• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Shooting im Norden

Matthias Richter

Themenersteller
Hallo zusammen! Heute würde ich gerne einige Bilder einer Hochzeit und des Portraitshootings aus Lübeck zeigen. Ich freue mich über Kommentare. Mehr Bilder findet Ihr auf meinem Blog.

01-hochzeitsfotograf-luebeck.jpg


03-hochzeitsfotograf-luebeck.jpg


07-hochzeitsfotograf-luebeck.jpg


09-hochzeitsfotograf-luebeck.jpg


02-hochzeitsfotograf-luebeck.jpg
 
Ist dir sehr gelungen! (y)
Tolle emotionale und lebhafte Bilder.

(y)
 
Bild 2 und 3 finde ich im Zusammenhang klasse. Da würde es mir besser gefallen, wenn beide farbig oder s/w wären, nicht eines so und eines so.

Tolle Momentaufnahmen. (y)
 
Wenn ich ehrlich sein darf, finde ich, dass du in letzter Zeit nachgelassen hast.
Oder man könnte behaupten, dass du deinen Stil gerade änderst. Die
Momente sind auf jeden Fall schön, aber rein fotografisch hast du mal
ganz andere Sachen gezeigt.
 
Ich freue mich über Kommentare.
Moin,
hier meine Kommentare zu den Fotos:
#1: Mit der Bearbeitung kann ich nichts anfangen. Entweder heller oder farbiger oder beides. In dieser Form wirkt es mir einfach zu trist.
#2 und #3 sind schön eingefangene Reportagefotos. :)
#4 leidet imo an der Perspektive, finde ich hier nicht so prickelnd.
#5: Hier bleibe ich immer wieder an dem "hellen Loch" links neben dem Paar hängen. Und soooo toll finde ich das Grünzeug auch nicht, um damit das Bild dermaßen zu füllen. Aber zumindest wirkt das Paar authentisch emotional. ;)
 
Wie es in der Theorie geht, wissen die Meisten, aber DAS perfekte Bild hat man doch eher selten!
Viel Zeit bleibt nicht, um so Momente wie # 2.3.4 einzufangen. Ich freu mich für Dich und dem Brautpaar, dass es Dir offensichtlich geglückt ist.

Leider sieht man am Ende eines Shootings nicht, wie viele noch so schöne Momente nicht abgebildet wurden.

Gruß
Andreas
 
Ich persönlich find diese Serie gelungen. Alle Meinungen sind subjektiv. Was der eine schön und gelungen findet ist für andere nichts sagend. Ist bei Fotos genau so wie bei Kunst. Einige fallen vor Josef Beuys auf die Knie und für mich ist es nur rummel. Wenn den Brautpaar und dir die Bilder gefallen, alls richtig gemacht!! (y)

Gruß
Michael
 
Liebe Forenfreunde,
vielen Dank für die vielen Anmerkungen, auf die ich versuchen will einzugehen.
Für mich als Hochzeitsfotograf ist es ungemein spannend zu lesen, wie unterschiedlich die Bilder auf Menschen wirken. Daraus kann ich einiges lernen. Ich muss noch vorausschicken, dass diese Hochzeit aus 2011 stammt, das Paar also schon länger Freude an den Bildern findet. Heute würde ich das anders fotografieren und bearbeiten aber ich bin mir sicher, dass der Zuspruch im Schnitt kaum größer wäre. Am Ende bleibt vieles eben doch Geschmacksache.

Zu den einzelnen Bildern:

1 Norddeutsche Stege sind überhaupt nicht romantisch. Meist voll mit Schildern und anderem Zeug. Um dieses Bild machen zu können, stand ich bis zum Bauch in dem See. Die Tönung ist mir heute auch etwas zu kräftig
2 und 3 Solche Bilder zu machen ist am schwierigsten. Du darfst keine Sekunde unaufmerksam sein. Die Kunst ist dann den Bildausschnitt so zu wählen, dass das Foto auch für andere interessant wirkt und als Bild funktioniert.
4 hier gefällt mir das Kopfteil im Vordergrund rechts nicht. Da war ich nicht nahe genug dran
5 die beiden hatten als Location ein Restaurant am See gewählt. Es war ein Frühlingstag mit schönstem Wetter und der einzige Parkbereich war voll mit Bikern. Dieses Bild durch die Blätter war mein Versuch, etwas emotionales und intimes zu bekommen. Die Blätter sind nicht perfekt angeordnet.

Als nächstes würde ich gerne eine ähnliche Hochzeit aus 2014 zeigen und bin mal gespannt, wie ihr diese Bilder findet.

VG Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten