• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Shimoda action X30/50-Erfahrung?

Wie ist die Erfahrung mit der Rückenpolsterung, wenn es mal warm wird?
Ist der Rucksack inzwischen irgendwie zu kaufen? Oder läuft die Kampagnenauslieferung noch?
 
Moin,

die Auslieferung der Kickstarter-Bestellungen ist denke ich abgeschlossen.
Auf der Webseite steht jetzt folgendes:

Eilmeldung! Ausgewählte Action X-Rucksäcke und Zubehörteile können ab Montag, den 15.06.2020 bestellt und bis 30.06.2020 versendet werden

Ich habe mir meinen X50 im Februar bestellt, aber durch C.... hat sich das alles etwas verzögert. Hat jemand schon den X50?

Gruß Steffen
 
Hi,

ich habe den X50 mittlerweile seit knapp 1 1/2 bzw 2 Wochen im Einsatz.

Bin so weit sehr zufrieden damit. Lässt sich angenehm tragen und auch gut ver- und einstellen.
Bisher habe ich ihn nur für kleine Touren genutzt, kann also noch nichts dazu sagen ob es irgendwo klemmt und hakt wenn man den ganzen Tag damit unterwegs ist.
 
@Graf ZahI

Vielen Dank für den ersten X50-Bericht!
 
Hi Marcel

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Passen in den Explorer 30 eine Medium und Small Core Unit (übereinander)? Und ist dann die obere Unit noch gut zugänglich von der Rückenöffnung her?

Wäre toll wenn du noch Fotos von den bepackten Core Units machen könntest, damit ich mir das etwas besser vorstellen kann von den Grössenverhältnissen.


Hi Dolichotis.

Die Bilder reiche ich gerne nach, kein Problem (per PN).

Zu deinen Fragen, kommt eine PN, denn es geht hier ja vorrangig um die Action X Reihe und nicht um die Explorer.

Soviel sei allerdings gesagt, ich habe mir am Sonntagabend noch den Action X50 bestellt und werde mich zeitnah vom Explorer 30 trennen.

Bin gespannt wann geliefert wird.

Grüße,
Marcel
 
Hat jemand ein paar Erfahrungen mit X30/X50 gemacht, die er/sie gerne teilen möchte?
Wie ist der Komfort, wie praktikabel das Rolltop? Irgendwelche Dinge die stören/besonders toll sind? Merci!:)
 
Interessant wäre für mich auch ob und wie evtl. auch die F-Stop ICU´s passen.
Ich liebäugle mit dem X30 und möchte den Tilopa nur verwenden wenn ich den Platz wirklich benötige.

Schönen Gruß
 
Die F-Stop ICUs sollten grob passen, ja. Die Abmessungen sind nahezu identisch, nur die Befestigungspunkte werden eben nicht genutzt.

Da die Shimoda Core Units alle (außer der Small) einen Verlauf haben, wäre die Slope ICU von F-Stop wohl am geeignetsten.

Das Rolltop finde ich persönlich sehr praktikabel, gerade weil man immer noch die Wahl hat das Hauptfach per Reißverschluss zu öffnen.

Insgesamt ist die Action-X-Reihe von Shimoda extrem durchdacht und glänzt mit vielen Detaillösungen je nach dem ob man sie braucht oder nicht, man hat die Möglichkeiten....beispielsweise der Hüftgurt. Ansich ist er super gut konzipiert keine Frage, aber ich mag Hüftgurte nicht besonders und deswegen grandios, dass man ihn einfach abnehmen kann.
 
Neue Erkenntnisse zu diesem Rucksack? Mittlerweile sollten schon einige im Umlauf sein. Mich interessiert, ob es störend ist, dass der Rückenteil mitsamt dem Hüftgurt geöffnet wird.
 
Hatte den X30 jetzt auf zwei Wanderungen dabei und bin sehr begeistert von ihm (y)
Das Öffnen des Hauptfachs mit dem Hüftgurt ist etwas komisch, aber ich empfinde es nicht als störend. Der Nachteil ist, dass man es nicht vor dem Körper im Stehen öffnen kann, wie zB. beim Lowepro Flipside. Dafür ist der Zugriff für Beladen/Entladen sehr gut nutzbar.
Was mir noch auffiel: er knarzt bei mir leicht beim Laufen, was vermutlich an den Materialen liegt. Das Fach an der Front lässt sich leider nicht komplett öffnen, das empfand ich noch als größten Nachteil soweit.

Das waren jetzt eher die kleinen negativen Auffälligkeiten, wobei ich ihn generell super toll finde bislang. Anbei noch ein Foto vom X30 im Allgäu:)
 

Anhänge

Hallo!

Ich bin vom F-Stop Ajna auf den Shimoda X50 umgestiegen, um etwas mehr Volumen für Equipment und Daypack zu haben. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit F-Stop hätte ich auch zum Tilopa gegriffen, aber die Neugier (oder der "Taschenfetisch" :lol:) hat dann doch gesiegt. Ian Miller war früher Produktdesigner bei F-Stop, also waren meine Erwartungen hoch.

Für mich (1,97m und 110kg) hat der Rucksäcken einen noch besseren Tragekomfort als der F-Stop. Man muss aber dazu sagen, dass der F-Stop Ajna ein 40l Rucksack war. Vom Material her würde ich fast sagen, dass der X50 etwas robuster in Punkto Feuchtigkeit wirkt. Ich hatte aber auch mit meinen Ajna (ohne Regenschutz) nie Probleme damit.
Die Höhenanpassung der Schultergurte finde ich super, so kann der Rucksack an jede Körpergröße oder Zuladung angepasst werden. Hier stehen 4 Stufen von S-XL zur Verfügung.
Aber der Shimoda X50 glänzt durch viele kleine Feature. Taschen an den Schultergurten für z.B. Handy (iPhone XS mit Hülle) und Trinkflasche, verschiedenen Griffen zum Anheben längs/quer (der Griff beim F-Stop war doch eher einschneidend), einem geteilten Hüftgurt zur Schweißreduzierung, Taschen mit Doppelnutzung - herausziehbare Netztaschen und ein wasserfest abgetrennter Rolltop-Bereich für das Daypack gehören dazu. So ist die Ausrüstung immer sicher aufbewahrt.

Genau diese Kleinigkeiten machen meiner Meinung nach den Unterschied zum F-Stop aus. So ist z.B. der untere Seitengurt komplett aus Gummi.
Das ist genial, denn große Stativ rutschen dadurch nicht nach unten!

Das Rückenteil seitlich zu öffnen finde ich persönlich etwas komfortabler als beim F-Stop, aber der Hüftgurt wird dann mit umgeklappt. Das birgt die Gefahr, das er schneller verdreckt. Ich hatte bei meinen bisherigen Touren im Watt und Schwarzwald keine Probleme damit.

Das leichte Knarzen kann ich bei meinem X50 bestätigen. Es kommt vom Rolltop und ist sicher auf den robusteren Stoff zurückzuführen. Mich stört es nicht, aber man kann es ab und zu (zumindest bei leerem Daypack) hören.

Gruß Steffen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Könnte jemand, der den Action X50 hat, diesen einmal ausmessen? Wenn man die Außenmaße, die Shimoda angibt, miteinander multipliziert, kommt man gerade mal auf ein Volumen von knapp 36 Litern (dann müsste der Rucksack ein Quader mit Wandstärke 0cm sein). Entweder hat der Rucksack also deutlich weniger Volumen oder die Abmessungen auf der Webseite stimmen nicht.

Hat dann auch noch zufällig jemand die Medium Mirrorless Core Unit und kann einmal deren Maße nehmen?

Danke!
 
Moin!

Wenn ich mich recht entsinne, dann werden bei der Literangabe auch die Seitentaschen usw. mit einbezogen. Ist also schwer nachzumessen.

Meine Außenmaße sind 59x33x22, aber ich habe momentan auch nur die Core Unit DSLR large drin. Wenn ich den Rucksack komplett packe, ändert sich zumindest die Tiefe noch etwas. Dazu kommen jetzt noch die beschriebenen 7 L vom Rolltop.

Ich denke man darf auch nicht die Handgepäckmaße vergessen, vielleicht sind die offiziellen Werte ja deshalb etwas geschönt :lol:

Wenn du es genau wissen möchtest, dann schreib doch einfach Ian Miller an, der antwortet dir sicher schnell.

Gruß Steffen
 
Moin,

bei zwei der Werte wäre es ziemlich unsinnig, die zu schönen: Die auf der Webseite angegebene Höhe liegt eh schon oberhalb des IATA-Werts und die Breite liegt so deutlich darunter, dass es dort sicher nicht zu Problemen kommen wird. Lediglich in der Tiefe könnte das Problem liegen.

Es ist schon klar, dass die Seitentaschen mit zum Volumen gezählt werden. Aber mehr als 14 Liter in den Seitentaschen? Von den äußeren Abmessungen liegt mein 30-Liter-Rucksack in derselben Größenordnung – wenn der Action X50 kaum mehr Volumen hätte, käme der für mich ganz sicher nicht in Frage. Aber ich schaue mal, ob ich Shimoda erreiche.
 
Hallo,

ich habe zum Vergleich noch den Fjord 36 von Nya Evo. Der soll 36l Volumen haben. Der Shimoda X50 ist definitiv größer, nicht nur wegen des Rolltops. Ob es 14l sind, kann ich aber nicht sagen :)

Für den X30 hat jemand einen Volumentest gemacht, das gibt vielleicht einen ersten Anhaltspunkt über die Zuverlässigkeit der Shimodaangaben:

https://www.youtube.com/watch?v=HSB9u_B6pSA

Die Abmessungen der Core Units findet man auf der Shimoda-Webseite (US):

https://shimodadesigns.com/core-units-collection

Viele Grüße

Oliver
 
Moin,

Durch genau das Video bin ich auf das Problem aufmerksam geworden. Ich habe dann die Maße mit meinem 30-Liter-Rucksack einer anderen Marke verglichen – die Außenmaße sind fast identisch zu den Angaben des X50 auf der Webseite von Shimoda.

Die Antwort von Ian Millar auf meine Anfrage: “Our X50 pack is 50L at minimum frame height (although can be compressed smaller by depth) and 57L at max.” Dass das physikalisch mit den auf der Webseite genannten Abmessungen nicht möglich ist, habe ich ihm nicht verständlich machen können. Beim X70 ist die Diskrepanz – wie in dem Video dargestellt – noch größer: Mit den genannten Abmessungen kann der Rucksack nicht mehr als 42 Liter Volumen haben. Damit bleibt die Frage offen, ob die Abmessungen oder das Volumen deutlich anders als angegeben sind.

Da ich niemanden kenne, der diese Rucksäcke besitzt und das ausprobieren kann, wüsste ich auch nicht, wie ich es herausfinden kann. Wenn die Rucksäcke größere Abmessungen hätten, fände ich das ja gar nicht schlimm. Aber wenn das Volumen zu gering wäre, wäre der Rucksack komplett wertlos für mich – und einen deutlich zu großen Rucksack möchte ich auch nicht haben. Und einfach mal bestellen möchte ich bei dem stolzen Preis auch nicht unbedingt. Also werde ich wohl abwarten, ob mal irgendwer was zu diesem Thema publiziert.
 
Dieses Video mit dem Größenvergleich ist evtl. interessant: https://youtu.be/CHjehPMofW4?t=115

Generell würde ich sagen, dass die Maße eher "Mindestmaße" sind, die Literangabe aber realistisch ist mit "voll-gepackt" Maßen. Ich bekomme in den X30 wirklich genug rein für Tagestour mit Sony Mirrorless und 2-4 Objektiven. Für längere Touren wäre vermutlich der X50 geschickter - mache ich aber selten nur mit Rucksack.
 
Hallo,

Damit bleibt die Frage offen, ob die Abmessungen oder das Volumen deutlich anders als angegeben sind.

Meiner Meinung nach passen die angegebenen Maße schon. Ich habe den leeren Rucksack mit eingelegter großer DSLR Core Unit gerade noch einmal nachgemessen.

Und einfach mal bestellen möchte ich bei dem stolzen Preis auch nicht unbedingt. Also werde ich wohl abwarten, ob mal irgendwer was zu diesem Thema publiziert.

Da würde ich mich wegen des Preises genau anders entscheiden, mir den Rucksack bei einem der beiden deutschen Händler bestellen und zu Hause mit dem alten vergleichen. Bei mir waren aber der X30 wegen der fehlenden XL-Gurteinstellung und der X70 wegen des fehlenden Seitenzugriffs im Vorhinein schon raus.

Viele Grüße

Oliver
 
Moin,

Meine eigene Wahrnehmung passt zu den vorherigen Antworten.
Verglichen mit meinem F-Stop Ajna mit ICU Pro Large, ist oberhalb der Core Unit (DSLR large) im Shimoda deutlich mehr Platz vorhanden.

Die Maße der CoreUnit/ICU sind ähnlich!

Shimoda Core Unit DSLR Large
17 x 29 x 39,9 cm

F-Stop ICU Pro large
17.8 x 29.2 x 38.1

Gruß Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten