• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shit!!! 7d runtergefallen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Bilder sind jetzt mit Blende 22 aufgenommen.
Die kommen direkt aus der cam... nicht vom video.
Die Punkte sind jetzt auch hier sichtbar.

Im Sucher sind aber auch 2 sichtbare Punkte ???

Es war die interne Reinigung....

Die interne Reinigung ist in meinen Augen nur ein Werbegag
Da du den Sensor noch nie selbst RICHTIG gereinigts hast empfehle ich dir zum nächsten Fotohändler zu fahren und den Sensor dort reinigen zu lassen.

Der Fotohändler in meiner nähe reinigt mir den Sensor inkl Objektive für 20Euro.

Es wäre natürlich ein Traum, wenn es nur Dreck wäre

Es ist nur Dreck glaub mir:top:

EDIT:
Die Punkte im Sucher sind auch Dreck nur halt eban auf der Mattscheibe. Die kannst du meines Wissens gar nicht reinigen.

Die interne Reinigung ist in meinen Augen nur ein Werbegag
Da du den Sensor noch nie selbst RICHTIG gereinigts hast empfehle ich dir zum nächsten Fotohändler zu fahren und den Sensor dort reinigen zu lassen.

Der Fotohändler in meiner nähe reinigt mir den Sensor inkl Objektive für 20Euro.

Es ist nur Dreck glaub mir:top:

EDIT:
Die Punkte im Sucher sind auch Dreck nur halt eban auf der Mattscheibe. Die kannst du meines Wissens gar nicht reinigen.

DANKE!
Werde ich morgen machen.
Macht das jeder gute Photohändler?

Danke, euch allen!
Ne Versicherung wäre dann auch mal zu überlegen...

Ich geb mal bescheid, was der Fachmann so von sich gibt.

LG

Hilft dir jetzt nicht weiter.

Aber meine 5D II ist mal beim Radfahren (!!!) aus der Tasche geflogen, gehäuse hatte böse Schrammen, und mein 50er hat auch bisschen was abbekommen...

Das einzige was zu Bruch gegangen ist, ist der kleine Nippel bei der Batteriehalterung...

Die Repearturkosten haben grade mal 350 in anspruch genommen... :angel:

Kopf hoch, dass Gerät wird laut deiner Aussage nur einen Funktionsknacks haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen das dies Sensordreck ist. Als ich meine 5d M II neu hatte waren schon nach dem 4.-5. Objektivwechsel kleine Dreckpunkte zu sehen. Mit dem Blasebalk war es wieder weg. Notfalls wirklich beim Händler nass reinigen lassen.

Also wir haben jetzt ja festgestellt, dass es nur Sensordreck ist. Und das letzte Bild zeigt auch nochmal genau, wie viel Sensordreck es ist: FAST KEINER.

Wenn du die Kamera mit so wenig Sensordreck reinigen lässt, dann soll es hin und wieder vorkommen, dass sie mit MEHR Sensordreck wieder zurückkommt.

Meine Tipps: 1. Da gibt es irgendeine Funktion zum kamerainternen "Wegmappen" von Sensordreck. Such danach mal im Handbuch. 2. Wie oft machst du schon Bilder bei Blende 22? Maximal doch bis Blende 11 und die paar Bilder, für die du Blende 16 brauchst: Da kannst du den Sensordreck auch am PC per Software manuell wegstempeln.

Also mache dir keine Gedanken und lass das Teil ned wegen dem bisschen Dreck reinigen und lass erst recht deine eigenen Finger davon. Bei solchen sinnlosen Reinigungsaktionen machst du am Ende nur noch mehr dreckig.

Grüße und viel Spaß im Urlaub ;-)

Meine Tipps: 1. Da gibt es irgendeine Funktion zum kamerainternen "Wegmappen" von Sensordreck.

Jepp, wirklich eine gute Idee zum Versuchen und recht schnell umgesetzt - Stichwort "Staublöschungsdaten" Handbuch S.185
Zumindest dürftest Du hinterher schlauer sein, ob es sich wirklich um Staub gehandelt hat.

Hallo vielleicht sind es Schmutz auf der Linse (wasserflecken)?:top:

Er hat ja das Objektiv schon gewechselt und der "defekt" tritt immernoch auf:D

Wenn es dir wirklich wichtig ist das deine Bilder Fleckenlos sind würde ich auch, wie Munro24 gesagt hat, die interne Funktion zum wegstempelt der Flecken benutzten.

Bei mir hat sich der leichte Dreck entfernt wenn ich die interne Sensorreinigung mehrmals hintereinander ausgeführt habe;)

Hi
und nur einmal mit der Internen reinigen bringt echt nicht viel dies sollte so ca. 10-20 mal gemacht werden!:top:
auch bei den Tests in gewissen Fotozeitschriften wirde nicht nur 1 mal gereinigt!!
Drück Dir die Daumen, daß es nur der Sensorschmutz ist!
mfg
Ronald
Ps. so wie es aussieht ist es nur Dreck!

hallo ! .....das ist sensordreck ! .....schmutz im sucher ist nicht auf den bildern zu erkennen. schmutz auf dem objektiv sieht man bei normaler dosierung auch nicht !

scharf ist die angelegenheit noch ? ....dein videobild sieht ja sehr "weich" aus !

hab hier über´s forum eine fotoversicherung abgeschlossen.....vielleicht auch für dich von interesse !?

grüsse !

hallo ! .....das ist sensordreck ! .....schmutz im sucher ist nicht auf den bildern zu erkennen. schmutz auf dem objektiv sieht man bei normaler dosierung auch nicht !

scharf ist die angelegenheit noch ? ....dein videobild sieht ja sehr "weich" aus !

hab hier über´s forum eine fotoversicherung abgeschlossen.....vielleicht auch für dich von interesse !?

grüsse !

Scharf ist eigentlich noch alles. Hatte das video nur mal ganz schnell aufgenommen, damit man die Flecken sehen kann.
Ich stelle aber nochmal eins ein...

na wenn alles so ist wie vorher....du kennst dein equipment ja....dann hast du nochmal glück gehabt !

nochmal alles testen.....hohe serienbildgeschwindigkeit.....spiegelvorauslösung.....interner blitz.....externer blitz.....sensorreinigung.....gitter an aus....sucherbeleuchtung testen....liveview.....dioptrieneinstellung....usb kabel rein und bilder absaugen....speicherkarte formatieren.

durchschnaufen ! :)

grüsse !

hier nochmal ein Testbild...
sieht doch soweit ok aus, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten