• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

shutter defekt?!

göttlich :D
ich wusste gar nicht, dass man nachts soo viel spaß hier im forum haben kann! :D

herzlichen glückkwunsch zur neuen kamera, mein lieber ;)

auf die nächsten paar hundertausend!

lg costa

Hi lichtfuehrung,

Jo, 'macht Spass, den Service-point-Götzen mal 'n Bisschen hinterslichtzufuehren :D

Dank deiner göttlichen NAchricht habe ich jetzt auch die Kraft, den Zeigefinger
an den lichtschalterzufuehren
und mich in die Dunkelheit meines Schlafzimmers zum Pennen zu begeben.
Mit einem Gassenhauer im Ohr, an den du mich irgendwie erinnerst :

... Reite wie der Wind,
bis die Nacht beginnt
A....

:D

vielen Dank!

wie der Richard Hornbaker rausgefunden hat, welche Kabel und Schrauben rausmüssen, bleibt mir ein Rätsel- entweder ist der Autist(im positiven Sinne natürlich) und zählt in 1 Sekunde 475 Streichhölzer exakt ab oder er hatte irgendwoher Informationen.Solche Stellen zu erraten, wie die am Dioptrien-Rädchen oder dass man beim Rausziehen der Optik-Einheit die Schrauben unter dem Viewfinder ziehen muss, ist eine äusserst zu würdigende Fähigkeit.

Zu jedem Gerät von Nikon gibt es eine Wartungs/Reparaturanleitung. Entweder er hat eine, weil er für Nikon die Dinger repariert, oder er hat sie für 10-20€ im Internet gekauft ^^

---
Zitat von mv_kls
wie der Richard Hornbaker rausgefunden hat, welche Kabel und Schrauben rausmüssen, bleibt mir ein Rätsel- entweder ist der Autist(im positiven Sinne natürlich) und zählt in 1 Sekunde 475 Streichhölzer exakt ab oder er hatte irgendwoher Informationen.Solche Stellen zu erraten, wie die am Dioptrien-Rädchen oder dass man beim Rausziehen der Optik-Einheit die Schrauben unter dem Viewfinder ziehen muss, ist eine äusserst zu würdigende Fähigkeit.
---
Zitat von gosi-at
Zu jedem Gerät von Nikon gibt es eine Wartungs/Reparaturanleitung. Entweder er hat eine, weil er für Nikon die Dinger repariert, oder er hat sie für 10-20€ im Internet gekauft ^^

Nun ja, das Zitat von mir stammt ca. aus der Mitte des Arbeitsverlaufs.
Natürlich habe auch ich mich währenddessen schlauer gemacht, denn einfach draufloszuschrauben ist zwar ein guter(der beste) Anfang aber letztendlich will man dann auch verstehen, was man da tut(und was man besser bleiben lässt), um die Sache weitestgehend professionell in den Griff zu bekommen und ggf. weiterzuentwickeln.

Was Richard geleistet hat, ist vor Allem eine sichere Wegbeschreibung
von A-Z für nicht von Nikon ausgebildete Techniker.
Das kann man in dieser Form ohne Ausbildung dem Repair Manual so nicht direkt entnehmen.

Die Repair Manuals würden in ihrer puren Form wahrscheinlich Jedem Furcht und Schrecken einjagen, wenn man nicht vermag, sie zu entziffern , das wird wohl auch der Grund sein, warum sich kaum Jemand in das Innere seiner Kamera wagt.So wie ich hier mittlerweilerweile erfahren habe, trauen sich die Meisten nicht einmal, die Belederung selbst zu kleben :D

in other words:
Ganz so einfach ist es nicht:
Eine Anleitung zu lesen ist etwas Anderes als die vielfältigen Arbeitsschritte umzusetzen, weitestgehend verstehen zu lernen und dann am Ende eine Top funktionierende Kamera in der Hand zu halten und eine Dokumentation darüber zu verfassen.
Richard hat mir auch gesagt, wieviel Leute ihm bekannt sind, ausser meiner Wenigkeit, die sich das gewagt haben....verrat' ich aber nicht ...:D

Weitere Klamotten dieser Art gibt's immer wieder mal auf meiner Website und auch bei Richard Hornbaker...-viel Spass
Danke für euer Interesse an der Thematik -
Gruß

Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten