• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Shift-Adapter

OK! Die hatte ich schon einmal gesehen. Die gibts aber nur für Mamiya-Objektive und in der Summe wird das dann schon recht teuer. Man bewegt sich da schnell in der Region um € 1.000.

Dafür bekommt man schon ein gebrauchtes TS-E 24 von Canon.

Mir ging es hier um eine Lösung für ein Taschengeldbudget.

Gruß

tsbzzz:)

Ich denke, dass das 24er TS-E seine Stärke bei Architektur, speziell auch gerade in Innenräumen beim Shiften bringt.

Tilten ist bei dieser Brennweite am VF nicht unbedingt das Fachgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das Teil denn im echten Leben aus? Ist das TS-Mechanik und vorne und hinten Adapter, oder hat es da nur kameraseitig einen Adapter?

Der Mirex ist ja g**l und für den Gegenwert eines 90er TS reichts für Adapter + das fast komplette Objektivangebot von Mamyja, +1000€ sind mir zum ausprobieren, nur um fest zu stellen, das mir die Objektive nicht fein genug sind, dann doch etwas happig ...

Niemand wird gezwungen Tilt zu benutzen, man kann die auch nur shiften. Nebenbei gibts auch für MF Nur Shift Objektive mit 50 und 75mm. Ich warte immer noch auf Deine Antwort warum Shift bei "längeren" Brennweiten sinnlos is.

Sinnlos ist es natürlich nicht, aber der Gewinn eines geshifteten 90ers gegen den entsprechenden Ausschnitt aus einem 50er-Bild ist doch gering. Ebenso auch beim softwaremäßigen Entzerren.

Zumindest bis 35 mm an KB (habe ich selbst) sieht das anders aus, auch bezüglich Bildgestaltung im Vergleich zu gekippter Kamera oder kürzerer Brennweite.

Na klar, für Gebäude in engen Innenstädten dürfte ein 90mm Shiftobjektiv nicht so der große Gewinn sein. Aber Canon hätte sich nicht die Mühe mit dem TS-E 90mm gemacht, wenn es völlig sinnlos wäre. Man kann nicht immer näher ran und auch nicht alles aus Bildern, die mit kürzerer Brennweite aufgenommen wurden ausschneiden.

Mein vorrangiges Ziel war es auch nicht, ein 80mm Shiftobjektiv zusammenzustellen. Der Adapter kam, weil er nicht viel mehr kostete als einer ohne Funktion und das Biometar, weil es mir gerade über den Weg lief und günstig zu bekommen war. Und natürlich weil es ordentlich abbildet und ich bisher kein 80mm Objektiv in der Sammlung hatte.

Ich hoffe, dass demnächst noch ein Flektogon 4/50 dazu kommt. Aber auch mit 80mm lässt sich einiges ausrichten und sei es nur das Bild, ohne nochmal die Stativhöhe verändern zu müssen. Auch zur Feinjustage des Bildaufbaus ist ein Shiftadapter gut zu gebrauchen :top:

Wenn das Wetter besser wird, also vielleicht schon morgen, gehe ich mal raus und mache ein paar Bilder.

Gruß

tsbzzz :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten