• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-20 - so in Ordnung?

Sogar 30 Tage:) Habs aber direkt losgeschickt und das andere ist auch schon unterwegs, echt klasse der Laden!

Hoffentlich ist das neue besser, ich weiß nicht, wie viele Umtausche Amazon mitmacht:evil:

Hi,

ich habe mir auch das Sigma 10-20 gekauft und am Sonntag die ersten Bilder damit gemacht. Überhaupt war es erst das dritte Mal, dass ich meine Kamera dabei hatte. Bin also Anfänger und habe noch sehr wenig Erfahrung.
Mit einem Teil der Bilder bin ich auch recht zufrieden. Allerdings verunsichern mich die vielen Berichte von Usern die Probleme mit dem Objektiv haben.

Vielleicht könnte der eine oder andere auch mal einen Blick auf meine Bilder werfen?

Kannst du bitte die Originale hochladen? RAW bevorzugt?

Dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, ob nicht bei der EBV was falsch gemacht wurde.

So sehen die Bilder wahnsinnig verwaschen aus. Aber das bekomm ich ungünstig bereits durch nicht nachgeschärfte Verkleinerung hin.

Was Bilder angeht:

-f5,6 bis f8 (nich f11)
-Stativ bevorzugt oder irgendwas bei 1/1000s
-Fokuspunkt genau auswählen und nicht verschwenken.

Kannst du bitte die Originale hochladen? RAW bevorzugt?

Leider habe ich die Bilder nicht im RAW Format. Nur in höchstmöglicher Auflösung.

Ich habe die Bilder mal bei flickr hochgeladen, dort kann man sie sich auch in Originalgröße ansehen:

http://flic.kr/s/aHsjyJd5Lg

Vielen Dank :)

Sooo, gestern kam mein neues 10-20 an...sch... Wetter gestern -.- Also konnte ich heute erst raus:)

Bin soweit ganz zufrieden. Die linke Seite ist eeetwas unschärfer, was sich aber ab Blende 6,3 nahezu verabschiedet und ab F8 weg ist.

Ich denke ich werds jetzt behalten und nicht noch einen Umtausch riskieren, erstmal warm werden mit dem Ding.

Hier einige Bilder, Exifs stehen ja drunter, verkleinert wurde mit TOP.
(kann man in TOP die Schärfe eigentlich beim verkleinern korrigieren lassen? Wenn ja wo? Ich find das nicht^^)

Edit: Unter den Skalierungsmaßen ist ja ein Schärferegler, gibts da einen bestimmten Wert, den ich bei einer Verkleinerung auf max. 1200px und max. 500kb wählen sollte? Da ich das nicht weiß, sind die unten eingestellten jetzt ohne schärfen verkleinert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten