• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting mit Kindern

peoplepics

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe einfach mal so ne frage. Ich muss wieder einmal Kinderfotos (diesmal zwei Kinder die jeweils 8 Monate alt sind) machen. Mir macht die immer total Spass da man nie weiß wie die Kinder reagieren und man viel geschick braucht.
Wollte nur mal fragen wie eure Erfahrung so sind mit Kinderfotografie. Schreibt doch auch ein paar Tipps mit rein was die Fotos angeht. Was ihr zum Beispiel für Ideen habt oder hattet. Vielleicht habt ihr ja noch ein Bild oder so dazu.

Also diesesmal werde ich im Studio mit weißem Hintergrund fotografieren. Nur mal so zur anmerkung. ;)

Gruß
André:top:

Schade eigentlich, dass in einem Studio fotografiert wird. Ich kann mich an meine Babybilder erinnern (ist noch net soo lange her) und nur sagen, dass mir die Studioaufnahmen am wenigsten gefallen. Viel schöner finde ich es sich irgendeine schöne Location innerhalb der Wohnung zu suchen und da zu fotografieren. Z.B. ein Sofa auf dem das Baby liegt, nah ran und auf Augenhöhe die hammer Blicke in die Kamera einfangen. Ich liebe diese Bilder:) (Am besten noch B/W)

MfG, Heav

Ich fotografiere ja auch sehr viel Kinder. So ab Geburt bis ca. 6 Jahre.
Weißer HG wirkt finde ich oft sehr kalt.
Hast du vielleicht irgendwas farbliches, blau oder so?? Nicht unbedingt mit störenden Wolken ;-) Aber so ein Farbton im HG finde ich bei kindern immer recht schön.

Du kannst sie in Kisten setzen, kleine Stühle, Schiffe, Körbe, Autos, etc. da ist der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt. Kinder mit ca. 8 Monaten können ja meist schon einigermaßen sitzen und da kommt oft echt was tolles raus.

Noch schöner als die Studioaufnahmen finde ich halt draußen in der Natur. Schöner saftiger HIntergrund. Aber komplett verschwommen.

Beispielfotos würd ich auch spannend finden ;-)
Werde später von mir mal was raus suchen

Als angenehme Location bietet sich im Frühsommer ein Garten an (falls vorhanden). Am besten das Kind in die Schaukel setzen, was Grünes und Buntes als Hintergrund wählen, und abdrücken! Aufs Licht achten: Am besten zur frühen Morgen- oder Abendsonne fotografieren.

......Weißer HG wirkt finde ich oft sehr kalt.
Hast du vielleicht irgendwas farbliches, blau oder so??.......

Ich habe nur noch eine schwarzen HG. Wie sind die Erfahrungen mit dieser Farbe?

Die Mütter wollen unbeding Fotos im Studio machen lassen. Habe auch outdoor vorgeschlagen da ich das zu dieser Jahreszeit recht schön finden würde.

>Ich habe nur noch eine schwarzen HG

Das würde ich nicht nehmen - ich habe schwarz und weiss ausprobiert. Weiss ist definitiv freundlicher. Ich habe weisses Sonnenrollo (IKEA- 29€) genommen, einen alten Barun-Aufsteckbllitz auf Hintergrund gerichtet (einfach auf den Boden gelegt und dazwischen einen alten weissen Regenchirm hingelegt) und einen Canon-Aufsteckblitz in einer Softbox als Hauptlichquelle genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht findest Du ja hier http://www.danielareske.de/ noch Anregungen.
Sie ist auch hier im Forum (ich weiß den Nickname leider gerade nicht) und macht, wie ich finde, traumhaft schöne Kinderbilder. Allerdings ist der Schwerpunkt bei ihr auch eher draußen oder in natürlicher Wohnumgebung.

Viele Grüße von der Küste
Mare

Ich habe nur noch eine schwarzen HG. Wie sind die Erfahrungen mit dieser Farbe?

Die Mütter wollen unbeding Fotos im Studio machen lassen. Habe auch outdoor vorgeschlagen da ich das zu dieser Jahreszeit recht schön finden würde.

schwarz finde ich bei babys genauso unpassend wie weiß

outdoor wäre wirklich schöner

Wenn es schon drin mit weißem Hintergrund stattfinden muss, solltest du farbige Akzente setzen.
Große bunte Bauklötzer, das Kind auf ein farbiges Bobbycar, vllt. auch Baby auf Kunstrasen mit Sonnenblume & Spielzeuggießkanne in die Hand...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten