WERBUNG

EF/EF-S Shutter count

Es gibt halt garkeine sinnvolle Statistik darüber und ich halte die Anzahl der Auslösungen als Metrik für die Kaufentscheidung nicht geeignet.

Mir sind auch die km am Auto egal (mit gewissen Einschränkungen)

Es gibt halt garkeine sinnvolle Statistik darüber und ich halte die Anzahl der Auslösungen als Metrik für die Kaufentscheidung nicht geeignet.

Naja, es gibt zumindest die Daten, die Canon veröffentlicht. Ich vermute mal, die werden sie sich nicht ausgedacht, sondern aufgrund interner Qualitätsmessungen (Dauerbelastungstests?) ermittelt haben. Da bekommen sie schon eine schöne Statistik (zwingt sie je keiner, die auch zu veröffentlichen). Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass die wenigsten Verschlüsse, die auf diese Art die 1000er Marke überstehen, schon bei den jeweiligen Zahlen, die Canon veröffentlicht, verrecken, sondern wahrscheinlich einiges darüber. Dementsprechend werden Canons Zahlen eher konservative Angaben sein aber insgesamt dennoch eine brauchbare Basismetrik darstellen...

Erstmal vielen Dank für den Link, als ich vor einem viertel Jahr nach einer Lösung suchte meine 750D auszulesen hieß es überall "geht nur noch bei Canon", sind die Werte von irgendwem nachvollziehbar das diese auch stimmen?
Dann hätte meine vor kurzem gebraucht gekaufte 750D unter 3000 Auslösungen mit ihren 5 Jahren auf dem Buckel :ugly:

Dann hätte meine vor kurzem gebraucht gekaufte 750D unter 3000 Auslösungen mit ihren 5 Jahren auf dem Buckel :ugly:
Die Frage ist: wie realistisch ist das für dich? Meine gebrauchte 200D hatte auch erst an die 1600 Klicks (laut Canon) und von mir sind - weil ich sie nur als kompaktes Urlaubsmodell nutze und auch nur dann, wenn wenig Gepäck relevant ist - vielleicht 1000 - 1500 dazu gekommen. Kannst du für dich ähnliche Werte ausmachen? Hast du weniger als 2000 Bilder von dieser Kamera auf der Platte liegen? Dann ist es wohl realistisch.

Moin,

die Aussage war vor einem viertel Jahr ebenso falsch wie heute. Es gibt auch für den Privatanwender Möglichkeiten, die Anzahl der Auslösungen der 750D auszulesen. Verschiedene Möglichkeiten wurden hier ja genannt.

Die Frage ist: wie realistisch ist das für dich?
Berechtigte Frage, habe jetzt in den 3 Monaten wo ich das gute Stück hab selber ca. 1500 Fotos gemacht, Vorbesitzer unbekannt da Kauf beim A&V, die wollten nur 300€ für Body, Kit Objektiv, Tasche und SD Karten :D :ugly:

die Aussage war vor einem viertel Jahr ebenso falsch wie heute... Verschiedene Möglichkeiten wurden hier ja genannt.

Mhh, nur gab es keine mir bekannte Software die 750D auszulesen und generell sagte man ihr nach die gleichen Probleme beim ermitteln der Auslösungen wie bei der 7D zu haben, schlicht und ergreifend gab es meines Wissens nach keine Möglichkeit bei den Modellen die Auslösungen außer über den Canon Service auszulesen, ich dächte sogar mal was davon gelesen zu haben das es am DIGIC 6 Prozessor liegen soll weshalb das nicht mehr ausgelesen werden kann, aber keine Gewähr darauf.

Und bitte nicht die 700D mit der 750D verwechseln, die 700D ist bei freeshuttercount z.B. auch gelistet, 750D nicht und genau so verhält es sich auch mit der Kompatibilät, 700D geht, 750D nicht, außerdem hat das Programm durch USB Treiber Installation fast dafür gesorgt das ich Windows hätte neu aufsetzen können weil meine Kamera am USB Port nicht mehr erkannt wurde :grumble:, war ne schöne Arbeit danach sämtliche USB Treiber zurücksetzen zu müssen :grumble:
Siehe Anhang, empfehle ich niemandem und ausgelesen hat die Software trotzdem nix.

camerashuttercount.com, funktioniert nicht,

freeshuttercount, geht ebenfalls nicht,

DSLR-Controller, unbekannt, geb doch kein Geld aus nur zum Auslösungen auslesen :grumble:,

gphoto2, unbekannt, bin Windows User und das wird sich auch nicht so schnell ändern :ugly:,

TornadoSCF in der kostenlosen Variante ist die erste Möglichkeit meine 750D auszulesen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe keine 750D im Zugriff. Aber bislang hat, wie ich oben schon schrieb, Shuttercount von Direstudio alle Kameras auslesen können, die ich ausprobiert habe und von denen sie das auf ihrer Webseite behaupten.

Naja, es gibt zumindest die Daten, die Canon veröffentlicht. Ich vermute mal, die werden sie sich nicht ausgedacht, sondern aufgrund interner Qualitätsmessungen (Dauerbelastungstests?) ermittelt haben.

Du meinst auf wieviel Auslösungen der Verschluss ausgelegt ist? Da gabs ja bis vor einigen Jahren nur Leaks und Rumors dazu.

Meines Wissens ist das eher was fürs Marketing und weniger eine Grenze (Aussage eines Technikers bei Schuhmann) - teurere Modelle haben oft einen robuster Ausgelegten Verschluss - aber oft auch kürzere Verschlusszeiten und andere Einsparungen.
Mir hat der Techniker versichert dass er keine Aussage über die Haltbarkeit eines Verschlusses anhand von seinen Reparaturen machen könnte.

Meine persönliche Statistik ist dafür auf alle Fälle viel zu klein

Moin,

ich habe keine 750D im Zugriff. Aber bislang hat, wie ich oben schon schrieb, Shuttercount von Direstudio alle Kameras auslesen können, die ich ausprobiert habe und von denen sie das auf ihrer Webseite behaupten.

Shuttercount von Direstudios ist keine Lösung für ihn. Diese Lösung scheitert aus seiner Sicht an zwei KO-Kriterien:

geb doch kein Geld aus nur zum Auslösungen auslesen :grumble:,

bin Windows User und das wird sich auch nicht so schnell ändern :ugly:,

Der TO möchte bei seiner gebraucht gekauften 7d mark 2 die Anzahl der damit gemachten Auslösungen selbst ermitteln.

Alles andere ist hier OT ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten