• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting in Hamburg

Matthias Richter

Themenersteller
Hallo zusammen!
Heute möchte ich Bilder von einem Shooting aus Hamburg zeigen, das im Spätsommer 2014 stattfand. Wie gefallen sie Euch? Mehr davon findet Ihr auf meinem Blog.

after-wedding-shooting-germany.jpg

after-wedding-shooting-hamburg-01.jpg

after-wedding-shooting-hamburg-03.jpg

after-wedding-shooting-hamburg-04.jpg

after-wedding-shooting-hamburg-13.jpg

Die ersten beiden sind der Oberknaller :)
Ist der Lichteffekt in #2 echt oder PS?

das zweite ist mein Favorit. Sieht genial aus.
Die anderen Bilder sind natürlich auch klasse.:top:

Die ersten beiden sind der Oberknaller :)
Ist der Lichteffekt in #2 echt oder PS?

Abgesehen davon das der Effekt mehr als künstlich wirkt (und für meinen Geschmack auch unpassend bzw. zu stark ist) steht die Sonne hoch am Himmel (beleuchtung der Wolken/Schatten li. am Gebäude:rolleyes:) und der Betrachter befindet sich auf der Schattenseite. Von da kann normalerweise kein Reflex kommen - es sei denn du hast dem Paar einen entfesselten Blitz in die Hand gedrückt:D
Es ist es für mich trotzdem das beste Bild der Reihe.

Die anderen Bilder sind gute Hochzeitsbilder - nicht mehr - aber auch nicht weniger. Das erste ist mir zu gelb - aber ist natürlich Geschmacksache.

Das 2te ist aber echt schön...

Gruß
videozecke

Das zweite ist extrem super, allerdings stört mich der Lichteffekt eher. Ich hätte ihn weggelassen und dafür die hübsche Spiegelung auf dem Boden versucht stärker hervor zu holen.

Hallo und danke für die Anmerkungen!

Der "Lichteffekt" bei Bild Nr. 2 stammt von einer Blitzlampe, die direkt hinter dem Paar steht und ganz leicht durchblitzt. Daher auch der Schein auf den Kacheln. Ich hab das Bild mit und ohne Blitz. Mit gefällt es mir noch einen Tick besser.

Die Bilder gefallen mir nicht schlecht.

Beim ersten scheint mir das Paar ein wenig zu weit weg zu sein und verschwindet im Bild für meinen Geschmack.

Zum Zweiten: Da frag ich mich ob ich der einzige bin den das leichte Wegkippen des Bildes nach rechts irritiert. Das Licht ist halt Geschmackssache und ich denke mir gefällt es mit dem Licht besser.

Hallo,

mir gefallen die Fotos alle sehr, da keine Klischees dafür stimmige Momente eingefangen wurden.
Aber...wenn Kritikpunkte erlaubt sind, würde ich bei Nr 4. anmerken, dass die rechte Hand des Bräutigams die Kurven der Hüfte von der Braut stören. Und wie beim letzten Foto scheint es so, dass die rechte Hand aus dem Nichts kommt. Das Handgelenk der Braut ist auch zu stark abgewinkelt, da der Bräutigam sie zu fest/stark anfasst. Ebenso könnte man bei Nr. 4 kritisieren, dass die Nasen sich berühren. Augen und Nasen sollten nicht parallel, also frontal gegenüber stehen. Die verlängerte Linien sollte sich kreuzen.

Kollegielan Gruß
Kh

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir gefallen die Fotos alle sehr, da keine Klischees dafür stimmige Momente eingefangen wurden.
Aber...wenn Kritikpunkte erlaubt sind, würde ich bei Nr 4. anmerken, dass die rechte Hand des Bräutigams die Kurven der Hüfte von der Braut stören. Und wie beim letzten Foto scheint es so, dass die rechte Hand aus dem Nichts kommt. Das Handgelenk der Braut ist auch zu stark abgewinkelt, da der Bräutigam sie zu fest/stark anfasst. Ebenso könnte man bei Nr. 4 kritisieren, dass die Nasen sich berühren. Augen und Nasen sollten nicht parallel, also frontal gegenüber stehen. Die verlängerte Linien sollte sich kreuzen.

Kollegielan Gruß
Kh

Faszinierend zu lesen! Bei Shootings mit Brautpaaren ist es enorm wichtig den beiden ein gutes Gefühl und Selbstbewusstsein zu geben. Daher verzichte ich hier und da lieber auf Perfektion. Aber danke für die Einsichten!

...wenn Kritikpunkte erlaubt sind, würde ich bei Nr 4. anmerken, dass die rechte Hand des Bräutigams die Kurven der Hüfte von der Braut stören. Und wie beim letzten Foto scheint es so, dass die rechte Hand aus dem Nichts kommt. Das Handgelenk der Braut ist auch zu stark abgewinkelt, da der Bräutigam sie zu fest/stark anfasst. Ebenso könnte man bei Nr. 4 kritisieren, dass die Nasen sich berühren. Augen und Nasen sollten nicht parallel, also frontal gegenüber stehen. Die verlängerte Linien sollte sich kreuzen.
Kollegielan Gruß
Kh

...das ist m.M.n. aber schon Kritik auf seeehr hohem Niveau...ist zwar alles richtig - aber wer selbst schon Hochzeiten fotografieren durfte (bzw. mußte:D) weis wie schwierig es ist, das perfekte Bild zu schießen. Und wenn man dann zum generellen Leistungsdruck (bei ner Hochzeit mußt du abliefern) noch Zeitdruck, erschwerte Bedingungen on Location ..(ich empfinde Studio als sichere Bank) etc. berücksichtigt - dann sind die Ergebnisse hier schon in Ordnung. Wenn man es genau nimmt gibt es das perfekte Bild eh nicht - irgend was ist ja immer...;)

...
Der "Lichteffekt" bei Bild Nr. 2 stammt von einer Blitzlampe, die direkt hinter dem Paar steht und ganz leicht durchblitzt. Daher auch der Schein auf den Kacheln. Ich hab das Bild mit und ohne Blitz. Mit gefällt es mir noch einen Tick besser.

Danke für die bestätigung meiner vermutung....:)

Gruß
videozecke

Hier wird immer sehr viel kritisiert und es wird mit allen Mitteln ein Fehler gesucht.

Alles tolle Bilder. Bei einer Hochzeitsreportage läuft es eben anders als bei einem Shooting mit Models.

Das erste Bild, ganz stark, gerade weil eben nicht nur das Brautpaar dominat zu sehen ist.

Das zweite Bild finde ich genial. Genau so und nicht anders.

Das dritte Bild ist einfach nett.

Das vierte Bild finde ich wieder wunderschön.

Dein Brautpaar wird sehr zufrieden sein!

" Heute möchte ich Bilder von einem Shooting aus Hamburg zeigen, das im Spätsommer 2014 stattfand. Wie gefallen sie Euch? "

hier soll doch Kritik geäußert qerden, oder?

Nun habe ich mir die Mühe gegeben sachlich konstruktiv zu beschreiben....
ist dann auch nicht recht. Also lieber nur Bemerkungen wie: tolle Fotos, super, gefallen mir, gut gesehen, etc. und was bringt das?

@ munich-print
" Hier wird immer sehr viel kritisiert und es wird mit allen Mitteln ein Fehler gesucht. "

siehe Post zuvor, aber Kritik vertragen können nur die Wenigsten!
Dann macht só ein Forum wenig Sinn.
Aber ich könnte wetten, dass Du beim nächsten shooting auf meine Kritikpunkte achtest, oder?

Ich wäre zumindes dankbar für solche Tipps. " wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht den zweiten Fehler"

hier soll doch Kritik geäußert qerden, oder?

Ich finde es muss nicht immer Kritik geäußert, zumal es nicht wirklich Kritik dazu gibt. Hochzeitsfotos sind nicht planbar und das gezeigte ist wirklich sehr gut. Brautpaare sind keine Models und habe Ihre Fehler und Macken.

Und als Hochzeitsfotograf hat man für die Bilder auch nicht ewig Zeit.

Zu deinen Kritikpunkten:

Warum sollten sich die Nasen nicht berühren?? Warum sollten Augen und Nasen sich nicht frontal gegenüberstehen. Wer sagt Dir denn so etwas?

" Hochzeitsfotos sind nicht planbar "

ja das sieht man in Deinen Fotos, dass Du keinen Plan hast, deshalb auch die Fehler.

" Wer sagt Dir denn so etwas? "

Das sagen einige namhafte Fotografen in ihren workshops, wie es auch in vielen Büchern nachzulesen ist.

Das Paar beim Shoot in Venedig drückt ja die volle Begeisterung aus. Hattet ihr Stress miteinander?

Ich erhoffte mit meiner konstruktiven Kritik Anregungen zu geben und sich gegenseitig auszutauschen.
Bisher hatte ich eine gute Meinung von Dir bzw den Fotos auf deiner Webseite, weshalb ich Dich an ein künftiges Brautpaar weiterempfohlen hatte, da ich bereits schon einen Auftrag habe. Wenn ich jedoch Deine Bilder hier sehe und auch Deine Reaktionen werde ich das künftig lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten