• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting eines Rappers :]

pr0of

Themenersteller
So,wollte euch nun mal auch endlich ein Projekt von mir vorstellen.
Ein Shooting eines Hip-Hop-Musikers. Hab versucht die Bilder möglichst dem deepen Genre des deutschen HipHops anzupassen. Ob mir das gelungen ist und die Fotos wirklich "cool" rüberkommen?

Freue mich auf konstruktive Kritik!! :)
edit: vlt auch zur bildbearbeitung? bin nämlich relativ neu in dem gebiet :D
habe meine eos seit mitte dezember.

edit: damit es nich missverstanden wird - hab nicht ausschließlich versucht, eine düstere stimmung rüberzubringen. wollte ein wenig vielfalt drin haben und hab deshalb auch portraits (bsp. bild-nr.5) gemacht. sonst wär das shooting bzw das gesamtprodukt zu einseitig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Burg und die Brücke(?) finde ich als Setting nicht so geeignet.
Das alte Haus schon wesentlich eher, da finde ich insgesamt gerade das 2. und 9. Bild sehr gelungen (wobei irgendein Graffiti im Hintergrund dem ganzen mehr Stimmung gegeben hätte, aber das kann man sich leider nicht immer aussuchen ;) ).
Das 3. finde ich auch sehr gut, da passt der Löwe in seiner Dominanz einfach zum Thema. Gut gewählt.
Generell finde ich, dass das Modell für einen "harten Rapper" ein wenig zu freundlich guckt. Aber das ist ja auch ne Frage dessen, wie man sich darstellen will.
Auch gut finde ich, dass du von der Standardkulisse "Ghetto mit dickem Auto" abweichst :)
Und s/w ist für solche Shootings immer top!
All in all: solider Gesamteindruck.

danke für die antworten :)

@Alcudi hehe...nein der junge ist sogar gymnasiast, und das nicht gerade schlecht.

@dekadent wenn man jetzt davon ausgehen würde, dass man als rapper immer böse gucken muss, dann ja..aber es hängt eben wie du sagst davon ab, wie man sich darstellen möchte. prinzipiell fände ich persönlich ein graffiti in erster linie sehr klischeehaft, auch wenn es natürlich zum genre hip-hop dazugehört.

Grüße

Ich finde es schade, dass Du fast nur Totalen zeigst, man kann so den Jungen kaum "fühlen", weil man immer so auf Distanz ist. Grundsätzlich bin ich ja ein Fan von Totalen, aber dann sollte auch die Location irgendwie besonders in Szene gesetzt sein, oder besonders außergewöhnlich sein, mir sind sie so noch zu normal...
Schön ist aber, dass Du bewußt auf Klischees verzichtest.
Der Typ sieht aber auf jeden Fall interessant aus, ich bin mir sicher einige Close Ups würden etwas her machen.
Deine Farbbearbeitung finde ich noch nicht so optimal, das sieht alles für meinen Geschmack noch zu normal aus. Die Farben könnten irgendwie noch abstrakter sein.
:cool:

@dekadent [...] prinzipiell fände ich persönlich ein graffiti in erster linie sehr klischeehaft, auch wenn es natürlich zum genre hip-hop dazugehört.

Grüße

Das ist natürlich richtig, allerdings muss man dann dazu sagen, dass das Setting als solches m.E. schon recht klischeehaft ist. Leerstehend, verdreckt, kaputt etc. Von daher hätte ein Graffiti (wobei ich nicht von wirklich ausgefeilten guten Bildern rede, sondern eher von kleinen, dreckigen "Tags" oder ähnlichem) den Kohl einerseits nicht fett gemacht, andererseits aber deutlich zur Authentizität beigetragen :)

EDIT: konkret: gerade beim zweiten Bild wirkt der offene Raum zwar schon ganz gut, aber dort hättens mir einige kleine Schriftzüge an der Wand deutlich erleichtert, die Situation zu "fühlen"

@hellkate ok, ich probier das mit den close-ups mal nachzuholen, vllt lässt sich ja im material noch was interessantes finden. danke für den tipp.
abstraktere farben, ohne es kitschig zu machen...ja stimmt, kann ich mir vorstellen.

@dekadent stimmt absolut, verstehe was du meinst :)

@crimson ja leider das rauschen...aber wie bekomme ich das weg? hab mich nun ein bisschen umgeschaut im internet und zeitschriften. ist es richtig dass es vorteilhaft wäre ein lichtempfindlicheres objektiv zu kaufen (+evtl weitwinkel, was ja scheinbar eh super sein soll)?
hab bisher nur das standart equipment meiner eos400D :) also das Kit.

Was hat Graffiti mit Hip Hop zu tun? :confused:

Die Bilder sind gut. Die Brücke finde ich nicht schlecht, aber fürs Thema vielleicht zu "clean".

danke für die antworten :)

@Alcudi hehe...nein der junge ist sogar gymnasiast, und das nicht gerade schlecht.

@dekadent wenn man jetzt davon ausgehen würde, dass man als rapper immer böse gucken muss, dann ja..aber es hängt eben wie du sagst davon ab, wie man sich darstellen möchte. prinzipiell fände ich persönlich ein graffiti in erster linie sehr klischeehaft, auch wenn es natürlich zum genre hip-hop dazugehört.

Grüße

Danke. So wars aber auch nicht gemeint.

Ich war selbst auch "nur" auf der Hauptschule. Der Kommentar bezog sich übrigens auf das Bildungswesen; an vielen Schulen und Unis sieht es ja nicht besser aus...

@crimson ja leider das rauschen...aber wie bekomme ich das weg? hab mich nun ein bisschen umgeschaut im internet und zeitschriften. ist es richtig dass es vorteilhaft wäre ein lichtempfindlicheres objektiv zu kaufen (+evtl weitwinkel, was ja scheinbar eh super sein soll)?
hab bisher nur das standart equipment meiner eos400D :) also das Kit.

Ja aber sicher ;)
Ein Objektiv mit 2,8er Blende und deinem gewünschten Brennweitenbereich würde doch kleinere ISO's und damit weniger Rauschen mit sich bringen :)

ich schlag mich selber ja auch noch mit der 18-135er kitlinse rum...
manchmal hab ich den eindruck, dass selbst ein blinder mehr licht sieht als dieses objektiv...

kann es sein, dass du versucht hast die lichter ein wenig anzuheben???
ich erwische mich selbst auch immer bei dem versuch fotos so zu "retten", so wird das rauschen teilweise uebelst verstärkt...

klar, wie schon geschrieben wurde, geht man drauf ein, was "Der Rapper" haben möchte, finde die Fotos aber doch zu brav.
Sind alle ganz ok, perspektive etc... aber es fehlt der Pep, gerade in dem Bereich :)

So circa alles?!
Graffiti hat sich zusammen mit dem Breakdancing, dem Mcing/Djing zur Hiphop Subkultur entwickelt.

Ähm? Gequirlter Blödsinn?

Graffiti hat nichts mit Hiphop zu tun. Die Leute die ich kenne, sprayen und kleben ohne irgendetwas mit Hiphüpf am Hut zu haben. Ganz im Gegenteil da lässt sich keiner als Hopper bezeichnen. Man denke auch an die Geschichte von Graffiti, z.B. Kilroy und Kyselak. Von Hiphop keine Spur. Und auch heute ist Street Art wie gesagt nicht als Teil der Hiphop-Szene zu betrachten. Tagging kommt auch nicht aus dem Hiphop, ob das heute vielleicht anders ist, mag ich nicht zu beurteilen.

Heute vielleicht nicht mehr wirklich auch wenn es in den deutschen Hip Hop-Magazinen haufenweise Graffitti-Strecken gibt. Aber in den 80ern und 90ern war Graffitti doch ein wichtiger Bestandteil von Hip Hop.

Gibt aber auch ne Menge Raphörer und auch Rapper die nichts mit Hip Hop am Hut haben.

Die Bilder sind teilweise gar nicht übel!
Hab mich mal am Illu-Style probiert."Noob like" ich weiss und völlig übertrieben, fand`s halt nur mal witzig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten