• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Shipspotting

übrigens fährt gerade die Elbe ein Transportschiff mit zwei Containerbrücken rauf

AIDAstella kurz vor Ihrer Taufe letzten Samstag in Warnemünde
m2q3rgmh.jpg

Am 24.03.2013 in Sehestedt/NOK vom Südufer geknipst...

Christopher 24032013ChrA.jpg

Hanna 24032013ChrA.jpg

Hans 24032013Chr.jpg

Schon etwas her und eines meiner ersten.
Hier ist die Nordergründe von der Schifffahrtspolizei.

Zuletzt bearbeitet:
Temporäre Mitteilung: Die Editierfrist wurde auf 2 Jahre erhöht, um das Wiedereinstellen von Bildern durch die Mitglieder zu erleichtern. Die hochgeladenen Bilder vor diesem Zeitpunkt bleiben verloren. Der Thread wurde in diesem Zeitraum auf die extern eingebundenen Bilder reduziert, um ihn wieder lesbar zu machen. Wer noch Bilder aus früheren Tagen wiederfindet, möge sie bitte hinten anfügen.

Danke.

Steffen

moin zusammen,

ich bin ja nun nicht der "spotter" war mehr ein Zufall... gestern in Emden Außenhafen. So ein Schiff mit "komischem" Bug hab ich noch nie gesehen...was für eine Art Schiff ist das und warum solch eine Form...? sieht für mich aus wie eine Kreuzung zwischen Flugzeugcockpit und Raumschiff.....:D
vielleicht erklärt mir ein Wissender ja was dazu......

danke für die Info.....aber wat ne Sauerei....laut Deiner Seite ist der Dampfer um 15.58 abgefahren..aufgenommen hab ich den um 15.53...wenn ich das geahnt hätte wär ich ja noch etwas dageblieben.......:confused:

moin zusammen,

ich bin ja nun nicht der "spotter" war mehr ein Zufall... gestern in Emden Außenhafen. So ein Schiff mit "komischem" Bug hab ich noch nie gesehen...was für eine Art Schiff ist das und warum solch eine Form...? sieht für mich aus wie eine Kreuzung zwischen Flugzeugcockpit und Raumschiff.....:D

Moin Reiner, diese Pötte haben wir öfter an Borkum vorbei fahren sehen. Uns wurde erklärt, daß es sich um Autotransportschiffe handelt, die von Emden aus Exportfahrzeuge transportieren. Du siehst auf Deinem zweite Bild z.B. lauter Audis ohne Nummernschilder.
Die Form ermöglicht optimale Raumausnutzung. Quasi ein schwimmendes Parkhaus.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
moin Wolfgang,

nun, den Dampfer hätte ich niemals mit einem Autotransporter in Verbindung gebracht......500m weiter lag dieser Pott..

die City of Rotterdam lag direkt vor dem Katamaran der AG Ems....auch räumlich am Borkum Anleger aber nun denn....ich glaub ich muss öfter mal nach dem Dienst in den Hafen......;)

ich bin ja nun nicht der "spotter" war mehr ein Zufall... gestern in Emden Außenhafen. So ein Schiff mit "komischem" Bug hab ich noch nie gesehen...was für eine Art Schiff ist das und warum solch eine Form...? sieht für mich aus wie eine Kreuzung zwischen Flugzeugcockpit und Raumschiff.....

In Wikipedia findest Du die Erklärung zu X-Bow Schiffen
oder Google mal nach "x bow ship". Da findest Du noch mehr solch "komischer" Schiffe.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch so ein "komischen" gesehen.
laut Google:

IMO-Nummer: 9334234
Namen des Schiffes: GRAND VICTORY
Schiffstyp: FAHRZEUGE CARRIER
MMSI: 370011000
Bruttoraumzahl: 59.217 Tonnen
DWT: 18.299 Tonnen
Baujahr: 2008
Baumeister: SHIN Kurushima Onishi SHIPYARD - Imabari, Japan
Flagge: PANAMA