• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-20 3,5, Manueller Fokus von Hand in AF ?

extasy

Themenersteller
Hallo,
sagt mal, die Bedienungsanleitung des Sigma 10-20 3,5 gibt da auch keine richtige Antwort. Kann man von Hand in den Autofokus eingreifen wenn der Schalter des Objektivs auf AF steht ? Bei manchen Objektiven kann man da ja etwas beschädigen.

Zitat Sigma:

Zwei verschiedene Typen des HSM-Ultraschallantriebs kommen in unseren Objektiven zum Einsatz. Zum einen der HSM-Ringmotor, welcher überwiegend in den hochwertigen SIGMA EX, Art und Sports Objektiven verbaut wird. Dieser HSM-Antrieb gestattet es Ihnen jederzeit manuell in den AF-Betrieb einzugreifen. Zum anderen kommt ein HSM-Mikromotor vornehmlich in kompakten Objektiven, den so genannten Allroundzoom-Objektiven, zum Einsatz. Hier ist ein manuelles Eingreifen in den AF-Betrieb nicht möglich.

Und weiter heißt es bei Sigma Deutschland in der Beschreibung zum 10-20/3.5:

"Die Naheinstellgrenze beträgt nur 24cm über den gesamten Brennweitenbereich und ermöglicht einen Abbildungsmaßstab von 1:6,6. In die dank dem Hyper Sonic Motor (HSM), mit dem alle Anschlusstypen dieses Objektivs ausgerüstet sind, schnelle und geräuscharme Fokussierung können Sie jederzeit manuell eingreifen..."

Da würd ich mich jetzt einfach mal drauf verlassen.

Gruß
Jörg

Ja, das kann man ruhig machen. Noch eine Bestätigung, diesmal auf Englisch und auf der japanischen Webseite von Sigma: " The HSM (Hyper Sonic Motor) ensures fast and quiet autofocus, while allowing full-time manual focus override."

Vielen lieben Dank für die Antworten. Dann weiß ich jetzt Bescheid. Auf das Forum ist halt Verlass :top:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Problemsituationen, z.B. Motiv hinter einem Zaun. Worauf stellt der AF scharf, und was wolltest du scharf haben? Dann ist ein Override sehr hilfreich …

Wenn ich merke, dass der Focus woanders liegt stelle ich nochmals neu scharf. Bis ich das manuell hinbekommen habe, überlass ich das lieber der Maschine.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten