thankmelater
Themenersteller
Hallo thankmelater,
für einen rechts-links-Zentrierungstest sieht das Ergebnis erstmal gut aus. Was Du natürlich bei 10mm in den Ecken hast, sind CAs. Aber die lassen sich ganz gut mit Software (wie z.B. LR) beseitigen.
Für einen wirklich aussagekräftigen Test brauchst Du allerdings genau den Test nach Gletscherbruch.de. Dieser Test ist sehr empfindlich und wird bei Offenblende durchgeführt.
Wenn Du ihn genau nach Anleitung machst, nimmst Du ein Objekt in mindestens 100m Entfernung vom Stativ aus auf. Und zwar einmal in der Mitte (mit manuellem Fokus) und dann ohne weitere Verstellung des Fokus in den vier Ecken. Damit solltest Du es dann genau sehen können, ob Dein Objektiv zentriert ist.
Gruß
Thomas
Hey Thomas,
danke erstmal für die Hilfe !
Ich habe mir alles bezüglich des Tests durchgelesen. Die 4 Fotos bekomme ich hin. Allerdings ist die Entfernung zum Objekt ja riesig. Die Spitzen des Kirchturmes sind dann so extrem klein, dass ich diese doch nicht vergleichen kann. Ich glaube ich hab da einen Denkfehler drin. Nach meiner Logik, müsste ich dann ja extrem reinzoomen, was wiederum die Bildqualität senkt und deswegen keine exakten Ergebnise zu erwarten sind

Beste Grüße,
Hannes