• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-20,justieren o. zurück?

skr125

Themenersteller
Hallo Forum,
habe inzwischen das 2te Sigma von meinem freundlichen Fotohändler aus Pirna zugeschickt bekommen und bin sehr enttäuscht bezgl.der Schärfe.Das erste war total unscharf an der 40D.Am zweiten habe ich das Gefühl die rechte Seite ist unscharf. Meine Frage: Kann das justieren bei Sigma die Qualität sprich Schärfe noch herausholen oder lieber zurück weil Gurke?

Du musst bedenken, dass Du bei Blende 4 eine sehr geringe Tiefenschärfe hast. Du musst schon die Stelle croppen, auf die Du scharf gestellt hast. Ansonsten kann man es nicht richtig beurteilen.

Gruß Chub

Du musst bedenken, dass Du bei Blende 4 eine sehr geringe Tiefenschärfe hast. Du musst schon die Stelle croppen, auf die Du scharf gestellt hast. Ansonsten kann man es nicht richtig beurteilen.

Gruß Chub

Blödsinn, bei den gezeigten Bildern wäre sogar bei 2,8 alles scharf. Das Teil is ne Gurke, weg damit. Alternativ kannst du mal versuchen den Fokus manuell auf unendlich zu stellen, der AF kommt bei den kleinen Brennweiten nicht immer klar.

Gruß Chub

Doch nicht bei 10 mm....

Moin,

ich hatte ein "Schärfeproblem" mit dem 18-200 von Sigma auf EOS 1000 D, im WW-Bereich sahen die Bilder ähnlich aus wie Deine. Auch ein 2. Objektiv brachte keine Besserung.
Ein Anruf bei der Hotline von Sigma brachte in Erfahrung dass (laienhaft ausgedrückt) die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft sein könne. Ich sollte ein Testbild einschicken. Wenn sich aufgrund des Testbildes der Verdacht bestätigt, solle ich die Kamera und das Objektiv zwecks Abgleich einschicken (Objektiv wird an Kamera angepasst)...
Das liess hoffen, dass das Problem beseitigt werden könnte. Aber letztendlich sah ich nicht ein ein neues Objektiv gleich einzuschicken (und die neue kamera dazu) und gab auch dies zurück...
....aber ein Anruf bei der Hotline lohnt auf alle Fälle. Tel. findest du auf der HP sigma-foto.de

Gruß Jens

Erst einmal Danke für die schnell erfolgten Antworten.Habe nochmal 2 Bilder im Anhang. Rechts fällt es mir besonders auf.Ich habe auch keine Lust Kamera und neues Objektiv füt mehrere Wochen einzuschicken.Ich denke mal ich sende es zurück und werde weiter suchen.

Grüße Uli

Wenn Ihr meint! Ich bleibe dabei, dass Crops von zu nahe vom Fokuspunkt gelegenen Bildbereichen ungeeignet sind. Bei dem letzten Beispiel sieht man den Schärfeverlauf deutlich, obwohl die Blende hier kleiner ist.
Wenn schon dann irgend etwas fokussieren, das auf einer Ebene liegt. Wie etwa unsere berühmt berüchtigte Backsteinwand. Dann kann man auch sehen ob es dezentriert ist.

Gruß Chub

Nachtrag: Nichts desto trotz finde ich auch das das Objektiv eine Gurke zu sein scheint. Im letzten Beispiel sind die Äste links oben ja echt nur Matsch.

Gruß Chub

Nachtrag: Nichts desto trotz finde ich auch das das Objektiv eine Gurke zu sein scheint. Im letzten Beispiel sind die Äste links oben ja echt nur Matsch.

Gruß Chub

Absolut, ich sehe da auch nur Matsch. Trotzdem würde mich interessieren, ob da nicht doch etwas dran ist, was Du vorher über den Schärfeverlauf gesagt hast. Beim ersten Bild scheint die Aufschrift "Polo" auf der Abdeckung durchaus scharf zu sein.

skr125: Kannst Du von diesem Bereich auch noch einen Ausschnitt zeigen, bitte?

skr125: Kannst Du von diesem Bereich auch noch einen Ausschnitt zeigen, bitte?

Hier noch der gewünschte Ausschnitt.

Grüße Uli

Wenn du darauf fokussiert hast, dann kann das mein Sigma besser.
Auch bei Offenblende.

Bei Blende 4.0 muss man schon recht stark aufpassen, im Allgemeinen sollte es aber nicht so schlimm aussehen...
...zurück damit würde ich sagen.

Teste doch mal bitte ob dein Objektiv auf unendlich stellt in der Skala wenn du was anfokussierst was mehr als 5m weg ist.

Sollte es zwischen 1m und unendlich auf der skala stehen bleiben, bist du auch vom "unendlich Problem" betroffen.

Teste doch mal bitte ob dein Objektiv auf unendlich stellt in der Skala wenn du was anfokussierst was mehr als 5m weg ist.

Sollte es zwischen 1m und unendlich auf der skala stehen bleiben, bist du auch vom "unendlich Problem" betroffen.

was ist denn das "unendlich Problem" - mein 10-20 zeigt da von Dir beschriebene Verhalten und ist nebenbei bemerkt unglaublich unscharf... hätte es eben beinahe in die Elbe geworfen :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten