• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting mit Gina

huzu1994

Themenersteller
Gestern hatte ich ein 2 Stündiges Shooting mit Gina. Sie stand das erste Mal als Model vor der Kamera und für mich war es auch erst das zweite Shooting.

Ich freue mich über jede Art von Lob oder Kritik! :)

Die Bilder und ein paar mehr findet ihr übrigens findet ihr in voller Auflösung bei Flickr.

Anhänge

Das ist doch gar nicht mal so übel. Die Bilder hätten vielleicht ne drittel Blende mehr Licht haben dürfen.

Ich hoffe, es hat Spaß auf Mehr gemacht!

Hier noch ein Foto von dem Shooting.

Hmm, ...mal meine 2-3 Sätze dazu.

Zwei Sachen fallen mir sofort auf, flaches Licht und kräftiger HG. Genau diese Konstellation lässt dein Model im HG versinken und ich hätte klar zu mehr Licht geraten. Ein entfesselter Blitz mit Octa/BD hätte hier echt was gebracht, für einen Reflektor war es sicherlich zu dunkel.

Ansonsten nicht schlecht und das Model hat echt was, ...sehr natürlich. :top:

Mir gefällt das schwarz-weiße Bild sehr gut. Hier liegt der Fokus ganz auf dem Model. Ich hätte es noch ein bisschen schärfer und kontrastreicher gemacht. Darf ich es bearbeiten und einen Vorschlag machen?

Super! Hier sind zwei Varianten, die meiner bescheidenen Meinung nach noch etwas mehr aus den Bildern herausholen, weil der Fokus klar auf Gina liegt.

Die Schärfe ist Geschmackssache. Ich mag diesen Stil sehr gerne bei Portraits.

Gina-Forum-3.jpg

DSLR.jpg

Ganz ehrlich, Nummer 2 gefällt mir auch nicht so super, aber mir gefallen vor allem die Farben nicht so gut. Vielleicht wäre schwarz/weiß noch eine ganz gute Variante.

Und hier noch eine letzte Idee, die ich mir mal anschauen wollte. Jetzt lasse ich Deine Bilder in Ruhe. ;-)

Anhänge

Die nacharbeiten sind auch mir zu krass ^^

Ich mag das Zweite, das hat echt Potential! Aber warum die Vignette so heftig angezogen? Damit verdunkelst du das Model und lenkst von ihrem Blick ab :o

Erlaubst du das ich es einmal dezent bearbeiten und zeigen darf? auch gern per PN wenns dir lieber ist.

Das dritte Bild ist auch stark, schöner Fokus! ;)

das erste ist dass beste und darin steckt dass Potential, dass Du sie vielleicht noch besser erreichen kannst, und sie natürlicher wirkt.
An alle verschlimmbesserer, warum macht Ihr dass??? , ... :lol:
Tonale Kontraste machen alt und schärfen nach, welche Frau möchte gerne so aussehen. Vielleicht wäre es nochmal eine Überlegung wert, dass ein Bearbeitung nur unterstützend wirken kann...
Ich habe auch noch NIE!!! einen Fall erlebt, wo der Fotograf sich für die fremde Bearbeitung bedankt und sagt, sorry ich habs verzockt, aber durch Eure BEA ist es echt super geworden.

Die Nachbearbeitung ist zu extrem. Die Haare hätten man meiner Meinung nach auch noch ein bisschen "stylen" sollen.

@ babalu

wie hast du denn die S/W Umsetzung gemacht? kannst du vielleicht etwas dazu sagen bitte. :top:

Also ich für meinen Teil mache das u.a mit Photoshop-Kanalmixer monochrom Blautöne hoch rot runter. Das ist quick mal schnell. Normalerweise aber in Lightroom. Aber sorry diese Kontraste kommen toll bei älteren Menschen aber nicht bei so einer schönen Frau. Siehe mein Album Motion auf meinem Flickr link in Signatur

Zum Thema Fotos des Themenerstellers. Tolles Model, aber das Licht :-/ Öffne sie mal in Lightroom (wenn du hast) und spiele mal mit den Reglern Lichter, weiß... probiere aus nur so lernt man. Eine SW Version fände ich auch super aber bitte keine harten Kontraste im Gesicht und am Rand des Fell kragens. Das Model hat sehr süße Sommersprossen aber wenn man es mit den Kontrasten übertreibt sieht sie aus als hätte sie total unreine Haut was nicht der Fall ist. Vom Prinzip her tolle Bilder! Schaue aber auf Kleinigkeiten wie abstehende Haare...

Vielen Dank für eure Tipps, Kritik und Ratschläge! Weiss ich wirklich zu schätzen und probiere gerne mal neue Bearbeitungen aus.

Die nacharbeiten sind auch mir zu krass ^^

Erlaubst du das ich es einmal dezent bearbeiten und zeigen darf? auch gern per PN wenns dir lieber ist.

Ja, auf jeden Fall! Ich bin gespannt auf deinen Vorschlag. :)

@ babalu

wie hast du denn die S/W Umsetzung gemacht? kannst du vielleicht etwas dazu sagen bitte. :top:

Klar, gerne.

1. Den Kontrast in der RGB-Kurve etwas erhöht, nur eine ganz leichte S-Kurve
2. Die Schärfe erhöht mit "Smart Sharpen" (ich benutze PS auf Englisch)
3. Die Sättigung rausgenommen.
4. Im letzten Schritt wird das Bild richtig knackig. In der "Exposure" erhöhe ich die Belichtung und die Gamma-Korrektur. Bei schwarz-weißen Bildern lässt sich so der Kontrast besser einstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten