• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SICHTWEISE, Sturm auf Rügen s/w

konstantin02

Themenersteller
In Anlehnung an mein Bild von gestern habe ich mal eine Version in s/w gebastelt.

Was meint Ihr?

Frank

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=454061&page=2

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]768180[/ATTACH_ERROR]

Schönes Motiv und gelungene SW-Umsetzung. Was mich auch schon an der farbigen Version gestört hat ist die Horizontlinie, die sieht nach unsauberer mit EBV aus.
Andreas

Mir gefällt das Bild gut, nur würde ich unten ’ne ganze Ecke wegnehmen.
Schiebt mal das Bild nach unten, so dass ein Teil unten im Fenster verschwindet und ein Querformat im Verhältnis von ca. 2,5:1 entsteht. Das gefällt mir persönlich besser, wenn nicht soviel vom Sand zu sehen ist, das Dramatische mehr dominiert.

Hey, vielen Dank für die Blumen und die Vorschläge. Hätte ich nicht gedacht, dass Ihr das S/W besser findet. Das Farbige ist schon Klasse.

@pewebe, hatte ich auch schon. Da das Wasser vom Strand in die Ostsee in zurückfließt, nimmt es das Augfe mit. DAdurch entsteht, wie ich finde, ein schöner Effekt den ich erhalten möchte.

Frank

In Anlehnung an mein Bild von gestern habe ich mal eine Version in s/w gebastelt.

Auch hier würde ich zum verringern der Vordergrundfläche raten.
Aber in s/w biste nochmal nen ganzes Stück der Dramatik des Momentes nähergekommen. Jetzt kann man die ungemütliche Stimmung deutlich besser fühlen. Der Sturm findet ja auf dem Wasser statt (bzw. ist am Strand nicht ersichtlich), daher sollte er dort auch mehr (Bild-) fläche erhalten.- finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also die s/w Version wirkt als Aussenstehender bedrohlicher, da die "braven" Farben des Himmels weg sind und die hohen Kontraste mehr Spannung erzielen.

Ich finde beide Versionen überzeugend. Was mich allerdings schon ein klein wenig stört sind die verschwommenen Wellen. Ich glaube ich hätte eine kürzere Verschlusszeit gewählt, aber das ist Geschmacksache.

Grüsse, Timo

Auch hier würde ich zum verringern der Vordergrundfläche raten.
Aber in s/w biste nochmal nen ganzes Stück der Dramatik des Momentes nähergekommen. Jetzt kann man die ungemütliche Stimmung deutlich besser fühlen. Der Sturm findet ja auf dem Wasser statt (bzw. ist am Strand nicht ersichtlich), daher sollte er dort auch mehr (Bild-) fläche erhalten.- finde ich.
Den ähnlichen Gedanken hatte ich auch. An sich ist das Bild mit dem mächtigen Vordergrund ja sehr eindrucksvoll, aber du schreibst von "Sturm", und bei dieser Weitwinkelversion bleibt der Sturm sehr weit weg und damit zu zahm. Bedrohlich wird die tosende Brandung vermutlich erst mit einem Tele.
Oder du müsstest ihr ins Wasser entgegen gehen....
Fazit: Das Bild ist sehr schön, aber für den selbstgewählten Titel "Sturm" nicht gewalttätig genug.
Als SW-Version sehr gelungen

Gruß von Ekkehard!

Also mir gefällt die sw-Version sehr gut, da diese eine düstere Stimmung übermittelt. Man kann fast schon die Wellen tosen hören. :)

Auch haben die einzelnen im Thread angebotenen Auschnitte anderer Wirkungsweisen. Die Vordergrundlastige Originalversion lässt mich als betrachter direkt mit am Strand stehen. Man meint die Wellen zu spüren. Die Panoramaversion, wo der Sand im Vordergrund rausgeschnitten wurde, lenkt den Blick eher auf den Horizont und macht das Bild dadurch "braver" da ich dann der Meinung bin, von einer entfernteren Position der Natur nur zuzusehen.

So gesehen gefällt mir das Original einfach so wie es ist am besten und ich finde das Foto sehr gelungen. :top:

Seehr geil, das würde ich mir sogar an die Wand hängen, so gut ist das! Einmalige Dramatik und Wirkung. Lässt sich sicher gut verkaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten