• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-20 ziemliche AF Probleme

• Themenersteller Themenersteller Gast_58706
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_58706

Guest
Ich hab in paar Probleme mit dem 10-20.
Bei näheren Objekten geht der AF einwandfrei.

Bei sehr weit entfernten Motiven allerdings versagt er total.
Die Linse fokussiert nie auf unendlich, immer nur kurz hinter 1m auf der Anzeige.
Die Bilder sind dann total matschig. Mit MF geht es einwandfrei wenn man auf unendlich stellt.

Kleiner Vergleich:

@Autofokus:

1.JPG

100% Cop
11.jpg

@MF auf unendlich:

2.JPG

100% Crop
22.jpg

Nochmal n Beispiel vom Rand, links mit MF rechts mit AF

bla.jpg

Lässt sich das durch eine Justage beheben?

Vielleicht sind die Strukturen einfach zu klein, versuche doch mal etwas richtig kontraststarkes und "großes" Motiv zu fokussieren, das der Autofokus gut erfassen kann. Oder denkt sich die Kamera, dass das Bild schon "scharf genug ist"? Versuche doch mal den Fokus über unendlich zu drehen und dann das gleiche zu machen, sodass er mal von der anderen Seite an den Punkt heranfährt. Bleibt er dann bei unendlich stehen?
Und wenn du die Möglichkeit hast, dann versuche mal eine andere Linse, im Geschäft oder so. Wenn es an der Linse liegt, dann sollte es bei einer anderen ja besser fokussieren.

Nein er dreht dann auch wieder auf kurz hinter 1m stehen.

Hab gradmal alle anderen Linsen die ich habe testweise durgeprüft und die stellen auf unendlich wenn es sein muss.
Nur das Sigma 10-20 nicht! Es bleibt immer spätestens zwischen 1m und unendlich stehen, es fokussiert nie auf unendlich.

Hab gradmal alle anderen Linsen die ich habe testweise durgeprüft und die stellen auf unendlich wenn es sein muss.
Nur das Sigma 10-20 nicht! Es bleibt immer spätestens zwischen 1m und unendlich stehen, es fokussiert nie auf unendlich.

Nachdem das kein typischer Fehler ist: dein Objektiv - wenn möglich (Fotohändler, Fotostammtisch, etc) - an anderen Bodies testen um die (hier vielleicht eher unwahrscheinliche) Ursache Body auszuschliessen und ansonsten: Tausch oder Service!

Ciao
M:

PS: Ich würde das 10-20EX aus meiner pers. Erfahrung an Canon Crop uneingeschränkt empfehlen!!!

Ich interessiere mich auch für das Objektiv
Welches Fokusfeld hast du aktiviert (alle)?
Auch wenn das vielleicht eine blöde Frage ist.

Gruß
Michael

Mein Sigma 10-20 macht keine derartigen Zicken. Also versuche, deine Linse umzutauschen bzw. reparieren zu lassen.

Gruß

Michael

hmm also wenn das mal bei meiner vorkommt (meist nur bei 10mm bei kleinen Strukturen oder wenig Licht) nehme ich den zoom und stelle zum Fokusieren auf 20mm und zoome fuers Foto dann wieder auf 10. So habe ich noch immer den Autofokus hinbekommen...
korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber nachdem sich dabei ja nicht die Entfernung von der Linse zum Objekt aendert, passt der Fokus dann ja.

hmm also wenn das mal bei meiner vorkommt (meist nur bei 10mm bei kleinen Strukturen oder wenig Licht) nehme ich den zoom und stelle zum Fokusieren auf 20mm und zoome fuers Foto dann wieder auf 10. So habe ich noch immer den Autofokus hinbekommen...
korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber nachdem sich dabei ja nicht die Entfernung von der Linse zum Objekt aendert, passt der Fokus dann ja.

Ob er gepasst hat müsstest du ja am besten wissen!
Bei manchen Linsen funktioniert es bei anderen(bei denen sich viel verschiebt beim zoomen) nicht.

das mit dem fokus problem werd ich mal schnell testen...

Ob er gepasst hat müsstest du ja am besten wissen!
Bei manchen Linsen funktioniert es bei anderen(bei denen sich viel verschiebt beim zoomen) nicht.

Ich glaube das Sigma ist parfokal, so dass man einzoomen, fokussieren und dann wieder auszoomen kann. Jedenfalls hat sich bei meinem soebend durchgeführten Test am Fokus nichts mehr verändert.

Ich glaube das Sigma ist parfokal, so dass man einzoomen, fokussieren und dann wieder auszoomen kann. Jedenfalls hat sich bei meinem soebend durchgeführten Test am Fokus nichts mehr verändert.

ok, alles klar

Bei meinem kleinen Test grade habe ich gfestgestellt dass das bei mir auch auftritt. Die 40D mit mittlerem Punkt stellt zwischen 1m und unendlich und die 350D stellt auf 1m.
Die Bilder sehen aber gleich aus, wenn ich manuell auf unendlich stelle!
Hier arbeitet der AF wohl mit der hohen Tiefenschärfe von 10mm 4.0.
Mit auf 20mm stellen und dann zurück stellt er übrigens auf kurz vor unendlich.
Mir ist das phänomen auch noch nie aufgefallen, von daher hat das für mich eigentlich keinen Einfluss auf meine Bilder.

Bei einem ca 20m entfernten Motiv liegt der AF bei der 350d zwischen 3m und Unendlich und der der 40d auf Unendlich. Gewisse Abweichungen scheinen also normal zu sein.

Diese Erfahrung habe ich mit verschiedenen UWW auch schon gemacht. Auf unendlich gehen sie selten. Komischerweise gehts mit Polfilter dann aber bestens.

Probier es mal aus (falls Filter vorhanden).

Als direktes Problem des Objektivs würde ich es aber nicht bezeichnen.

Danke an die Leute hier, das sind ja gute Infos!

Passenden Pol hab ich leider nicht da, ich halt einfach mal mein 72mm Pol davor und schaue wie es reagiert.

Find ich aber interessant, das ich nicht der einzige bin der das festgestellt hat.
Komisch nur, dass manche dann trotzdem scharfe Bilder erhalten, ich aber nicht.

Diese Erfahrung habe ich mit verschiedenen UWW auch schon gemacht. Auf unendlich gehen sie selten. Komischerweise gehts mit Polfilter dann aber bestens.

Probier es mal aus (falls Filter vorhanden).

Als direktes Problem des Objektivs würde ich es aber nicht bezeichnen.

Wäre interessant zu wissen, ob das ein linearer oder ein zirkularer Filter ist, mit dem du das erfahren hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten