• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Shipspotting

Hi!

Für den Weltuntergang müssen wir Menschen schon selbst sorgen.

Na, das wird die Menschheit schon hinkriegen!

Grüße

Jochen

Sommer, Sonne und viele Kreuzfahrtschiffe tummeln sich derzeit in Hamburg...

Am letzten Wochenende / Anfang dieser Woche waren u.a. diese Kreuzfahrtschiffe in Hamburg...

....noch eine bescheidene Privatyacht - 2010 auf der Elbe

Gestern (26.07.2012) zum ersten Male in Wedel-Schulau gespottet.
Leider bei nicht so gutem Licht (Mittagszeit)!
Location dürfte für die frühen Morgen- bzw. späten Nachmittagsstunden ganz gut sein.

Große Pötte bekam ich nicht zu Gesicht. Lag wohl am ablaufenden Wasser. Um die ganz großen Schiffe zu fotografieren empfiehlt es sich m.E. vorher in den Tide-Kalender zu schauen

MfG Günter

Gestern (26.07.2012) zum ersten Male in Wedel-Schulau gespottet.
Leider bei nicht so gutem Licht (Mittagszeit)!
Location dürfte für die frühen Morgen- bzw. späten Nachmittagsstunden ganz gut sein.

Große Pötte bekam ich nicht zu Gesicht. Lag wohl am ablaufenden Wasser. Um die ganz großen Schiffe zu fotografieren empfiehlt es sich m.E. vorher in den Tide-Kalender zu schauen

MfG Günter

Hallo Günter,
Schiffe auf der Elbe (und nicht nur die) sollte man möglichst nicht in den Mittagsstunden fotografieren.
Bestes Licht hat man morgens bei einlaufenden Schiffen und abends bei auslaufenden Schiffen auf der Elbe.
Eine nützliche Hilfe ist die Internet-Plattform Marine Traffic. Hier wird man zeitnah über den aktuellen Seeverkehr informiert - weltweit.
Gruss Fraenzel

Ausbeute von gestern abend
6nntgaix.jpg

brfhd5ce.jpg

dbtko5zu.jpg

Nein, ein Foto! Ich mache zwar auch HDRs, mein neues Lieblingsspielzeug sind aber die Graufilter. Das hier war der ND1000 von HAIDA, also ca. 1min. gegen die Sonne belichtet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten