• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting mit Kevin

gniddle

Themenersteller
Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt mein erstes Shooting hinter mich gebracht.
Auf einem Parkdeck in BS bei gefühlter Windstärke 8.

Alles mit meiner 450d ... 50mm/1.8 und 85mm/1.8 sowie eine 60x60cm Softbox für Kompaktblitze.

Ich hoffe Sie gefallen euch und ich würde mich über konstruktive Kritik freuen.
Ein paar Bilder mehr gibt es auf meiner Homepage.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1,3 und 5 sind für den Anfang ganz ok.

Bild 2 und 4 gehen gar nicht. Das Model kommt nicht gut bei weg, die Fotos sind schlecht gemacht.

Kann ich mal einen Bearbeitungsvorschlag für Bild 5 posten ?

MfG Maley

Kann ich dir genauer erklären:
Bei Bild 2 fehlt mir die Schärfe, das Model wirkt irgendwie matschig.
Bei Bild 4 finde ich die Pose einfach unvorteilhaft. Aus einem ansehnlichen Mann wird auf einmal jemand, der irgendwie schmuddelig und unansehnlich rüberkommt. Warum dieses augerissene Hemd? Diese Poser-Pose? Ist sicher geschmackssache, aber das Bild schreckt mich persönlich eher ab. Zum Glück gibts ja noch andere Bilder, die den Herrn von einer besseren Seite zeigen ;)

ich persönlich finde, dass Bild 1 eher für die Person spricht. Wobei ich eventuell etwas an der Nachbearbeitung arbeiten würde. Darf ich ganz kurz etwas zur "Signatur" bzw. "Bildunterschrift" sagen? Deine webadresse kann auch dezenter gesetzt werden. Finde die super aufdringlich. Schräg, rot und groß. :/

Mir gefällt Bild 1 eigentlich gut, nur ist da was mit der Schärfe schief gelaufen. Der Schal ist scharf, das Gesicht nicht.

Kann ich dir genauer erklären:
Bei Bild 2 fehlt mir die Schärfe, das Model wirkt irgendwie matschig.
Bei Bild 4 finde ich die Pose einfach unvorteilhaft. Aus einem ansehnlichen Mann wird auf einmal jemand, der irgendwie schmuddelig und unansehnlich rüberkommt. Warum dieses augerissene Hemd? Diese Poser-Pose? Ist sicher geschmackssache, aber das Bild schreckt mich persönlich eher ab.

Hallo Suedseeblume,
danke für das Statement. Damit kann ich auch mehr anfangen als mit der vorherigen Aussage, schließlich hab ich ja noch einen weiten weg vor mir .
Bei Bild 2 gebe ich Dir recht, ich hab mir das Bild gerade nochmal angeschaut und feststellen müssen das ich mit dem Fokus ziemlich daneben lag (lt.DPP ist der Fokuspunkt links neben dem Gesicht). Und bei Blende 2.8 habe ich zu treffen sonst wirds matschig. (Ich glaub das war auch son SoBo festhalte Bild :-( )
Bild 4 okay. Das ist Geschmackssache. Das diese Pose nicht unbedingt jedem gefällt kann ich nachvollziehen. Mir (und Kevin) sagt das Bild zu. Das es abschreckend wirkt war aber nicht beabsichtigt.

Zum Glück gibts ja noch andere Bilder, die den Herrn von einer besseren Seite zeigen ;)
Danke :-) Ich deute das mal als Kompliment das nicht alle Bilder sooo schlecht sind.

@alexboy
-Hmm ich habs eigentlich gar nicht groß Bearbeitet. Etwas Belichtung raus genommen und geschärft. Was würdest Du bearbeiten?

-Mit dem Logo ... ja wohl wahr... es könnte kleiner sein...

ok, also ich bin nicht zu 100% sicher, was die Bearbeitung angeht... aber ich finde, dass das Portrait mehr Leben bekommen würde, wenn du etwas mehr im Gesicht arbeitest. Leider sitze ich am Macbook und der Bildschirm ist total Mist. Ich könnte ja mal die Tage versuchen was zu machen, insofern du mich lässt? Könnte aber dauern...

lg

Sorry kann mit den Fotos gar nichts anfangen,

- Technisch is es katastrophal

- Das eingesetzte Licht ist viel zu frontal, hellt ihn zwar unglaublich auf dunkelt den Rest aber leider genau so runter. dadurch ergeben sich einfach keine schönen Kontraste, da hättest du ihm auch gleich mit der Digital Knipse volles Rohr ins Gesicht blitzen können.

- Das Styling find ich auch nicht gut, das passt nicht zu stimmung und auch sonst wirkt irgendwie ziemlich zusammengewürfelt ( aber nun gut passiert halt )

- Das schlimmste sind m.M.n die Posen besonders bei bild 3-5. Was soll das darstellen? Wenn ich mir das so angucke bin ich echt ein wenig peinlich berührt. Es funktioniert einfach nicht, ich mein jeder hat mal angefangen und man muss seine Erfahrungen sammeln etc. aber ich würde das nächste mal schauen das mein Model nicht wie ein dumpfer Oberproll wirkt Oo. So kommt mir das ganze nämlich vor. Abgerundet wird das ganze dann mit einem total emotionalen "ich lehn an der Parkhauswand und denk mir warum mach ich das eigentlich" Motiv.

Wie gesagt das nächste mal würde ich echtn bissl auf die Posen und Ausdrücke deines Models achten bzw. welche du ihm anweißt alles andere kommt nach und nach aber der Fotografische Teil sollte schon stimmen über dne Rest lässt sich streiten.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Der matschige Look, das seltsame Licht und die unglaublich banalen Posen deines Models sprechen leider sehr negativ für sich.
Ich als Frau finde das Endprodukt sehr unansprechend.

Homm, ist erst mal alles notiert.

Naja ... ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich versuche die angemerkten Punkte mal umzusetzen.

Beim nächsten mal wird es besser.

Üben,üben üben......

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten