• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"shutter induced blur" - gibts was neues ?

Und das ist 100%ig kein hand-induced blur? :rolleyes:

1/125 s bei 90mm sollte mit Stabi eigentlich unproblematisch sein. Außerdem sieht man sehr deutlich, dass die Wackelbewegung ausschließlich in vertikaler Richtung geht.

Mich würde mal interessieren, wie Aufnahmen mit 50mm _ohne_ Stabi bei 1/125 s aussehen. Ich denke, die K-7 ist schlicht defekt.

ciao
volker

Mich würde mal interessieren, wie Aufnahmen mit 50mm _ohne_ Stabi bei 1/125 s aussehen.

Bitteschön, Volker, gerade eben extra für Dich gemacht.

1. Bild: 17mm, 1/125 s ohne Stabi
2. Bild: 50mm, 1/125 s ohne Stabi
3. Bild: 17mm, 1/125 s mit Stabi
4. Bild: 50mm, 1/125 s mit Stabi

Ich habe jeweils 5 Fotos gemacht (bei 50mm mit Stabi aus Versehen nur 4) - Ergebnis:

Bei 17mm mit Stabi sind alle 5 für die Tonne, bei 17mm mit Stabi sind 4 für die Tonne, eins akzeptabel.
Bei 50mm mit Stabi gibt es einen negativen Ausreißer, die restlichen 3 Bilder sind aus meiner Sicht akzeptabel. Bei 50mm ohne Stabi bewegen sich alle 5 Fotos auf einem akzeptablen Niveau.

Alle Fotos mit dem Tamron 17-50mm.

1/125 s bei 90mm sollte mit Stabi eigentlich unproblematisch sein. Außerdem sieht man sehr deutlich, dass die Wackelbewegung ausschließlich in vertikaler Richtung geht.

Mich würde mal interessieren, wie Aufnahmen mit 50mm _ohne_ Stabi bei 1/125 s aussehen. Ich denke, die K-7 ist schlicht defekt.

ciao
volker

Kann schon sein, aber ich bezweifle, dass das mit dem Phänomen zu tun hat, um das es in diesem Thread geht. Wenn, dann hat der Stabi vielleicht ein Problem. Aber dazu muss man den Anwender als Faktor wirklich 100% ausschließen können. Für mich ist aus den Exifs z.B. nicht ersichtlich, ob der Stabi auch bereit war. Oder hab ich was übersehen?

Raducanu schrieb:
Ich will ja gar nicht ausschließen, dass bei 90mm und 1/125s auch mal ein hand-induced blur produziert werden kann, aber doch nicht in der Häufigkeit. Zumal die Verwacklungsmuster dann auch nicht in schöner Regelmäßigkeit nahezu identisch wären.

Menschen haben unterschiedlich ruhige Hände, und 1/125 sind leichter zu verwackeln, als man denkt. Zumal es auch eine unterschiedlich starke Tendenz gibt, die Kamera beim Druck auf den Auslöser zu "verreißen". Dann noch die für mich bislang ungeklärte Frage, ob auch gewartet wurde, bis der Stabi bereit ist. (es dauert immer einen kurzen Moment, bis das Hand-Symbol im Sucher leuchtet)

Nun ja, wie auch immer - ich sehe das so: im Moment lässt sich weder ein Defekt, noch ein Einfluss des Anwenders völlig ausschließen. Eine endgültige Diagnose wird sich hier im Forum auch schwer stellen lassen. -> ab zum Pentax-Service

Kann schon sein, aber ich bezweifle, dass das mit dem Phänomen zu tun hat, um das es in diesem Thread geht. Wenn, dann hat der Stabi vielleicht ein Problem. Aber dazu muss man den Anwender als Faktor wirklich 100% ausschließen können. Für mich ist aus den Exifs z.B. nicht ersichtlich, ob der Stabi auch bereit war. Oder hab ich was übersehen?

Laut photome war der Stabi bei den beiden letzten aktiv, bei den beiden davor nicht aktiv. So, wie es beschrieben wurde.

Ich nebenbei habe mit der K-7 absolut kein Problem mit irgendeinem SIB, nutze die k-7 allerdings auch zusammen mit BG und relativ massigen Objektiven (DA* Zooms).

Gruß,
Tom

Schon klar. Was für mich im Moment nicht ersichtlich ist, ist, ob er auch bereit(!) war. Dafür gibt es meines Wissens einen eigenen Punkt.

Also ganz blöd bin ich nicht, und die K7 wäre nicht die erste Pentax-DSLR mit Stabi in meinem Besitz. Von daher weiß ich, dass man schön auf die leuchtende Hand im Sucher zu achten hat, bevor man den Auslöser betätigt. Die Hand leuchtete bei allen Aufnahmen selbstverständlich auf!

Möglich, dass der Stabi defekt ist oder es wirklich shutter induced blur ist. Ich kann das nicht entscheiden und deshalb ist das Paket wieder gepackt und geht heute noch zurück zum Händler zwecks Umtausch. Selbstverständlich mit Fehlerbeschreibung, sonst hat der nächste, der diese Kamera bekommt, auch mit dem Murks zu kämpfen.

Möglich, dass der Stabi defekt ist oder es wirklich shutter induced blur ist.

Im letztgenannten Fall hättest Du sie besser behalten - denn Du hättest dann die einzige bekannte K-7 im Universum, die diesen Bug auch im Telebereich zeigt. Ein echtes Unikat... :evil:

ciao
volker

Schon klar. Was für mich im Moment nicht ersichtlich ist, ist, ob er auch bereit(!) war. Dafür gibt es meines Wissens einen eigenen Punkt.

Wenn er nicht bereit war wird auch nicht "stabilisiert" geloggt. Also war er es wohl ... :)

mfg tc

Ich zeige mal im Anhang eine Option wie photome das loggt.
Das "nicht bereit" ist dort, wo ansonsten das "stabilisiert" oder das "nicht stabilisiert" steht.
Auslöser einfach durchgedrückt ohne auf das Händchen zu warten, Kamera war eine k-x.

Ab und zu steht dann aber auch wirklich einfach nur "nicht stabilisiert". Wenn aber "stabilisiert" dort steht, war der Stabi auch bereit.

Gruß,
Tom

Im letztgenannten Fall hättest Du sie besser behalten - denn Du hättest dann die einzige bekannte K-7 im Universum, die diesen Bug auch im Telebereich zeigt. Ein echtes Unikat... :evil:

Der war gut, Volker! :D Allerdings hätte mich das Wissen darum, ein echtes Unikat zu besitzen, wohl nicht sooooo sehr über die unscharfen Fotos auch im Telebereich hinwegtrösten können. :rolleyes:
Über den Bug im WW-Bereich hätte ich ja noch hinweggesehen, da ich schätzungsweise nur etwa 15% meiner Bilder mit Brennweiten kürzer als 30mm mache. Aber nachdem ich dann am Freitag den Murks bei 90mm gesehen habe, ging die Bereitschaft, diese K7 zu behalten, doch schlagartig in den Keller. :grumble:

Im Übrigen halte es ich nun - nach nochmaligem Überlegen - auch für eher unwahrscheinlich, dass der Stabi generell defekt ist, denn dann müssten ja die heute Morgen gemachten 5 Fotos bei 17mm ohne Stabi scharf, anstatt zu 80% für die Tonne sein.
Ein weiterer Beleg für die Wirksamkeit des Stabis meiner nun zurückgeschickten K7 kann man auch den folgenden 100% Crops entnehmen. Alle Freihand und lediglich aufgestützt bzw. Oberkörper an der Wand angelehnt. :eek: Das war am Abend des Tages, als die K7 ankam, und nach den Fotos war die Euphorie mächtig groß, denn so eine Stabiperformance kannte ich von meinen anderen Pentax-DSLRs nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten