• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting mit Julia

Isana

Themenersteller
Freue mich über Kritik :)

_MG_0074.jpg

Hi.
Mir gefällts sehr gut. Die Farbstimmung ist richtig schön.:o:o
Allerdings hab ich nicht die professionelle Meinung, auf dessen Suche Du hier vermutlich bist.

Ich hätt mir nur vielleicht gewünscht, zumindest den ganzen Kopf zu sehen. Finds ein bisschen eng beschnitten.
Das ist aber mein unqualifizierter, einziger, kleiner Kritikpunkt.
Trotzdem: Glückwunsch, sehr schönes Bild. :top:
Das Model ist auch sehr hübsch...

MfG, Christoph.

Hab auch eine 550d. Mit welchem Obj. hast das Foto gemacht?? ef 50 f1.8 ??

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Mir gefällts sehr gut. Die Farbstimmung ist richtig schön.:o:o
Allerdings hab ich nicht die professionelle Meinung, auf dessen Suche Du hier vermutlich bist.

Ich hätt mir nur vielleicht gewünscht, zumindest den ganzen Kopf zu sehen. Finds ein bisschen eng beschnitten.
Das ist aber mein unqualifizierter, einziger, kleiner Kritikpunkt.
Trotzdem: Glückwunsch, sehr schönes Bild. :top:
Das Model ist auch sehr hübsch...

MfG, Christoph.

Hab auch eine 550d. Mit welchem Obj. hast das Foto gemacht?? ef 50 f1.8 ??

richtig, gut geraten ;)

richtig, gut geraten ;)

EXIF's, und die Tatsache, dass es einfach eine sehr beliebte BF ist...
:)

Gruß, Christoph.

Mir gefällst auch gut.:top: Weil sie auch so nett natürlich guckt und nicht wie so oft modellmässig und dann alles glattgebügelt.;)

Hallo,

das Bild ist sicher "nett", aber das reicht zumindest für mich nicht. Sieht für mich wie Perwollwerbung aus. Alles sehr harmlos. Ein gutes Bild sollte meiner Meinung nach immer versuchen auch wirklich etwas auzusagen und zumindest ein bisschen dialektische Spannung aufbauen. Die sehe ich hier aber überhaupt nicht.

Sorry
Daniel

ein sehr schönes und natürliches foto, der beschnitt ist klasse, würde nicht die ganze stirn/kopf drauf machen, warum auch ;) ich hätte es sorgar oben und unten noch beschnitten!

Hallo,

das Bild ist sicher "nett", aber das reicht zumindest für mich nicht. Sieht für mich wie Perwollwerbung aus. Alles sehr harmlos. Ein gutes Bild sollte meiner Meinung nach immer versuchen auch wirklich etwas auzusagen und zumindest ein bisschen dialektische Spannung aufbauen. Die sehe ich hier aber überhaupt nicht.

Sorry
Daniel

Hmm, gebe dir recht. Das Bild könnte mehr Spannung vertragen und wirkt auf mich auch etwas harmlos. Aber könntest du bitte "dialektische Spannung" präzisieren? Sorry, sagt mir nichts.

Zum Bild selbst wurde der Anschnitt der Stirn ja schon erwähnt, der für mich hier deshalb nicht wirklich passt, weil im unteren Teil des Bildes zu viel gezeigt wird, das keine zusätzliche Informationen bereit stellt.

Vielleicht hätte es genügt, den Schal im Bild anzuschneiden und dafür den Kopf komplett abzubilden?

Wenn ein enger crop, dann wäre es vielleicht besser gewesen, das (aus Sicht des Models) linke Auge weiter am rechten Bildrand zu platzieren, das Gesicht also anzuschneiden.

Das die Haare so ziemlich verstreut über Schal/ Pullover hängen wirkt auf mich etwas unaufgeräumt statt natürlich. Hier hätte ich die Haare etwas mehr geordnet.

Wenn ich das Bild länger anschaue pendelt mein Blick immer zwischen dem im Übrigen sehr netten und sympathischen Lächeln und den Augen. Allerdings ohne einen Schwerpunkt. Eine selektive Schärfung der Augen mit etwas zusätzlichen Kontrast hätte ich als hilfreich empfunden.

Abgesehen von diesen Kleinigkeiten aber ein hübsches Bild mit guten Ansätzen von einem sehr sympathisch wirkenden Model. Weiter so !

Viele Grüsse
Martin

Hmm, gebe dir recht. Das Bild könnte mehr Spannung vertragen und wirkt auf mich auch etwas harmlos. Aber könntest du bitte "dialektische Spannung" präzisieren? Sorry, sagt mir nichts.
...

Wikipedia:"...Rein schematisch kann Dialektik in diesem neueren Sinn vereinfachend als ein Diskurs beschrieben werden, in dem einer bestehenden Auffassung oder Überlieferung als These ein Aufzeigen von Problemen und Widersprüchen als Antithese gegenübergestellt wird, woraus sich eine Lösung oder ein neues Verständnis als Synthese ergibt."

Davon sehe ich wie gesagt in dem Bild recht wenig...

Gruß
Daniel

Wikipedia:"...Rein schematisch kann Dialektik in diesem neueren Sinn vereinfachend als ein Diskurs beschrieben werden, in dem einer bestehenden Auffassung oder Überlieferung als These ein Aufzeigen von Problemen und Widersprüchen als Antithese gegenübergestellt wird, woraus sich eine Lösung oder ein neues Verständnis als Synthese ergibt."

Davon sehe ich wie gesagt in dem Bild recht wenig...

Gruß
Daniel

Hi Daniel,

danke dir für deine Mühe, aber hast du das schon mal in einem Bild im DSLR Forum gesehen?

Bitte verstehe mich nicht falsch, wir stimmen ja überein, aber diesen Anspruch erfüllen nur die ganz Großen. Bei Bildern von Newton sehe ich glaube ich, was du meinst.

Ich finde es trotzdem sehr interessant, dass du das ansprichst, rätsel jetzt gerade nur daran herum, wie ich das in meinen Bildern verpacken kann . . . :confused:

Nochmals lieben Dank + viele Grüsse
Martin

Hi Daniel,

danke dir für deine Mühe, aber hast du das schon mal in einem Bild im DSLR Forum gesehen?

Bitte verstehe mich nicht falsch, wir stimmen ja überein, aber diesen Anspruch erfüllen nur die ganz Großen. Bei Bildern von Newton sehe ich glaube ich, was du meinst.

Ich finde es trotzdem sehr interessant, dass du das ansprichst, rätsel jetzt gerade nur daran herum, wie ich das in meinen Bildern verpacken kann . . . :confused:

Nochmals lieben Dank + viele Grüsse
Martin

Hallo Martin, vielen Dank für die Bemerkung über die von mir erwähnte Dialektik. Ist aber m.E. nicht so schwer das in den Bildern unterzubringen. Findet man aber nicht nur bei den Großen sondern z.B. auch bei mir :):

Beispielbild 1:

dialektischer Gegensatz: Leerer weisser Himmel (Natur) vs. schwarze beschäftigte Gestalten (Menschen).

Beispielbild 2:

Verschwommene Weite versus scharfe Nähe, Gerade vs. schräg.

Beispielbild 3:
Expressives Schreien vs. Verstummung und Zurückhalten, Befreiung vs. Umklammerung...

Beispielbild 4:
Schwerkraft vs. Bildrichtung

Klarer was gemeint ist?

Besten Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin, vielen Dank für die Bemerkung über die von mir erwähnte Dialektik. Ist aber m.E. nicht so schwer das in den Bildern unterzubringen. Findet man aber nicht nur bei den Großen sondern z.B. auch bei mir :):

Beispielbild 1:

dialektischer Gegensatz: Leerer weisser Himmel (Natur) vs. schwarze beschäftigte Gestalten (Menschen).

Beispielbild 2:

Verschwommene Weite versus scharfe Nähe, Gerade vs. schräg.

Beispielbild 3:
Expressives Schreien vs. Verstummung und Zurückhalten, Befreiung vs. Umklammerung...

Beispielbild 4:
Schwerkraft vs. Bildrichtung

Klarer was gemeint ist?

Besten Gruß
Daniel

Klar, verstehe was du meinst, aber für mich fällt das schon eher in die künstliche Richtung. Ich geh da eher in Richtung Portrait/Beautyshoot, vielleicht liegt es daran ;) Oder denkst du, auch bei Beauty sollte man diesen Gegensatz haben?

Klar, verstehe was du meinst, aber für mich fällt das schon eher in die künstliche Richtung. Ich geh da eher in Richtung Portrait/Beautyshoot, vielleicht liegt es daran ;) Oder denkst du, auch bei Beauty sollte man diesen Gegensatz haben?

Na ja, das Bild von Dir würde ich nach 2 Sekunden wieder vergessen. Habe ja auch geschrieben Spannung ODER Dialektik... Hier ist leider nichts drin.

Es gibt viele viele Portraits die zum Nachdenken und Reflektieren anregen und im Gedächtnis bleiben. Deins leider nicht. Nur Beauty ist für mich langweilig, Man kann ja beides verbinden...

Wenn schon Beauty, dann muss es wirklich Beauty mit perfekter Maske etc. sein. Das Model ist zwar nett, aber sie ist auch nicht Claudia Schiffer. Da ist es evtl. besser ein Charakterfoto auch mal mit einem ernsten Gesichtausdruck zu machen.

Gruß
Daniel

Hallo Isana,

nochmal ein Nachtrag:

Schau Dir mal z.B. diese beiden Bilder an.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1007195
Sind zwar auch in erweitertem SInne Beautyshot,
trotzdem sind sie voll Emotionen und auch wieder in einer gewissen weise dialektisch:

1. Bild Geborgenheit (Pullover) und Wärme (Tasse) in einer kalten Umgebung (Balkon)

2. Bild: Sehnsucht und Neugier bei gleichzeitigem Eingesperrtsein(Interessierter Blick nach draussen durchs Fenster)

Bei Deinem Bild sehe ich nur (übertrieben ausgedrückt) ein "dämliches" Grinsen.

In der Qualität zwische den von mir verlinkten Bilder und Deinem liegen dehalb meineserachtens Welten.

Versteht Du was ich meine...

Nichts für ungut
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten