• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shortcut-Problem in Lightroom CC

maddypix

Themenersteller
Hi,
auf vielen Seiten die Shortcuts für Lightroom auflisten lese ich, dass ich mit "Punkt" und "Komma" im Entwickelnmodul die Einstellungen des Grundeinstellungenbedienfelds vorwärts bzw. rückwärts durchlaufen und die jeweils ausgewählte Einstellung dann per "Pfleil hoch" und "Pfeil runter" anpassen können soll. So auch hier auf der seite von Adobe selbst: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/keyboard-shortcuts.html

Problem: das funktioniert bei mir weder auf zwei Windows 10 Rechnern noch auf nem Mac mit OS-X El Capitan, jeweils mit Lightroom CC getestet.

Ich vermute es liegt an daran, dass die Shortcuts auf amerikanischen und deutschen Tastaturen unterschiedlich sind, da ich herausgefunden habe, dass ich mit der "Plus Taste" vorwärts durch die Einstellungen wechseln kann. Ich finde aber absolut nicht raus mit welcher Taste oder Tastenkombination das rückwärts geht...

Kann mir jemand weiterhelfen wie es geht? Wäre sehr wichtig, damit ich ein entsprechendes makro definieren kann...

Hi,

habe gerade das gleiche Problem. Adobe gibt auch auf deren Hilfeseite an, dass man "," und "." nutzen soll. Aber das ändert bei mir die Bildbewertung. Völlig schräg. Habe die mal angeschrieben. Denn wenn man mit der Tastatur arbeitet, dann will man nicht ständig zur Maus greifen... ;)

Wenn du weißt, wie es geht, lasse es mich bzw. allen wissen.

Beim Dpunkt in der Tastaurreferenz steht nur was von dem + Zeichen und durchlaufen. Wahrscheinlich ging das alles mal und wurde dann in irgendeiner Version rausgeworfen und die Doku von Adobe wurde vergessen umzuschreiben.

Schönen ersten Mai :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe leider noch keine Lösung - nur die vermutung, dass es daran liegt, dass ich mit einer deutschen, also "qwertz" tastatur arbeite und die shortcuts eventuelle nur mit der amerikanischen "qwerty" tastatur richtig funktionieren. Ich werde nachher mal ausprobieren, was passiert wenn ich in Windows meine Tastatur auf amerikanisch umstelle... Ist zwar kein Dauerzustand aber ich hätte dann jedenfalls gewissheit ob es am tastaturlayout liegt...

melde mich auf jeden Fall wenn ich was rausfinde, wäre auch interessant zu lesen, was adobe zu der Sache sagt.

So: Das Problem bleibt leider bestehen wenn ich das Tastaturlayout auf QWERTY umstelle. Meine Vermutung war also falsch. Könnte mir noch vorstellen, dass es an der deutschen Umsetzung von Lightroom liegt - weiß aber nicht wie ich das testen kann.
Ich hoffe, du bekommst eine hilfreiche Antwort von Adobe und teilst sie hier...

hi! bei mir ist es genauso. ich habe jetzt herausgefunden dass ich im entwickeln-modul die einstellungen des grundeinstellungenbedienfeldes mit der taste "+" druchlaufen kann. nur vorwärts. wie es rückwärts geht, dazu habe ich noch keine taste gefunden.. gruss!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten