• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-20

Also ich kann Dir hier v. a. auch das Tokina 12-24 4,0 empfehlen, falls diese Brennweite genehm ist. Die erste Version ist m. M. nach sehr gut, aber nur noch gebraucht sinnvoll erhältlich. Ich weiß, das ist etwas o. t. aber vielleicht hast Du Dich noch nicht vollständig auf Sigma festgelegt. Das Tokina bekommst Du gebraucht so um die 300 Euronen.

Und hat einen unterirdischen Service in Europa. Der besteht von der Technik her aus einer Person in Holland.

Ich schaue, bevor ich was kaufe, immer bei Amazon vorbei wegen der Bewertungen dort. Da bewerten eben normale Kunden, d.h. es werden keine technischen Daten bewertet, sondern die subjektive Zufriedenheit, z.B. wie oft es Probleme gab, usw.

Derzeitiger Stand UWW:
-Sigma 10-20 4-5,5: 4,5 von 5 Zufriedenheitspunkte
-Tamron 10-24: 3,5 von 5 Zufriedenheitspunkte

Ich schaue, bevor ich was kaufe, immer bei Amazon vorbei wegen der Bewertungen dort. Da bewerten eben normale Kunden, d.h. es werden keine technischen Daten bewertet, sondern die subjektive Zufriedenheit, z.B. wie oft es Probleme gab, usw.

Derzeitiger Stand UWW:
-Sigma 10-20 4-5,5: 4,5 von 5 Zufriedenheitspunkte
-Tamron 10-24: 3,5 von 5 Zufriedenheitspunkte

Ja, da bewerten viele aber auch einfach immer mit 5 Punkten. Hab das mal bei einer Speicherkarte gesehen. Die hatte zwar 32 GB Speicher, war dafür aber auch recht langsam und für Serienbilder fast nicht zu gebrauchen. Sie wurde trotzdem mit 4 Punkten bewertete und viele schreiben "Super Karte", "Schnellllll". Nur bei einigen "Profis" wurde dann differenziert.

Ja, da bewerten viele aber auch einfach immer mit 5 Punkten. Hab das mal bei einer Speicherkarte gesehen. Die hatte zwar 32 GB Speicher, war dafür aber auch recht langsam und für Serienbilder fast nicht zu gebrauchen. Sie wurde trotzdem mit 4 Punkten bewertete und viele schreiben "Super Karte", "Schnellllll". Nur bei einigen "Profis" wurde dann differenziert.

Die "einfach mit 5 Punkten"-Bewerter gibts aber beim Sigma wie bei dem Tamron-Objektiv. Also ich würde jedenfalls niemals ein Produkt kaufen, das nur auf 3.5 kommt.

Also ich würde jedenfalls niemals ein Produkt kaufen, das nur auf 3.5 kommt.
Ich habs trotzdem gemacht und es nicht bereut. Allerding war zu dem Zeitpunkt wo ich es gekauft habe, bei Amazon noch gar keine Rezension.
Aber gerade bei Objektiven würde ich mich weniger auf Amazon Rezensionen stützen. Dafür hat man doch das DSLR Forum (Beispielbilderthreads etc) und eben etliche Reviews und Tests mit richtigen Messwerten und Bilder bei allen erdenklichen Blenden und in voller Auflösung für Pixelpeeper.

Ich habs trotzdem gemacht und es nicht bereut. Allerding war zu dem Zeitpunkt wo ich es gekauft habe, bei Amazon noch gar keine Rezension.
Aber gerade bei Objektiven würde ich mich weniger auf Amazon Rezensionen stützen. Dafür hat man doch das DSLR Forum (Beispielbilderthreads etc) und eben etliche Reviews und Tests mit richtigen Messwerten und Bilder bei allen erdenklichen Blenden und in voller Auflösung für Pixelpeeper.

Das Problem ist doch, Testseiten wie PZ verraten einem nix darüber, wie hoch die Gurkenrate bei einem Objektiv ist oder wie die Haltbarkeit in der Praxis ist.

Und das DSLR-Forum wird leider sehr stark von ein paar wenigen, hyperaktiven Meinungsmachern dominiert. Und die loben schon mal ein Produkt in die Höhe, während ein anderes schlecht geredet wird. Klar, ich verlass mich auch nicht allein auf Amazon, sondern schau mir viele verschiedene Quellen an. In Summe kann ich jedoch sagen, dass die Amazon-Bewertungen recht realistisch sind (jedenfalls wenn schon eine ausreichende Anzahl von Bewertungen vorliegt).

Wie hoch die Gurkenrate ist, kannst du auch anhand der Amazonbewertungen nicht beurteilen. Es ist wie hier im Forum. Wer Probleme hat meckert, wer keine hat hält meist die Klappe. Ergo macht es den Eindruck als wenn jedes zweite Exemplar eine Gurke ist. Und das nicht nur beim Tamron, sondern auch bei allen anderen Objektiven.
Ich hätte ja unfairer Weise auch meinen Frust bei Amazon über das Sigma ablassen können. Immerhin habe ich drei probiert und alle drei waren dezentriert (sogar von verschiedenen Händlern) => Gurkenrate 100%.
Das beste ist, die Objektive beim Fotogeschäft auszuprobieren und dann selbst zu beurteilen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten