• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting auf Friedhof einfach so oder Erlaubnis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Glenn.Quagmire

Themenersteller
Hallo. Ich hab Ein Shooting mit Ballkleid auf nem Friedhof vor. Ist sowas erlaubt oder braucht man eine Erlaubnis?
Hab sowas noch nie gemacht.

BTW ich wusste nicht, wo ich den Beitrag Posten sollte, daher hab ich ihn mal hier geschrieben.

-Vollzitat entfernt (Yoda)-
1. Das Shooten an sich auf einem Friedhof ist dann erlaubt, wenn Du die Genehmigung des Besitzers hast, in dem Fall wahrscheinlich die Stadt.
Dies könnte man sicher noch umgehen, wenn man das Shooting wirklich kurz hält und sich dort keine Besucher gestört fühlen.

2. Das Verwenden und Publizieren der Fotos erfordert ebenfalls eine Gehmigung. Wenn Du diese nicht hast, kann das auch irgendwann zukünftig zu Problemen für Dich führen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Vollzitat entfernt (Yoda)-
Klar,

und über die Gräber kannste dann auch noch laufen.....:rolleyes::lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Besitzer eines Grundstücks ihm erlaubt ein Fotoshooting zu machen, dann wird das Fotoshooting wohl erlaubt sein. Da braucht man nix zu belegen.

Ansonsten kommt es auf die individuelle Tagesform des Friedhofswärters an. Ich hab bisher nur ein Fotoshooting auf einem Friedhof gemacht, allerdings eher spontan und daher ohne viel auffällige Ausrüstung. Einziger Kommentar des Friedhofswärters war ein Verweis auf die Schließzeiten der Tore.

Ansonsten - willkommen im Internet, dem Platz der wilden Vermutungen und Viertelswahrheiten! Hauptsache, was gepostet...
Wenn du was besser weißt, wäre es vielleicht sinnvoll, das zu schreiben. Dein Satz so war aber in jedem Fall nicht hilfreich und ausschließlich provokativ.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Möglichkeit wird sein, dass Du Dir diese Auskunft beim zuständigen Friedhofsamt/-Verwaltung holst!

Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass auch die Besitzer der Gräber etwas GEGEN Dein Vorhaben haben könnten!

Von den Bewohnern der Gräber ganz abgesehen ...

Aber im ernst - Ballkleid auf nem Friedhof klingt irgendwie grenzwertig. Ich würd's lassen.

Hier gibt es keine Rechtsberatung - dafür gibt es (genau dafür zugelassene) Quellen.

In wiefern man sich nun auf in einem Forum geäußerte persönliche Usermeinungen verlassen möchte, ist einem selbst überlassen. Ratsam ist dies nicht.

Wenn man Klarheit und Sicherheit haben möchte, bleibt nur der Kontakt zu Rechtsberatungsquellen (und/oder den Eigentümern/Ämtern/etc.)...

Fernab aller rechtlicher Erwägungen, wäre ein solches Shooting für mich als Angehörigen einer kürzlich verstorbenen Person der Gipfel der Pietätlosigkeit!

z.B. in Wien gibt es einige aufgelassene Friedhöfe, diese fallen dann in die Kategorie Denkmal/Park/Sehenswürdigkeit. Sowas sollte ja auch in deutschen Städten oder deren Umgebung zu finden sein. Damit hast du schon mal das Pietätsproblem gelöst. Sind sie abgesperrt, musst du ohnehin Schlüssel (und Genehmigung) einholen.

Es gibt auch große städtische Friedhöfe, wo es alte Teile gibt und wohin sich kaum noch jemand hinein verirrt. Diskretion, Pietät und bescheidenes Equipment ist allerdings auch da absolute Voraussetzung...
Langer Mantel übers Brautkleid oder die glamourösen Witwenklamotten, dann fällts auch dem Torwart/Friedhofswärter nicht auf, selber schwarz kleiden, sieht aus als ob man zur Beerdigung unterwegs wäre. Und dann noch freigestellte Fotos, wo die Grabsteine/Umgebung nur schwemenhaft zu erkennen sind, dann wird es auch mit einer Präsentation der Bilder kaum Probleme geben.

Alle Angaben ohne Gewähr, und viel Spaß beim Shooting
Nohan

Wenn man auf die Frage des TE, ob man dafür eine Erlaubnis benötige, mit JA antwortet, ist das weder eine Rechtsberatung, noch inhaltlich falsch. :confused:

Das sehe ich auch so.
Was ich wohl nie begreifen werde ist die Tatsache, dass solche Fragesteller nie auf die einfachste Lösung kommen.
Einfach mal den / die Verantwortlichen anrufen. In diesem Fall wohl die Friedhofsverwaltung der Stadt.
So schwer ist das nicht. Ehrlich.;)

soll ja nicht ausarten hier.

es geht mir nicht um rechtsberatung. es geht mir um erfahrungen.

und natürlich geht es mir auch nicht darum, ein zombie bild auf einem frischen grab zu machen.
das model trat an mich mit der idee heran, weil der friedhof wohl recht schön sein soll. gräber sollen da nicht im spiel sein, nur das schöne grün.

ich hab inzwischen von einem bekannten gehört, dass da auch viele hochzeitspaare ihre fotos machen.
von daher wird es wohl gehen.

wie gesagt, es ging mir um erfahrungen anderer user, wie das generell so auf friedhöfen gehandhabt werden könnte.

danke an alle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten