• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-20/3,5 AF EX DC HSM

Dieter am See

Themenersteller
Hallo,

ich habe in den letzten Wochen auffällig viele Verkaufsangebote zu dem Objektiv Sigma 10-20 4,0-5,6 EX DC entdeckt.

Reine Vermutung:
dies kann mit dieser Ankündigung zusammenhängen:
Sigma 10-20/3,5 AF EX DC HSM
... für Sigma, Nikon, Canon, Sony and Pentax.

Die Erstauslieferung ist mit Internetrecherche nicht bekannt.
Ist Euch mehr dazu bekannt ??

Gruß

Dieter

Wüsste nicht, welchen Vorteil es haben könnte zum neuen Sigma zu wechseln, sofern Bildqualität gleicht bleibt.
Eine minimal größere Offenblende bei 10mm und 1 Blende mehr bei 20mm ist bei einem Weitwinkelobjektiv und Bildstabi wohl kaum nennenswert.

Wenn dann das 11-16@2,8 oder gleich eine 10mm FB.

Ich finde das alte 10-20 schon sehr gut. Ob das neue viel besser sein kann, ich weiß es nicht. Ich denke, das die Zielgruppe derer die eine Lichtstarkes Superweitwinkel suchen, recht klein sein wird und das treibt den Preis eher nach oben.

Lautloser AF.;)

Aber in wie weit so etwas Sinn macht wurde schon so oft diskutiert.

Und dank HSM auch "Quick-Shift".

Find ich aber nicht so schlimm das so viel verkauft werden.
Vielleicht kann ich ja mal günstig eins abstauben, interesse hätte ich ja schon :p:p
Denke aber ist eher ein Zufall. Ist ja noch unbekannt wann das neue kommen soll.

....ich habe in den letzten Wochen auffällig viele Verkaufsangebote zu dem Objektiv Sigma 10-20 4,0-5,6 EX DC entdeckt...
Könnte auch damit zusammenhängen, dass der Preis für dieses Objektiv stark gestiegen ist. Vor kurzem hat man es noch für unter 400 Euro bekommen, jetzt zahlt man 469 Euro.
Da wittert wohl mancher die Chance, das Objektiv für mehr Geld zu verkaufen als er selbst bezahlt hat.

Also inwiefern HSM bei dem Objektiv sinn macht ist fraglich. Bis auf den lautlosen AF fällt mir da jetzt nicht viel ein.
Das Argument Quick-Shift entfällt imo, weil man eh eine Fokusskala hat, die die viel klein ist, um irgendetwas manuell v.a. im Bereich von 1m bis unendlich zu regeln.

Hey,

auf das Objektiv bin ich auch gespannt, da ich mir auch ein Weitwinkelzoom anschaffen wollte. Besonders gespannt bin ich auf einen Vergleichstest "Sigma vs. Sigma".
Was mir außer der Lichtstärke gleich aufgefallen ist, ist die fehlende Angabe "ASP" für Asphärische Linsen.

Hi,
Was mir außer der Lichtstärke gleich aufgefallen ist, ist die fehlende Angabe "ASP" für Asphärische Linsen.
da wollte Sigma wohl einfach den Namen etwas handlicher gestalten. Das alte 10-20/4-5.6 hat 3 Asphären und 3 SLD (Super Low Dispersion) Elemente, das neue 10-20/3.5 hat 4 Asphären, 3 ELD (Extra Low Dispersion) und 1 SLD. Das neue Objektiv ist auch eine neue Rechnung (die natürlich gewisse Ähnlichkeiten zu der alten Rechnung aufweist).

Viele Grüße
Deepstar_One

So mittlerweile wird das Objektiv gelistet allerdings sind die Preisangaben wohl doch etwas übertrieben. Ich war gestern im Saturn und die junge Dame hat auf Anfrage mal im Computer geschaut und dort gab es ein "Sigma 10-20 HSM" für 649€. Teurer als das Normale also spekuliere ich mal auf das 3.5er. Nun hoffe ich das es bald auch lieferbar ist, damit die einschlägigen Seiten es auch mal testen.

*edit* ich sehe grad die Suchfunktion hat mich ins Pentax Forum navigiert. Ich hoffe ihr verzeiht mir, aber ich denke ihr seid genau so gespannt auf das Teil wie ich als Canonianer :) ... hier also das ganze für Pentax

Ein Ungläubiger ist unter uns!!! :)

Saturn und 649...klingt nach der UVP, könnte stimmen und dürfte sich schnell bei ca. 599 einpendeln.

Zum HSM: ist bei diesem Weitwinkel wirklich kein Kaufargument, denn erstens ist das Teil auch mit Stange sehr leise und zweitens bewegt es sich sowieso nur sehr selten und dann nur wenige Grad.

Ein Ungläubiger ist unter uns!!! :)

Saturn und 649...klingt nach der UVP, könnte stimmen und dürfte sich schnell bei ca. 599 einpendeln.

Zum HSM: ist bei diesem Weitwinkel wirklich kein Kaufargument, denn erstens ist das Teil auch mit Stange sehr leise und zweitens bewegt es sich sowieso nur sehr selten und dann nur wenige Grad.

Hallo, auch ich will mir ein ordentliches Weitwinkelzoom zulegen. Ich bin ebenfalls dabei über das neue 10-20 gestolpert. Leider wird dieses mit einer UVP von 899€ angegeben. Das alte 10-20mm hat eien UVP von 699€. Ich gehe davon aus dass es sich wohl eher um den "supergünstigen" Preis des alten 10-20mm handelt. Im Internet ist das neue ab 680€ erhältlich.
Hat jemand Erfahrung mit dem Pentax 12-24mm?

Sigma mal wg Pentaxanschluss angemailt:

gestern kam Antwort:

"Das Objektiv soll ca. Ende Juli bei uns eintreffen, allerdings ist das noch unverbindlich"

Das Jahr wurde leider nicht mitgeteilt.:D

Verbindlich ist wohl nur: "... noch vor Weihnachten":p

Sigma 10-20/3.5 EX DC HSM P/AF für Pentax

In der Schweiz und bei Ebay weltweit sind seit dieser Woche die ersten neuen Objektive mit dem Pentax-Anschluss verfügbar. Hat schon jemand eines davon und wie sind ggf. die Erfahrungen damit auf Pentax?

Hallo läute,

wenn ich meine horizontale Bilder mit dieser Sigma 10-20mm f3.5 in die wagerechte richte verendern sich die Farben, das ist mir vol allem beim ROT stark aufgefallen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten