• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting mit Freunden im Studio

olis

Themenersteller
Hallo Leute,
habe schon ewig nichts mehr hier in die Gelerie gestellt. Nun will ich euch ein paar Sachen von einem kleinen Shooting mit Freunden vorstellen. Besonders interessiert mich eure Meinung zu Bild- und Lichtaufbau.
Die Dateigrößen scheinen mir ein wenig klein. Falls es Qualitätsprobleme gibt, stelle ich sie heute Abend noch mal in max. Forumsgröße rein.
Viel Spaß beim gucken
oli

Mir gefällt das Zweite sehr gut, obwohl die hellen Stellen etwas Dunkler könnten und das Vierte, weil ich die Mimik überzeugend finde.

Ansonsten finde ich, dass die Haut der Personen nicht sehr schmeichelhaft rüberkommt.

bei portraits ne 7.1 nehmen und dann den zu scharfen hintergrund schlecht weichzeichnen geht GAR nicht!!! (siehe bild eins)

olis schrieb:
Hallo Leute,
habe schon ewig nichts mehr hier in die Gelerie gestellt. Nun will ich euch ein paar Sachen von einem kleinen Shooting mit Freunden vorstellen. Besonders interessiert mich eure Meinung zu Bild- und Lichtaufbau.

Bei der Nr. 5 hätte sich die rechte Person auf ein oder zwei Telefonbücher stellen sollen, der stark nach oben gerichtete Blick/der Kopf im Nacken wirkt nicht so gut.

LG, Joe

vielen Dank für eure Rückmeldungen. :)
Das man das Weichgezeichnete so deutlich sieht, ist schon sehr ärgerlich. Ich konnte mich bisher noch nicht für ein adäquates Hintergrundsystem entscheiden. :(

Inetressant finde ich, den Eindruck von Politikerfotos. Da wird sich die entsprechende Person nicht freuen. ;) Das erste Bild ist als Bewerbungsfoto gedacht. Ich hoffe mal, da sitzt kein Fotoprofi am Schreibtisch. Wenn die Bilder auch nicht in allen technischen Belangen optimal sind, was er (der Bewerber) aus dem Fotografenstudio mitgebracht hat, war einfach nur grauenhaft.

Viele Grüße
oli

Also wenn das erste ein Bewerbungsfoto werden sollte, hätt ich die Haare nicht abgeschnitten.

Was ist wenn der Typ die Haare oben spitz zusammen und lila gefärbt hat? - wird der Personalchef denken!

2 und 4 finde ich wirklich gut gelungen! Denke dabei aber eher an Schachmeister und Werbeplakat, nicht an Politiker.

Zu3: Wieso sieht er weg und sie her? Würd mir besser gefallen wenn beide hersehen, dann würd es auch nicht so aussehen, als wenn sich sein Hinterkopf in ihre Haarpracht bohrt.

5 sagt mir leider gar nix.

Schöne Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das erste ein Bewerbungsfoto werden sollte, hätt ich die Haare nicht abgeschnitten.

Was ist wenn der Typ die Haare oben spitz zusammen und lila gefärbt hat? - wird der Personalchef denken!8
so sehe ich das nicht, ich habe des öfteren auch Bewerbungen auf dem Tisch und betrachte als ambitionierter Amateurfotograf die Bilder sehr kritisch. Mich würde das nicht irritieren.

2 und 4 finde ich wirklich gut gelungen! Denke dabei aber eher an Schachmeister und Werbeplakat, nicht an Politiker.
Schachmeister interessant. Als promovierter Chemieingenieur wird der Abgebildete darüber erstaunt sein. ;)

Zu3: Wieso sieht er weg und sie her? Würd mir besser gefallen wenn beide hersehen, dann würd es auch nicht so aussehen, als wenn sich sein Hinterkopf in ihre Haarpracht bohrt.
Das mit dem Hineinbohren ist ein guter Punkt. Ich habe auch ein Bild auf dem beide in die Kamera schauen, aber dieses hier mag ich mehr, weil ich finde der Blick fließt besser von Links nach rechts.

Danke für die Eindrücke
viele Grüße
oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten