• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting mit Daniela

ph4n7oM

Themenersteller
Die Fotos liegen schon ein paar Tage (Monate) auf meiner Festplatte rum und ich wollt euch mal nach eurer Meinung fragen. Wirklich viele Portraitshootings hatte ich noch nicht. Möchte aber am ball bleiben.
Hatte mich Anfang des Sommers mit Daniela auf einer Parkpalette getroffen und geschaut was so geht. Sie stand das 1. mal vor der Kamera und auf Outfit/MakeUp habe ich keinen Einfluss genommen.

Zu Beginn erstmal 2 Bilder:

1
DSC_5930_kl.jpg

2
DSC_5731_kl.jpg

Hi,
Ich finde zwar, dass man merkt, dass sie das erste mal vor der Kamera stand, aber dennoch gefallen mir die Bilder sehr gut, toller Bearbeitungsstil.
Ich denke mal, dein Model war etwas angespannt, das sieht man eben am Gesichtsausdruck, aber ich finde sie ist wunderschön. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall nochmal versuchen mit ihr zu shooten, wenn sie sich dann etwas entspannt hat, werden die Bilder sicher noch ne ganze Ecke besser, ich denke bei ihr ist auf jeden Fall Potenzial da.
Fotografisch gibt's da nichts zu meckern, wenn du mich fragst.
Fokus sitzt, schönes Spiel mit der Tiefenschärfe, Komposition gut. :top:

Hast du mehr Bilder? Wenn ja, würde ich sie sehr gerne sehen.

Was hast Du bisher an EBV und Co. eingesetzt ?

Schau mal in #1 die Farben von Gesicht und re. Oberarm, fällt Dir etwas auf ?
In #2 ist das nicht so dramatisch, aber Unterschiede sehe ich ...

Für das Model: Auch mal mit geschlossenen Mund, leicht lächelnd, probieren. Also mehrere Versionen vor Ort machen. So aber ... machen 90% aller Hobbyisten Bilder von halboffenen Mündern, das nutzt sich einerseits ab und kommt den Personen nicht zugute- also mehr Mimikvariationen probieren, es lohnt !

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Fotos. Tolle Farbstimmung (Durch Bearbeitung?). Der Gesichtsausdruck sagt mir noch nicht ganz zu, sodass ich auch gerne weitere Fotos von Dir und dem Modell sehen würde. :)

Ab Lightroom 5 kannst du auch das Bereichsreparaturwerkzeug als Linie ziehen. Damit würdest du die links abstehenden Haare super weggestempelt bekommen.

Das ist aber auch das Einzige was mich wirklich stört. Sonst schöne Bilder. Ziemlich viel Schärfe um die Augen!

Gruß Jens

Heyho...vielen Dank für euer Feedback. Sorry dass ich mich jetzt erst nach einer Ewigkeit wieder melde! :/

@Surtur89:
Danke dir! Daran muss ich auf alle Fälle noch arbeiten, wenn ich ein Model habe was das 1. Mal vor der Kamera stand ist es für mich noch recht schwierig verschiedene lockere Gesichtsausdrücke heraus zu kitzeln!

@Jock-l & KKP:
Die Bearbeitung hält sich in Grenzen...habe keine zusätzliche Farbstimmung an unterschiedlichen Bereichen ins Bild gebracht, von daher weiß ich auch nicht.
Eig. alles nur Anpassung mittels Gradationskurven!

@_Jens:
Finde die Haare in Bild 1 gerade genial, dass diese im Bild flattern. Geschmackssache?! =)

Ich zeig einfach noch nen paar von dem Tag!

3
DSC_5780_kl.jpg

4
DSC_5843_kl.jpg

Bei Nummer 1 geht der "Horizont" quer durch das Gesicht - gefällt mir so nicht! Die Nummer 2 ist da um Längen besser, allein schon wegen der Klarheit der wunderschönen Augen :top:!

Bei Foto 3 ist mir nach oben wesentlich zu viel Platz, da hättest Du die Kamera ruhig weiter senken können - dabei wäre das Mädel dann als nette Beigabe ganz zu sehen gewesen ;)!
Foto 4 könnte etwas mehr Schärfe im Gesicht vertragen, liegt wohl am Gegenlicht ..... :)!

Gruß Harrdy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten