• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sichtweise: Minimalismus II, Update in Post 17

konstantin02

Themenersteller
Was meint Ihr?

Edit: Schriftzug entfernt

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1054279[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1054280[/ATTACH_ERROR]

Frank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sichtweise: Minimalismus II

Hat beides was, wobei ich das Querformat entweder unten etwas abgeschnitten hätte oder schon etwas mehr Himmel vor Ort aufs Foto genommen hätte.

...und das Copyright is ma überhaupt ultra störend ;)

#2 gefällt, #1 sehe ich wie Der Spaten: mehr Himmel oder weniger Boden, so wie es jetzt ist sitzt der Horizont zu mittig.

Nix zu meckern. Selbst die mittige Gestaltung bei Bild 1 finde ich gut. Das bricht mit unseren antrainierten Konventionen immer alles in Drittel aufteilen zu müssen. Das gibt dem Bild etwas unterbewusst verstörendes und dadurch spannendes. Das Zweite ist die klassische Gestaltung und dadurch gefälliger. Für mich gleichwertig.
Vielleicht noch etwas an den Lichtern drehen um einen größeren Tonwertumfang zu erhalten?

Jochen

Das bricht mit unseren antrainierten Konventionen immer alles in Drittel aufteilen zu müssen.

Danke Euch:top:

Ja, der Weg abseits der Regeln, kann auch sehr spannend und experimentell sein. Ich finde, dass eine gewisse Harmonie der 3 Schichten zu sehen ist. Grade weil die 3 Schichten nicht linear zueinander verlaufen ist es harmonisch.

Frank

Zuletzt bearbeitet:

Toll!

Mit gefällt das Querformat besser.

Etwas weniger Himmel könnte aber in der Tat das Bild noch besser machen. Obwohl...nö, passt auch so.

Im Hochformat wirkt der Minimalismus durch den weiten und leeren Raum des Himmels stärker. Der Baum scheint hier zwar kleiner und entfernter zu sein erhält aber gerade dadurch eine viel größere Präsenz.

Klasse Idee und tolle Umsetzung!

ich finde das querformat fast besser. ein Baum alleine wäre am schönsten gewesen, aber da ist noch so eine kapelle oder schrein oder wie man das nennt drunter, oder?

gruß

mir gefallen beide sehr gut, beim ersten haette ich aber unten noch ein bissl abgeschnitten... :top:

So, hab mal den Beschnitt geändert. Nun ist die Wirkung eine völlig andere.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1055777[/ATTACH_ERROR]

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten