Tokina 12-24/4,0) durchgesetzt!

In Sachen Abbildungsleistung sollte man sicher Abblenden - offene Blende
ist für Reportagen schon ok!

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Linse auch empfehlen. Dejustage glücklicherweise kein Thema. Geordert bei yakoon.de für 453,89 € per Nachnahme. Bin höchst zufrieden :)

P.

einer muss natürlich immer stänkern:evil:

das sigma 10-20 kann - kann! - unter front focus leiden. ich hatte eines ausprobiert und da war es recht stark. habe jetzt ein tokina 12-24 bestellt, obwohl ich lieber 2 mm mehr weitwinkel gehabt hätte.

ich habe die Linse schon einige Zeit und nutze sie leider zu selten.
Seinerzeit habe ich sie bie Foto Oehling (ausnahmsweise in Worms, normalerweise ist Mainz meine Filiale) ausgesucht und getestet.
Ich brauche mal wieder weite Landschaften.... :)
Kostenpunkt war 479.9 EUR.

dachte, das gäb's nur bei nikon-produkten

Gibts auch bei Sigma. Einfach mal auf die Homepage gehn und dann dem Link folgen, "was sie über Grauware wissen sollten"
beim Händler erkennt man das rel. einfach wenn da steht : Garantieabwicklung über uns oder so ähnlich. Ist jetzt bei Objektiven wohl nicht ganz so tragisch wie bei nem Body o.ä. Scheinbar erkennen sie es an der Seriennummer, wenn man das Objektiv für die 3-Jahres Garantie registrieren möchte. Da würd ich mirs gut überlegen, ob ich nicht 20 Euro mehr bezahle und dafür deutsche Ware bekomme.

Da ich auch fast nur WW fotografiere müsste eigentlich zur Ergänzung bei mir auch noch ein Sigma 10-20 her ... bin auch am schwanken zwischen Tokina 12-24 und Sigma 10-20, wobei ich eher zum Sigma tendiere.

Was mich noch etwas abhält ist dass ich dann das Kitobjektiv wohl überhaupt nicht mehr brauche, aber auch nicht verkaufen will da die Preise für das 18-70er sehr tief sind (gebraucht) aufgrund der vielen Kitlinsen die auf den Markt kommen. Zudem hätte ich dann eine Lücke zwischen 35 und 75mm :confused: .... Andererseits wär das Kitobjektiv auch eine ideale Reiselinse und macht tolle Bilder ... :confused: also doch behalten?

Im Moment halt das 17-35 als Immerdrauf, aber manchmal sind mir die 17 (25 mit crop) zu lang, da wären 10mm schon geil ... :cool: hmmm

Gruss
DanMan

das Tokina ist verarbeitet wie ein Panzer.

Hallo,
das würde ich leicht relativieren, die Umschaltung von Automatik auf Manuell ist mir ein graus (hakt wie verrückt), das Plastikgehäuse ist billiges Material und das Bajonett ist um einiges schlechter verarbeitet als das Sigma. Durch viele Test in den Fachzeitungen wurde diese Objektiv höchst gelobt, nur teile ich, was die mechanische Qualität dieses Objektives betrifft, diese Ansicht überhaupt nicht.:(
Von den "alten" Tokinas ( 28-80 PRO ) auf jedenfall ganz weit entfernt.
Grüsse
Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten