• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sicherheit beim Fotografieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mir den Thread hier so durch lese werde ich in Zukunft lieber meinen kleinen mitnehmen. :)

Kleider machen Leute, da is was dran.

Wenn ich in der Nacht fotografieren gehe, habe ich meist Stiefel an - keine Springerstiefel zwar, aber immerhin dicke Timberlands. Ausgebeulte Jeans oder Cargohose. Winters einen Parka, der gut und gern 15kg an Armen und Schultern dazulügt.. :cool:
Ich will niemanden zu etwas anstiften, aber nachdem hier shcon von Pfefferspray die Rede ist: Ich hab meist einen dicken Karabiner dabei. Habe ihn auf Fototouren bisher noch nie benutzt, aber zweimal war ich zu anderen Anlässen froh drum..
Die massivsten "Probleme", die ich bisher mit der Kamera hatte, waren ein paar freundliche Betrunkene: "Hey, willst du uns nicht fotografieren?"

Wenn man sich das hier alles so durchliest sollte man nachts eher Angst vor den Fotographen haben als vor Kiddis ;-)

:lol:
Ich bin übrigens auch über 2 Meter groß und leider etwas über 100 kg schwer.
Kann daher von keinen Problemen berichten. Schon garnicht aus Indien :D

naja, wenn man die nacht sowiso liebt, fühlt man sich wohler als am tage.. ich zumindest..
Aufgrund meines Metal-Styles laufe ich eh immer mit springern rum und die leûte machen n bogen um mich.. für den rest gibbet immer noch n kampfmesser (verdeckt getragen:evil: ) und ne portion selbstvertrauen ^.^

achja.. bin auch keine 2m :ugly:

Aufgrund meines Metal-Styles laufe ich eh immer mit springern rum und die leûte machen n bogen um mich..

Tagsüber in der Fußgängerzone beim Einkaufen vielleicht.
Aber eins kannst Du mir glauben: Eine Gruppe von Leuten, die auf Ärger aus sind, in agressiver Stimmung sind, evtl. alkoholisiert sind und sich in der Grupe stark fühlen, machen um Dich keinen Bogen! ;)

für den rest gibbet immer noch n kampfmesser (verdeckt getragen:evil: )

Auch eine hervorragdnde Idee! :o Beherrscht Du den Messerkampf? Weißt Du, dass heutzutage die entsprechenden Leute auf der Straße, oft selber Messer usw. dabei haben und Du mit einer gezogenen Waffe nur unnötig provozierst, dass die Sache schlimm eskaliert?
Weißt Du wie schnell so eine Waffe in die Hände der Gegener fallen kann, wenn es zur Sache geht und Du Dich gegen mehrere Leute verteidigen musst...und wie rasend schnell es zu lebensgefährlichen Verletzungen kommt?

Aber ich will hier keine erneute Diskussion zu dem Thema anfangen...hatten wir ja alles schon.

Mein Rat: Wer Angst um seine Kameraausrüstung hat, sollte sie einfach versichern.

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von J.B.Goode Beitrag anzeigen

Die Kleidung spielt aber wirklich eine Rolle. Wenn man sich fein rausputzt, wird man eher angemacht als in Jeans und Hemd/Jacke...
Kleider machen in der Tat Leute. Ich erzähle Euch mal was mir letzten Sonntag im Leipziger Zoo passiert ist.

Weil mein Vater Geburtstag hatte, machte unsere Familie nach dem Kaffettrinken mal einen Ausflug in den Zoo. Alle waren fein angezogen, aber ich hatte mir meinen Anzug beim Essen bekleckert und zog deshalb meine Lederjacke an.
Als wir dann vor einem Affengehege standen verspürte ich plötzlich an den Waden einen Schmerz, ich dreht mich um und schon zeterte eine Frau los das ich doch nun endlich mal abhauen und ihre Kinder auch mal sehen lassen sollte. Ich realisierte das der Schmerz von ihrem Kinderwagen rührte, den sie mir voll an die Waden geknallt hatte. Ehe ich zur Besinnung kam meinte ihre Begleitung (eine ältere Frau) in einem barschen Ton ob ich denn überhaupt eine Fotoerlaubnis hätte (ich hatte meine Kamera dabei um einige Familienfotos zu machen). Ehe ich antworten konnte geiferte die junge Frau los:" Was, Fotoerlaubnis ? So wie der aussieht ist der sicher auf Hafturlaub, wo soll er denn da die Fotoerlaubnis herkriegen."
(Sie verwies auf meine Lederjacke.)

Ich frage die Beiden ob sie denn immer so wahnsinnig nett sein worauf sich nun der Eheman der junge Frau einmischte und mir Prügel anbot wenn ich nicht bald Platz machen würde. Außerdem würde er meine Kamera kaputtschlagen, wenn ich diese mal in seine Richtung halten würde.

Daraufhin mischte sich mein Vater ein und fragte ihn, was das Ganze denn jetzt eigentlich soll. Die Sache ging noch einige Sekunden hin und her aber schließlich gingen die Leute dann doch weg. Sie warfen uns im Weggehen zwar noch einige Schimpfwörter zu, aber wir reagierten lieber nicht mehr darauf.

Ich muß noch mal betonen das dies jetzt kein Witz war sondern das dies so tatsächlich passierte. Am Sonnabend Nachmittag im Leipziger Zoo.

Fotografiert habe ich schon nachts in New York, London und Los Angeles - da passierte absolut nichts. Aber das dies tagüber bei einem Familienausflug passiert hätte ich mir nie träumen lassen.

Also, es tut mir ja leid nää, aber wenn ich sowas höre da platzt mir der Kragen.
Was nehmen sich die Leute eigentlich raus, dich so persönlich anzugreifen.
Außerdem brauchst du in einem Zoo keine Berechtigung um Tiere oder deine Verwandten zu Fotografieren; und stehen darf man auch wo man will.
Dem Mann hätte ich erstmal gezeigt wo es langgeht...
Sowas passiert mir andauernd beim Skaten.......:grumble: :mad:

MFG Tobi

Aufgrund meines Metal-Styles laufe ich eh immer mit springern rum und die leûte machen n bogen um mich..
Es ist leichtsinnig zu glauben, dass das Leut abschreckt, die es auf dich abgesehen haben.
für den rest gibbet immer noch n kampfmesser (verdeckt getragen:evil: ) und ne portion selbstvertrauen ^.^
Dein selbstvertrauen hilft dir bei Selbstverteidigung nicht (da hilft nur Können) und ein Messer ist nicht zur Selbstverteidigung geeignet. Du musst deinen Gegner schon (fast) töten, damit er aufgehalten wird.

Bin häufig sehr früh unterwegs und da mit dem Rad unterwegs.
Ich habe die Ausrüstung immer auf dem Rücken und Dank der Slingshot-Funktionalität kann ich auch direkt aus dem Rucksack einen Objektivwechsel etc. vornehmen.

Nachdem in Frankfurt schon gegen Mittag Leute für 30 Euro beraubt wurden, mache ich mir da keine Illusionen.

Überlege nur, ob ich nicht gleich auch noch die Garantiekärtchen mitschleife, damit mein räuberndes Gegenüber im Garantiefall keine Schwierigkeiten bekommt :confused:

Komische Welt
Andi

Hi,
ein stabiles Stativ ist das A & O für Langzeitaufnahmen und zur Selbstverteidigung. Ich habe das aber noch nie benötigt (Toi, Toi, Toi). Etwas Umsicht bei der Standortauswahl ist auch nicht zu verachten.

Gruss Marcus

Hi,
ein stabiles Stativ ist das A & O für Langzeitaufnahmen und zur Selbstverteidigung
Bitte was willst du mit einem stativ bei der Selbstverteidigung anfangen?
Das müsstest du einem Angreifer ja schon direkt über den Schädel ziehen um ihn außer Gefecht zu setzen - und dann mit solcher Wucht das du ihn umbringst/schwer verletzt.

Tagsüber in der Fußgängerzone beim Einkaufen vielleicht.
Aber eins kannst Du mir glauben: Eine Gruppe von Leuten, die auf Ärger aus sind, in agressiver Stimmung sind, evtl. alkoholisiert sind und sich in der Grupe stark fühlen, machen um Dich keinen Bogen! ;)

Auch eine hervorragdnde Idee! :o Beherrscht Du den Messerkampf? Weißt Du, dass heutzutage die entsprechenden Leute auf der Straße, oft selber Messer usw. dabei haben und Du mit einer gezogenen Waffe nur unnötig provozierst, dass die Sache schlimm eskaliert?
Weißt Du wie schnell so eine Waffe in die Hände der Gegener fallen kann, wenn es zur Sache geht und Du Dich gegen mehrere Leute verteidigen musst...und wie rasend schnell es zu lebensgefährlichen Verletzungen kommt?

Aber ich will hier keine erneute Diskussion zu dem Thema anfangen...hatten wir ja alles schon.

Mein Rat: Wer Angst um seine Kameraausrüstung hat, sollte sie einfach versichern.

Gruß
Heiko

Volle Zustimmung! :top: Lass bloß das Messer zuhause! :grumble:

Da hab ich dann immer Angst ihnen ernsthaft wehzutun :(

Hab 3 Jahre Boxunterricht genommen und kann nicht so ganz einschätzen was die Kerle aushalten :(

Hallöchen erst einmal :D In den meisten Fällen bleibt es bei einer Verbalen Auseinandersetzung und es lässt sich gewalltlos regeln, ich stehe absolut nicht auf Gewallt aber leider scheint es andere zu geben die darauf stehen und zu jung für SM Studio sind oder den wilden Hengst markieren wollen.
An Orte wo ich mich nicht wohl fühle gehe ich erst garnicht bzw. wenn dann nicht allein. Da ich versuche jeglichen Stress zu vermeiden.

Und sollte es mal doch zu Handgreiflichkeiten kommen dann ist es mir ehrlich gesagt sch*** egal was der andere aushält oder einstecken kann da gilt für mich nur eins : Ich will möglichst heil aus der Sache raus kommen und gewinnen.. für mich gibt es kein verlieren... und wenn der andere in den Wald gerufen hat dann muss er auch mit dem Echo rechnen.
Waffen spielen für mich keine Rolle, ich würde auch nie ein Stativ einsetzen oder andere Dinge die zur Waffe genommen werden können.
Dazu halten Menschenkörper sehr viel aus wenn keine Waffen im Spiel sind sind ja nicht aus Pappe.

Und nein ich habe keine 200cm und 100kg hab nur 1,8m und je nach Trainingszustand 90-105kg :evil:
Meine Statur ist schon abschreckend genug für die meisten und für die wo es nicht abschreckend ist die lernen es.

Das einzigste mal als ich wirklich die Hosen voll hatte war in Miami Beach als Chris Brown und Neo ein Konzert gegeben haben, so ne schwarze Nacht hab ich noch nie gesehen und als weißer unter ca.1000 Farbigen den das Anabolika schon aus den Augen quillt die einen von oben bis unten mustern fühlt man sich ganz und garnicht wohl. Und ich habe weit und breit keinen weißen gesehen außer mich und ein paar Freunde. Aber auch dort ist nichts passiert. Aber wenn nochmal so eine Veranstaltung ist würde ich den Ort meiden. Und es gilt sich anpassen also nicht einen auf Touri machen... trotz 30°C sind wir wie die Ansässigen in langen Hosen etc. Rumgelaufen.. man sollte einfach versuchen keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Leider ist die Jugend zu leicht beeinflussbar aber nur im negativen Sinne (Musikvideos/Spiele) :( Darum sollte der Staat sich mal kümmern und nicht um Steuern...

Lg Dodo

Oooooch, warum passiert mir das alles nie? :( Vielleicht liegt es ja daran, dass man mir ansieht, dass ich mich selbstverteidigen kann? Eher nicht. Eher verschätzt man sich in mir. Knapp 2 Zentner auf 1,75, die kannst du aber saugut beschleunigen, Judo etc vorausgesezt. (man unterschätze den Vollkontakt nicht...) Ein wenig Karate und Juijutzo, sicher falsch geschrieben, runden das Angebot ab. Ich hab in HD mal einen rückwärts ins Klo gesteckt, weil er einen auf dicke Hose gemacht hat, und bei uns im Ort ist einer, der nicht zum Ort gehörte ziemlich tief geflogen, nachdem er mich von hinten gewürgt hatte; im Flug rief er dann noch "Sch... " und den Namen meines Trainers :)

Ich will das Thema nochmal aufgreifen, da ich es als zu wichtig erachte..

Ich habe das Glück das ich in einer Kleinstadt wohne, und da durch Foto AG eigentlich gut vernetzt bin. Durch Jugendfreizeiten und Meßdienerlager weiss ich jedoch wie einsam und beobachtet man sich in einem dunklen Wald fühlen kann. ;)

Bei dem Thema muss ich dran denken, was ich mal als Bundeswehrsoldat vor 30 Jahren erlebt habe....

Ich musste eine Anlage bewachen, wo fotografieren verboten war. Und da lief während meiner Wache doch tatsächlich einer rum und machte lustig Fotos. Da ich nicht wusste ob das tatächlich ein harmloser Hobby-Fotograf war oder ein Offizier, der mich testen wollte, hab ich den Kerl mal eben "verhaftet". Auf der Wache konnte er dann nachweisen, dass er nicht Offizier war.

Fotografieren kann also schon gefährlich sein :-)

Es gibt Fotoversicherungen, die auch Raub, Diebstahl etc. mit abdecken. Da die den Neuwert versichert haben von mir, geb ich dem Dieb kalt lächelnd meine Cam ...wenn er nett ist, läßt er mir wenigstens die Speicherkarte mit den Bildern... und vom Geld vom Versicherer kann ich mir das nächst neuere Model kaufen.

Und zusätzlich meide ich potenzielle Gefahrensituationen. z.B. treibe ich mich nicht nachts im Nachtjackenviertel rum.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten