• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-20 Check

Ok, danke soweit.
Nach allen möglichen, und das waren sicher 15-20 Threads zum Vergleich Sigma/Tamron oder Sigma/Tokina bin ich ja schon zum Schluss gekommen, dass wohl das Sigma noch das beste ist...

@mrapp: Wenn du das Sigma selbst hast, wie beurteilst du die Schärfe meines Exemplars?

Danke @ManniD!

Weitere Meinungen bitte! Wenns geht von Usern die das Sigma selbst haben oder hatten. Dass ich Vergleichs"werte" hab...

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ManniD!

Weitere Meinungen bitte! Wenns geht von Usern die das Sigma selbst haben oder hatten. Dass ich Vergleichs"werte" hab...

Ich habe das Sigma. Die von dir eingestellten Bilder finde ich gut - mir ist jedenfalls nichts negativ aufgefallen.

Hallo Dave
ich hab das Teil auch und bin sehr zufrieden damit. Aufgrund der 3 Bilder gibt es eigentlich nichts negatives zu sagen, wenn der Preis stimmt, greif zu!
lg boskop

also leute...ich bin momentan etwas verwirrt!
ich steh momentan doch sehr zwischen dem sigma 10-20 und dem tokina 12-24...und ich weis einfach nich mehr weiter :D
auf pixel-peeper beispielbilder angeguckt und viel über die beiden gelesen!
aber ich komm zu keinem 100%igen entschluss^^
mich überzeugt ja die schärfe des tokinas sehr! aber ich weis nich ob die 2mm unterschied im unteren bereich so viel ausmachen! denn laut herstellerangaben sind es nur 3,4° bildwinkel unterschied! das wären dann links und recht 1,7° :confused:

ich weis auch nich^^ :o

aber ich weis nich ob die 2mm unterschied im unteren bereich so viel ausmachen! denn laut herstellerangaben sind es nur 3,4° bildwinkel unterschied! das wären dann links und recht 1,7°
Nö!
(2mm machen viel aus, denn die entsprechen 20% mehr. ob man sie braucht ist natürlich die Frage, die aber jeder für sich entscheiden muss.)

ich zitier mich mal selber aus nem anderen thread:

dazu kommt dann natürlich noch der bildwinkel.
sigma 10-20 -> 102,4° - 63,8°
da könnte man auch eigentlich zum tokina greifen welches im vergleich zum sigma und tamron einen ausgezeichneten schärfeverlauf durchgehend bei f8 hat!
dazu kommt noch ein bildwinkel von 99° - 61° da kommt es auf die 3,4° weniger auch nich drauf an!

ausser du willst unbedingt 10mm haben...dann würde ich zum tamron greifen.
der schärfeverlauf ist unten rum besser wie beim sigma und es hat einen bildwinkel von 108° - 60°, das wäre schon einiges mehr
Durch viel Zitieren wirds leider nicht richtiger.

Die Sigma Angaben des Bildwinkels beziehen sich nämlich auf den 1,7x Crop des Foveon-Sensors der Sigma SD14 ;)

ihr seit mir zu langsam beim antworten! :D
meine kaufentscheidung ist gefallen und liegt momentan neben mir...das sigma 10-20 ;)
und zwar bin ich auf diesen test hier gestoßen welcher mich überzeugt hat

http://www.erlanger-fotoamateure.de/~maik/sigma1020tokina1224/

vor allem wegen dem bildwinkel! auf den beispielbildern sind es zwar nur ca 15cm rundum mehr als beim tokina...aber bei grösserer distanz sind das doch schon gute meter :D
unter anderem steht dort, dass das tokina trotz slimfilter hässliche schwarze bildecken bekommt.
sobald ich mal paar bilder gemacht hab, kann ich mein statement zum objektiv abgeben :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten