• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-20 oder 12-24

kaytak

Themenersteller
ich möchte mir noch ein WW kaufen, hatte mich eigentlich auf das Tokina festgelegt, aber dies ist hier in Luxemburg nicht zu kriegen.
In der Zwischenzeit bin ich dann eher zu Sigma 10-20 oder 12-24 rübergeschwenkt.

Ist das 10-20 in der Qualität dem 12-24 unterlegen oder wieso ist es nochmal ein Stück billiger?
Da ich auch schon daran gedacht habe mir eine MKII N irgendwann zuzulegen, möchte ich auch gerne wissen, ob die 10-20 auch an dieser Kamera gut funktionniert oder ob ich dann eher zur 12-24 greifen soll. Dies ist dann auch der Grund, dass Canons WW ganz aus dem Rennen ist (EF-S).
Eine FF-Kamera kommt zur Zeit für mich nicht in Frage, da ich hauptsächlich Sportfotografie mache.

Das Sigam 10-20 EX soll ab 12-13mm am FF funktionieren.
Siehe : FredMiranda.com

optisch nehmen sich beide wohl nix - am Crop sind die 10mm aber
sehr hilfreich.

klick

:top:

Ich sehe allerdings nicht inwieweit ein 17-40L mir hier weiterhilft, da es sich zum Grossteil mit dem 24-70 in der Brennweite deckt. Blieben 7mm neu hinzu, zur zeit habe ich allerdings noch das sigma 18-50, also hätte ich auch nicht fast nicht gewonnen. Deshalb möchte ich ja auch ein WW im Bereich ab 10-12 mm bis so max. 20-24 mm

Da ich ja kein FF brauche sondern eher in richtung 1.3 crop gehe ist die frage ob das 10-20 och am an der MKII N gute Leistungen bringt oder eben nur an 1.6 crop kameras.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten