• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-20 stellt nicht auf unendlich - ist das so normal

se123

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich habe mir gestern das erste Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC geholt. Habe in diesem Forum auch schon mehrfach gelesen, dass es gelegentlich vorkommt, dass dieses Objektiv nicht auf unendlich stellt. Dies hat sich bei meinen ersten 5 Fotos auch schon herausgestellt. Fotos am Computer angesehen, alle matschig. Also heute umgetauscht. Allerdings stellt auch dieses nicht auf unendlich. Die Fotos sind aber nicht so schlimm, aber wirklich vom Sessel reißen Sie mich auch nicht.

Daher hier ein paar Beispiele mit der Bitte, ob mir die Profis sagen können, ob die Fotos bzw. das Objektiv grundsätzlich in Ordnung ist. Alle Fotos out of the Cam in jpg (Ausschnitte aus dem zentrallen Bereich 100%)

Gemacht wurden die Fotos mit einer D50. Morgen möchte ich auch noch mit einer D60 testen, vielleicht liegt es ja auch am Body.
Tests mit Stativ möchte ich auch noch durchführen.
 
Finde sie alle auch sehr matschig...
Ich besitze selbst das 10-20 und die Bilder sehen bei mir ganz anders aus.

Ich würde es wieder umtauschen, obwohl es schon unwahrscheinlich ist 2x eine Gurke zu erwischen...
 
Hallo!
Ich habe das Objektiv seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Deine Resultate sind völlig unbefriedigend. ich habe mal 2 ganz unterschiedliche Fotos angehängt - eines auch mit Crops (was ich eigentlich nie mache, denn auf 13x18 und selbst 20x30 sind die Fotos wirklich scharf. Da braucht es eigentlich keine Pixelpeeperei).
 
...stell doch mal manuell auf unendlich und mach mal ein paar Pics. Ich hab bei meinem Tokina das gleiche Thema. Stellt auch nicht auf unendlich. Ich stelle auf manuell und dann unendlich. Bei UWW passt das schon ab ca. 3 Meter...
 
@Franky und Moonflower:
Ich werde noch ein paar Tests machen. Grundsätzlich ist es so, dass die Fotos wenn man Sie sich am Bildschirm nicht auf 100% ansieht gar nicht so schlecht aussehen. Aber die 100% will ich auch nicht akzeptieren.

@Steven:
Irgendwie streubt sich was in mir, dass ich 450 Euro für ein Objektiv ausgebe und dann kann ich den Autofocus nicht nutzen. Da könnt ich mir gleich eines suchen ohne AF.
 
Also mein 10-20 hat immer sauber fokussiert und hat deutlich bessere Bilder abgeliefert.
Auch wenn das 1. ziemlich verrauscht ist, die restlichen Bilder sollten viel besser sein.

Steven meinte natürlich Du sollst mal testhalber auf oo stellen und sehen was dann rauskommt.
 
Da ich dachte, dass man bei Flickr die Fotos in voller Größe hochladen kann, habe ich da meinen Account aktiviert. Volle Größe sind sich zwar nicht, aber wenn es jemanden interessiert:
http://www.flickr.com/photos/8341689@N03

So sehen sie gar nicht so mies aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
ich habe das Sigma auch an deiner D60 probier - selber Effekt
ich habe das Sigma auf ein Stativ und habe ein Foto mit AF gemacht und eins mit MF und auf unendlich gestellt - das manuelle war deutlich schärfer
bin dann am Fr. zum Händler meines Vertrauens. Der hat mir dann das Tamron 10-24 in die Hand gedrückt und gemeint ich solls mal versuchen. Ich habe dann bei ihm ein paar Fotos geschossen und mit denen vom Sigma verglichen. das Tamron war definitiv besser. Ich habe ihm dann allerdings auch gesagt, dass ich das Tamron nicht wirklich will, da ich bisher kaum Gutes über dieses Objektiv gehört habe. Worauf er dann etwas offener geworden ist und dann mehr oder weniger direkt gesagt hat, dass er furchbar sauer auf Sigma ist, weil sie offenbar aktuell keinerlei Qualitätskontrolle durchführen und er zurzeit allgemein mit Sigma nur Probleme hat. Dass es mittlerweile auch dieses relativ teuere Objektiv trifft hat er zwar selber nicht gedacht, aber er glaubt auch nicht, dass wenn er neue bestellt, dass diese besser sind. Einzige Möglichkeit: Einschicken, dann werden Sie wenigsten justiert, oder etwas anderes kaufen.
Ich habs einschicken lassen und werde euch am laufenden halten, ob dies geholfen hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten