• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting der Band 'Saved'

Haliaeetus

Themenersteller
Hallo zusammen,

möchte euch hier das Ergebnis meines ersten Shootings vorstellen.

Es hat vieles noch nicht auf Anhieb funktioniert, aber ich denke es war ein guter Einstieg in die Fotografie 'on location' mit Studioblitzen.

Im Tipps & Tricks Forum gibt es bereits einen Beitrag zu diesem Shooting. Bandshooting Ort: Lagerhalle

Hallo Stefan!
Da hattest Du keine leichte Aufgabe! Ich gebe Dir mal meine Kritik, wobei ich sagen muss, daß ich so etwas in der Art auch noch nicht fotografiert habe.
Insgesamt muss ich sagen, für's erste Mal finde ich die Bilder garnicht mal schlecht.

Bild 1: Gefällt mir von der Perspektive her sehr gut. Aber die Füsse abgeschnitten. Wirkt irgendwie dadruch sehr unvollständig ;) Könnte mir vorstellen, daß es in S/W sehr gut wirkt!
Bild 2: Schöne Idee! War die Unschärfe auf den im Hintergrund stehenden Band-Mitgliedern so gewünscht?
Bild 3: Finde ich recht gut gelungen! Das Bild kippt leicht nach rechts!
Bild 4: Die Pyramide finde ich gut. Abgeschnittene Knie stören mich hier nicht!
Bild 5: Gefällt mir gut. Hast leider die Hand rechts abgeschnitten ;)

LG Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1: Schlechter Hintergrund und zu viel drum herum.

Bild 2: Gute Perspektive und guter Hintergrund, Nur warum stehen alle in der gleichen Pose an der Wand?? Wenn schon 3 so einen blöden Schal um haben sollten sie wenigstens durch ihre Haltung zu unterscheiden sein.

Bild 3: Schlechter Hintergrund und zu viel drum herum. Außerdem haben der 2te vl und der 4te vl eine sehr dumme Haltung eingenommen.

Bild 4: Mein Favorit. Gutes Licht, nichts was stört und mit der Box eine Verbindung zur Musik. Nur wirkt es noch etwas zu sehr nach Spiegelung.

Bild 5: Zu wenig Hintergrund und langweilig.

Fox Two hat Recht:
Beim ersten Bild ist in der Tat der HG nicht so optimal. Das Stück vom Dach oben links und das komische Schild stören schon...
Beim dritten Bild steht der 4. v.l. in der Tat ziemlich komisch da rum. Ist mir vorhin garnicht so aufgefallen.
LG Oliver

Nur warum stehen alle in der gleichen Pose an der Wand?? Wenn schon 3 so einen blöden Schal um haben sollten sie wenigstens durch ihre Haltung zu unterscheiden sein.

ich sehe hier eine starke anlehnung an typische coverfotos der rock-frühzeit (ende der 60-iger jahre, z.b. stones, them und andere). hier waren fast dieselben scenen zu finden (irgendwie bin ich mir sicher, dass sich der TE auch daran orientiert hat, was ja nichts schlechtes ist) - und auch die bekleidung (schals) ist stark an diesen zeiten orientiert.

unter diesen gesichtspunkten finde ich die bilder gelungen.

Schönen Dank für euer Feedback.

Bild 1: Der Hintergrund ist unruhig, das stimmt. Werde mal versuchen den Himmel etwas zu erweitern und gucken wie es dann wirkt. Unschärfe wird hier nicht groß helfen.

Bei Bild zwei war die Unschärfe so angedacht. Eigentlich sollte sie noch etwas unschärfer sein, habe mich wohl im Sucher etwas verguckt (das ist gar nicht so einfach einzuschätzen :) ). Die Fotos wo alle eine eigene Haltung einnehmen sind leider nichts geworden :( .

Bild 3 war eine spontane Aktion, daher konnte ich mich nicht groß vorbereiten. Werde beim nächsten mal besser aufpassen und mir ein paar Sekunden mehr Zeit nehmen. Es ist dabei unheimlich schwer seine Modelle ständig zu motivieren, Respekt an alle Fotografen die das so gut können. :top:

Bild 4: Die Spiegelung ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. :eek: Mich hat das Foto wohl selber so in den Bann gezogen, dass ich es kaum bewerten mag. :rolleyes:

Hoffe das es beim nächsten mal wieder so viel Spaß machen wird und ich (wieder?) gute Ergebnisse präsentieren kann. :)

Grüße,

Stefan

Hi, da bei mir jetzt auch mein erstes Bandshooting kurz bevorsteht, hab ich mal ein wenig mit der EBV rumgespielt und dabei eins deiner Bilder benutzt.
Schrieb mal, was du von der Bearbeitung hälst.

MfG
Philipp

PS: Durfte ich das?

Hallo Philipp,

danke für die Antwort auf meinen Thread.
Schrieb mal, was du von der Bearbeitung hälst.
Ich finde die Bearbeitung des Fotos ganz gut. Jedoch würde ich noch ein paar Kleinigkeiten verändern:

- der Sänger (mittlere Person) geht etwas unter, ein wenig aufhellen wäre besser
- die beiden äußeren Personen haben ein überstrahltes Gesicht bekommen, etwas weniger Licht wäre schön
- durch das extreme Nachschärfen kam es zu weißen Rändern im Hintergrund (z.B. die Laternen), dies würde ich noch etwas verstärken oder ganz rausnehmen. So wirkt der Effekt nur stellenweise.

PS: Durfte ich das?
Eigentlich müsste ich vorher eine Genehmigung geben, aber in diesem Fall ist es in Ordnung. Vielen Dank.

Grüße,

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten