• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-20mm F3,5

Prof_Dr_John

Themenersteller
Hallo Leute!

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, hat Sigma auf der Fotokina und auf der Cebit sein neues UWW 10-20 f3.5 vorgestellt. Nach einem Anruf bei Sigma wurde mir mitgeteilt, dass es im Juni auf dem deutschen Markt sein solle.

Da ich mir ein UWW anschaffen möchte und zwischen dem Sigma 10-20 f4.0-5.6 und dem Tokina 12-24 f4 schwanke, wollte ich mal nach Meinungen fragen, ob es sich lohnt, evtl noch zu warten???

Ich habe viele Testberichte und Meinungen gelesen und diese schreiben dem Tokina die beste Abbildungsleistung zu. Bei Sigma soll dagegen die Schärfe und die Lichtschwäche negativ sein. Ich habe auch das Tamron 17-50 und denke mir halt, dass, wenn ich schon ein UWW kaufe, es dann schon am unteren Ende 10mm sein sollten- daher eher nicht das Tokina?!

Fragen über Fragen... Also meine Bitte an alle, die evtl das eine oder das andere Objektiv haben oder auch mit dem selben Gedanken spielen: mailt einfach!

Grüßle
Johannes
:top:

Klar, warte noch ein bisschen bis es das Sigma 3,5 zu kaufen gibt. Vorher kann dir eh niemand etwas dazu sagen.

Das Tokina ist schon klasse. Aber die 2mm unten würde mir fehlen. Ich mag mein Sigma 10-20.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du warten kannst dann warte. Das Neue wird zwar warscheinlich nicht viel besser was Abbildungsqualität usw. betrifft weil das alte Sigma ja nicht gerade schlecht ist aber das alte Sigma wird sicherlich billiger.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Sigma und würde ungern auf die 10mm mehr an Brennweite nach unten verzichten.
Das Tokina hat zwar bessere Werte in der Abbildungsleistung aber die 2mm Brennweite fehlen halt. Für mich sind diese 2mm Brennweitendifferenz der Hauptgrund für den Griff zum Sigma. Das mehr an Abbildungsleistung wird man auf den Bilder wohl kaum sehen und eher in den Testdiagrammen sichbar.
Das neue Sigma wird am Anfang bestimmt nicht billig sein, schwerer und größer dafür wird das alte Sigma günstiger.
Es gibt also schon Gründe noch ein wenig zu warten.
Solltest Du hier im Forum ein günstiges gebrauchtes Sigma erwischen ( ich hatte vor einem Jahr 350€ bezahlt ) kannste ruhig zuschlagen, da macht man nix verkehrt.
Gruss

Hallo zusammen,

nachdem ich weiß, dass hier einige aus "den gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen "sind oder zumindest Kontakt dahin haben:

Gibt es inzwischen nähere Infos zum Preis oder zum Liefertermin (ausser Juni 09)?

Gruß Zordan

ich warte auch sehnsüchtig .. das Tamron 10-24 habe ich ja auch schon ins Auge gefasst, aber es schneidet ja leider nicht so toll ab.

Ich hoffe das das Sigma dann auch sehr schnell bei den einschlägigen Seiten auf Herz und Nieren geprüft wird. Dann kann man entscheiden ob es sich lohnt den Mehrpreis auszugeben oder eben nicht.

Da ich auch auf das Objektiv warte habe ich die Tage bei Sigma nachgefragt. Hier die Antwort:

Leider haben wir aus Japan immer noch keinen Liefertermin erhalten, wir warten drauf, es soll in den nächsten Monaten kommen, wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen keine genauere Auskunft geben können.

ja die Preise auf der Sigma Seite sind schon immer bissl marktfern. Ich denke, das sieht schon etwas besser aus. Die frage ist ob sich der Aufpreis gegenüber dem alten Sigma oder einem Tamron 10-24 3,5 -4,5 lohnt. Also weiter warten und Daumen drücken.

Hi Prof, Hallo allesamt

wer sich ein Bild von dem Sigma 10-20mm F3,5 auf einer Canon 450D machen möchte, kann gerne mal hier schauen.

Ich habe das Objektiv seit 2 Tagen (670€) und bin sehr zufrieden damit. Gestern habe ich die ersten Schnappschüsse damit gemacht und bin begeistert.

Gruß
Ona

Lichtstärke ist bei einem UWW nicht das Um- und auf. Ich bin mit dem Sigma sehr zufrieden. Allerdings ich auch mir nicht entgangen, daß das Tamron derzeit das Beste sein soll.

Ich hoffe, du meinst das Tokina 11-16 - vom Tamron 10-24 hört man nicht so viel gutes.
Hab auch das Tamron, bin soweit auch zufrieden. Das beste ist es mit Sicherheit nicht, hat aber den größten Zoombereich und ist in der Anschaffung recht günstig.
Das Sigma scheint ja doch recht teuer zu sein, naja wenn die Leistung stimmt. Schön würde ich es finden wenn Tokina ein 10-20 oder 10-24 mit f/2.8 rausbringen würde.

Hallo
Scheint ja ganz ordentlich zu sein. Allerdings wenn man die Ecken von dem Bild mit der Haustüre genauer in der 100% Ansicht anschaut so sind diese auch nicht besser oder schlechter mit Blende 4.0 wie beim "alten" 10-20 4.0.
Ist ja beruhigend für mich, dass ich mein "Altes" genausogut behalten kann. Wenn man ein neues Weitwinkel kauft ist es halt zu überlegen ob man nicht gleich das 3.5 nimmt aber der Preis ist auch ganz schön heftig.
Auf jedern Fall viel Spaß mit Deinem neuen Objektiv.
Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten